Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aufwand Simmeringwechsel X1 1,8i

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

mein X1 Kombi verliert seit ein paar Wochen Motoröl. Die Cit.werkstatt wollte daraufhin für 300€ die Ölwannendichtung erneuern. Nachdem ich schon 600€ vorher für die Erneuerung des Nockenwellendichtrings (mit weiteren Arbeiten) bezahlt habe schien mir das ein bischen fett.

Ich habe dann mal einen Bekannten drunterschauen lassen (Werkstattmeister bei VW) und er sagte mir das ein Dichtring vom Motor zum Getriebe undicht ist und das Öl von der Schwungscheibe großzügig im Motorraum und damit auch auf die Abgasanlage verteilt wird (Es qualmt auch etwas wenns mal mit 140 über die Autobahn geht). Dieser Dichtring wurde allerdings schon von der Cit.Werkstatt als zukünftiger Problemfall bei der ersten Reparatur ermittelt (auf der Rechnung steht "Simmering Kurbelwelle getriebeseite undicht").

Mein Bekannter kann die Dichtung privat nicht wechseln weil ihm wohl spezielles Werkzeug benötigt um das Getriebe und alles weitere auszubauen.

Meine Frage ist nun wie groß der Aufwand ist diese Dichtung zu tauschen um mal die Kosten so in etwa zu ermitteln.

Fahrzeugdaten:

X1 Bj. 96, 1,8i, 215000km mit Servo und Klimaanlage.

Gruß

Frank

Hallo, das heisst Getriebeausbau, dürfte so um die 350 € kosten, ggfs. direkt Kupplung mit wechseln. Gruß, Werner

Jepp, Arbeitsaufwyand für geübte ca. 6 Stunden. Ich würde zuerst so ein Ölverlust-Stopp-Mittelchen versuchen, LecWec oder LiquiMoly z. B.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Ich habe von Bars schon das Öl Stop Mittel angewendet. leider ohne erfolg.

Ich hatte so mit Kosten im Bereich von 800 - 1000€ gerechnet. Aber wenn das so liegt wäre es ja noch machbar. Vorher werd ich auch mal LecWec ausprobieren. Wäreja doch etwas billiger.

Bearbeitet ( von roterLoewe)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.