Zum Inhalt springen

Hydractive mechanisch überlisten, also DAUERWEICH, so geht's !!!


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich aus verschiedenen Gründen mal näher mit dem Hydractiv Block beschäftigt um zu sehen, ob man das Teil nicht mechanisch überlisten kann, damit also die Federung trotz Problemen mit Hydractiv dauerweich bleibt.

Dass es auch andere Möglichkeiten gibt, den Wagen weich zu machen (Kugeln von nicht Hydractive), ist mir klar, doch dazu war es bei mir schon zu spät (alle Kugeln bereits neu gekauft)

Außerdem war es der Ehrgeiz…

Sollte das alles hier schonmal beschrieben worden sein, so bitte ich das Doppelpost zu entschuldigen, ich jedenfalls hatte nichts gefunden.

Die allgemeine Funktion des Hydractiv Ventils dürfte klar sein., PDF mit ganz genauer Funktionsbeschreibung kann ich gerne als Link einstellen.

Jedenfalls wird die dritte hydractive Kugel zugeschaltet, dies geschieht mittels eines mit einer umlaufenden Nut versehenden kleinen Steuerkolbens, welcher die Bohrung zur dritten Kugeln freigibt (oder eben verschließt)

Ich vereinfach das jetzt mal.

Der Steuerkolben wird in der Position „dritte Kugel zugeschaltet, also weich“ gehalten, in dem vor den Kolben Hochdruck geleitet wird, der Kolben also am hinteren Anschlag in der Zylinderbohrung gehalten wird.

Dieser Hochdruck wird über das bekannte Elektroventil zugeleitet (Druck kommt vom Sicherheitsventil)

Die einzige Funktion des Eletroventils ist also die Hochdruckzuleitung freizugeben oder zu verschließen. Ohne Strom ist die Zuleitung verschloßen, also kein Hochdruck vorm Steurkolben, dieser wird dann durch den normalen Druck in den Radkugelleitungen nach vorne gedrückt, also Hydractive Kugel abgeschaltet. (dies geschieht über einen kleinen Freiraum am hinteren Ende des Steuerkolbens, deswegen ist dort nochmals eine Nut)

Wenn mal also den Steuerkolben in der hinteren Position halten könnte, hätte man dauerhaft

die dritte Kugel zugschaltet.

Dies könnte man erreichen, in dem man im Eletroventil die Nadel so bearbeitet, dass sie dauerhaft den unteren Zulauf des Hochdrucks öffnet und oben den Rücklauf verschließt.

Dies erschien mir zu umständlich.

Ich habe stattdessen einfach in eingebautem Zustand (das Hydractive Ventil auf dem Foto ist nur ein Ersatzteil) die große Torxschraube entfernt (verschließt die Bohrung mit Steuerkolben), die dahinterliegende Kunstoffscheibe entfernt (ist nur ein Anschlag) und einen

Bolzen mit 11 mm eingesetzt, sodass der Steuerkolben durch die wieder eingedreht Torxschraube dauerhaft in der hintersten Position verriegelt wird, die dritte Kugel also immer zugeschaltet ist.

Funtioniert…

Zusammengefasst, Torxschraube raus, Verrieglungsbolzen rein, Torx wieder drauf, Ergebnis dauerweich.

Geht’s noch einfacher ???

Vielleicht sollte man aufpassen, nicht die Oberfläche der Zylinderbohrung zu beschädigen,

sonst könnte es sein, dass später, wenn man den Bolzen entfernt, weil man den Fehler im System gefunden hat, der Steurkbolzen klemmt. (Kunststoffbolzen nehmen )

Schraubt man übrigens die Hydractivkugel an, kann man durch die große mittlere Bohrung den Steuerschieber sehen, entweder verschlossen, oder geöffnet mit umlaufenden Nut (nur rein interessehalber)

Hoffe, der eine oder andere konnte damit was anfangen.

ich selber wollte endlich mal wissen, wie das Auto sich fährt, wenn die Federung weich ist (phantastisch)

Zwei Sachen noch.

Man kann nicht einfach im Elektroventil die Innereien ( Doppelnadel) herausnehmen, damit würde man den Hochdruck, der vom Sicherheitsventil kommt und den Steuerkolben hinten halten soll, direkt in den Rücklauf Schlauch jagen.

Den Steuerkolben einfach weglassen geht auch nicht, da sonst der Federungsdruck bei geschlossenem Elektroventil ebenfalls in den Rücklauf (kleine Leitung oben auf E-ventil) geleitet werden würde. Wäre das Elektroventil geöffnet und der Steuerkolben entfernt, würde der Hochdruck vom Sicherheistventil direkt in die vordere Federung geleitet, da der Steuerkolben ja normalerweise beide trennt, also Federungsdruck und Hochdruck.

Schwer zu erklären…

Ich beschäftige mich erst seit ca 3 Wochen mit Hydropneumatik etc, falls ich einen Denkfehler mache, darf man mich ruhig verbessern.

Grüße

Gerd

Und hier der rechtliche Hinweis (für alle, die mich vor Gericht zerren wollen)

Mit jeder Veränderung am Federungssystem erlischt die Betriebserlaubnis und auch der Versicherunsschutz. Man darf mit solch einem manipulierten System nicht auf öffentlichen Strassen fahren. (ich selber bin nur auf Privatgelände gefahren…)

68253773.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eines fällt mr noch ein.

Natürlich AUFPASSEN, ist ja Druck im System !!!!!

Also vorher alles wie bekannt drucklos machen.

Am Besten vorm herausschrauben der Torxschraube noch die untere 17er Überwurfmutter

vorsichtig einige Umdrehungen lösen um den Restdruck abzulassen.

Laien oder "Unschrauber" lassen bitte die Finger davon, ist gefährlich !

Und noch was. Bin jetzt nicht mehr sicher, ob der Bolzen 11 oder 10,5mm in der Länge hatte, also am Besten vorher mal mit Schieblehre (Tiefenmesser) ausmessen.

Natürlich darf der Bolzen nicht zu lang sein, sonst dichtet die Torxscharube nicht mehr richtig

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck den Sensor an der Tachowelle ab. Das reicht schon.

Das System denkt dann, das Auto steht und fragt die anderen Sensoren nicht ab.

Ich fahre schon seit Jahren auf die Art dauerweich, weil der Sensor ne Macke hat(macht bei 20km/h dauerhart) und ich einfach zu faul bin, den zu tauschen.

Habs auch mit der Radiomethode getestet, es funktioniert.

Frag mal Badscooter, der hats bei meinem Besuch bei ihm auch mal abgesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BXLemans: Deiner ist doch ein Y3 mit Hydractiv 1, oder? Die kann man noch überlisten soweit ich weiß. Die mit Hydractive 2/den neueren Rechnern (H2...) nicht mehr, die schalten bei fehlerhaftem Geschw.sensor auf hart.

Die Xantias haben doch immer Hydractive 2? Also wird es bei Gerds Xantia auch nicht klappen mit Stecker ziehen.

*fragend* Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Coole Sache - und so einfach!

Finde ich gut.

Jedoch nicht für mich. Denn das Hydractive System ist schon ne feine Sache. Es muß nur funktionieren ;)

aber für Leute, die wirklich schon alles probiert haben und ihren XM so schön weich bekommen, ist das wirklich eine super einfache Lösung!

Danke für die Info, wird im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir isses ja nur, weil der Sensor Geld kostet, und vor allem wies aussieht, die Tachowelle selber mit getauscht werden muß. Und darauf hab ich absolut keine Lust, da gibts andere Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BXLemans: Deiner ist doch ein Y3 mit Hydractiv 1, oder? Die kann man noch überlisten soweit ich weiß. Die mit Hydractive 2/den neueren Rechnern (H2...) nicht mehr, die schalten bei fehlerhaftem Geschw.sensor auf hart.

Die Xantias haben doch immer Hydractive 2? Also wird es bei Gerds Xantia auch nicht klappen mit Stecker ziehen.

*fragend* Marcel

nö auch beim y4 nicht, mein tachosensor ist platte und alles ist weich.

bei mir reagiert er nur noch auf lenkwinkel, neigungswinkelsensor und bremsdruck. der rest scheint ihm wurscht zu sein (tacho und gaspedalsensor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne daß ich die Unterlagen jetzt da hab, Notfunktion bei fehlendem Signal oder keinem Signal dürften die Rechenwerte für Tempo 100 sein. Der Rechner tut also so, als würde das Auto mit Tempo 100 fahren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte ich ja zumindest das Radiobrummen haben, wenn ich voll in Gas oder Bremse latsch. Wo wir den abgesteckt haben, haben wir vorher geputzt und probiert, da ging das Hydractive für einen Tag normal, dann kam der Fehler wieder, seitdem ist der Stecker ab und das System definitiv auf Dauerweich, da schaltet gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte ich ja zumindest das Radiobrummen haben, wenn ich voll in Gas oder Bremse latsch. Wo wir den abgesteckt haben, haben wir vorher geputzt und probiert, da ging das Hydractive für einen Tag normal, dann kam der Fehler wieder, seitdem ist der Stecker ab und das System definitiv auf Dauerweich, da schaltet gar nichts mehr.

Genau, das ist klar. Unterhalb von 30 habe ich gemerkt, spricht er nicht auf starkes Bremsen und Lenken an. Da dein XM sozusagen "steht" ist ihm gerade genanntes schnurz.

@ hoschi: Wundert mich, dass er da nicht auf hart schaltet.

Wenn Torsten Recht hat mit den 100 Km/h, ist eigentlich auch wieder klar. Ist ja im Endeffekt egal, ob er 60, 90 oder 120 fährt, beim schlagartigen Lenken, Bremsen schaltet Hydractive auf hart.

Ich hatte immer gedacht, die Geschwindigkeit sei dem Rechner wichtig.

Gaspedalsensor ist ihm wurscht, meiner ist im Moment abgesteckt. Wobei ich mich doch mal diese Woche dran machen werde, bei Vollgas wäre mir schon recht, wenn er wieder auf hart schaltet.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Notfunktion bei fehlendem Signal oder keinem Signal

Gruß

Torsten

Saugut formuliert. Sollte heißen bei fehlerhaftem oder keinem Signal ;)

@Marcel, er sollte nicht bei Vollgas auf hart schalten, sondern bei schnellen Bewegungen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten: ja, habe ich gemeint icon11.gif. Wenn man langsam das Gas durchtritt sollte er auf weich bleiben. Habs gerade auch nochmal nachgelesen icon12.gif

Mein Gaspedalsensor ließ nur immer beim kleinsten Antippen des Gaspedals Hydractive auf hart schalten, sehr nervig, vor allem in der Stadt beim häufigen Anfahren.

Aber ohne ist auch nix, beim flotten Anfahren werden die Vorderräder zu stark entlastet, wenn er einfedert hinten = schlechte Traktion

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 100 als Notprogramm verifiziert. zumindest beim AFS-Rechner icon11.gif, der normale Hydractivrechner dürfte aber nicht anders ticken.

@ Marcel, ja, die Ingenieure haben sich wie öfters mal was gedacht bei der Programmiererei ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...