Zum Inhalt springen

Die Gelb/Schwarze-Koalition 2009


Ja- genau!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

da es die gesamte Koalition (hätte gerne noch ein L als 2 Buchstaben gekauft, aber man wird ja vorsichtig) und nicht nur den Guido betrifft (wobei dessen Werte, bei aller Unsympathie selbst eingefleischteste Anhänger so mal langsam wachrütteln sollten - selbst die Zufriedenheitsrate bezogen auf Harzt4 liegt höher!), mal klicken (alle anderen Links im Netz referieren eh nur...):

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,686796,00.html

Dass die Werte nicht noch schlechter sind, ist allerdings ein "Verdienst" (gemeinhin auch als Arbeitsverweigerung bezeichnet) dieser Koalition: Wer nichts tut, als monatlich im Kanzleramt zu dinieren, dem kann man auch wenig ankreiden.icon8.gif

Einzige Lichtblicke - nicht -gestalten! - von der Leyen und Röttgen, oder wen sollte man hier noch hervorhebenicon9.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

ich habe gewisse Vorbehalte gegen diesen Menschen - einfach weil ein Kanzler mit Stufe 3 der Moralentwicklung nach Kohlberg schwierig ist, aber er beschreibt das Dilemma doch schön:

Berlin - Altkanzler Helmut Kohl wirft der Politik und der Gesellschaft vor, Chancen für Deutschland zu verspielen. Nach Monaten des Schweigens äußerte sich der langjährige CDU-Vorsitzende anlässlich seines 80. Geburtstages an diesem Samstag erstmals wieder öffentlich. In einem Interview der "Bild"-Zeitung sagte er: "Wir Deutschen haben alle Ressourcen und Möglichkeiten, wir haben bewiesen, dass wir leistungsfähig sind - und verlieren uns heute doch vor allem in einem Lamento und Klein-Klein, das ich nicht nachvollziehen kann." (Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,687119,00.html )

Gerade um dieses Kleinklein geht es doch - statt Visionen gehts doch nur noch um persönliche Optionen von denen, die noch nichts geleistet haben...icon4.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Mann mit der dicken Kanzler-Rente und seiner auch sonst bestens versorgten Familie hat ja gut reden. Bei allen Resourcen, Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit,: die Rekordschulden, die unsere Politiker für die Rettung von "systemisch wichtigen" Banken gemacht haben, werfen uns Normalbürger um Jahrzehnte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einige Anmerkungen aus meiner Sicht:

Heute würde NIEMAND einen Helmut Kohl kennen, wenn es nicht diese Flick-Skandal-Wendehalstypen vom Schlage eines Lambbsdorf, Genscher etc.gegeben hätte.

Heute würde NIEMAND eine gewisse Angie Merkel kennen, wenn sie nicht in der "Kohl-Schleimspur" gekrochen wäre.

Diese Koalition übertrifft meine schlimmen Erwartungen vom September 2009 bei weitem; eine schlechtere Regierung hats ja wohl in der Nachkriegsgeschichte noch nie gegeben!

Rückwirkend betrachtet, muß man ja wohl feststellen, dass in der großen Koalition nur die SPD regiert hat (Mindestlohn, festhalten am Atomausstieg, etc) während unsere " grande Dame" nur im Ausland rumgedüst ist!

Ich hatte damals immer den Eindruck, diese Madame ist Außenministerin und weniger Bundeskanzlerin, wie sonst ist es denn zu erklären, dass sie im Außland so hohe Symphatiewerte erreicht hat!

Was sie für "Führungsqualitäten" besitzt können wir ja an diesem SAUHAUFEN feststellen!

aber schaun wir mal, was nach der NRW-Wahl rauskommt, irgendwann werden auch die größten CDU/CSU/FDP Wähler merken, was sie uns da beschert haben!

Grüße, von einem, der noch nie Mitglied in einer Partei war

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn unsere Angie die NRW-Wahl verliert, sie es so macht wie damals Gerhard Schröder ,und Neuwahlen wegen der verlorenen NRW-Wahl ansetzt, hätte sie wenigstens einen starken Charakter, aber......

Sie ist wahrscheinlich doch so Machtbesessen, wie ihr "grosses Vorbild"

Na, warten wir es ab!

WENN sie aber doch Neuwahlen ansetzt, haben wir...ja, was haben wir: auf alle Fälle den Guido weg, das ist SICHER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich kann nicht anders:

Irgendwie ist es mir eine innere Genugtuung, daß sich die FDP so unglaublich schnell selbst entzaubert hat. Wer bis vor einem halben Jahr vor Klientelpolitik und Günstlingswirtschaft gewarnt hatte, wurde ja fast ausgelacht.

Man sollte sie noch ein klein wenig länger wurschteln lassen - Dann landet sie vielleicht wieder dort, wo sie ihrem Namen nach und der vetretenen Klientel her hingehört:

Fast-Drei-Prozent

Ich glaube nämlich, daß die von ihr vertretene Klientel aus Bankern und Gutverdienenden auch nicht mehr als 3% der Bevölkerung ausmacht. Da wäre es doch schade, wenn dieser Partei bei der nächsten Wahl wieder Arbeiter und einfache Angestellte auf den Leim gingen.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klientelpolitik macht doch jede Partei, die Politik gestalten kann - alles andere wäre ja auch sehr verwunderlich.

Mich wundert vielmehr, dass bislang nur so wenig liberal-bürgerliche Politik gemacht wurde. Dabei wurde ihnen doch der klare Wählerauftrag hierfür erteilt und auch im Bundesrat gibts dafür ne Mehrheit.

Zwar wär das Gejammere in D sicher noch größer, aber wenn man große Reformen machen will, dann wär doch jetzt ein günstiger Zeitpunkt.

Rücksicht auf die NRW-Wahl muss man ja nicht nehmen, der Rüttgers schiesst sich ja selbst die Eigentore.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Diese Koalition übertrifft meine schlimmen Erwartungen vom September 2009 bei weitem; eine schlechtere Regierung hats ja wohl in der Nachkriegsgeschichte noch nie gegeben!

Rückwirkend betrachtet, muß man ja wohl feststellen, dass in der großen Koalition nur die SPD regiert hat (Mindestlohn, festhalten am Atomausstieg, etc) während unsere " grande Dame" nur im Ausland rumgedüst ist!

Ich hatte damals immer den Eindruck, diese Madame ist Außenministerin und weniger Bundeskanzlerin, wie sonst ist es denn zu erklären, dass sie im Außland so hohe Symphatiewerte erreicht hat!

Was sie für "Führungsqualitäten" besitzt können wir ja an diesem SAUHAUFEN feststellen!

aber schaun wir mal, was nach der NRW-Wahl rauskommt, irgendwann werden auch die größten CDU/CSU/FDP Wähler merken, was sie uns da beschert haben!

Zustimmung!!

Mich wundern immer noch die relativ guten Umfragewerte der CDU und der FDP.

Besonders der Punkt, dass in der großen Koalition die SPD der Antreiber war finde ich vollkommen richtig.

Zeit der letzten Wahl ist nur ein Gesetz verabschiedet worden. Und das ist aus meiner Sicht auch noch völlig daneben. Das viel zitierte "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" (was für ein schwachsinniges Wort).

Ansonsten leider Fehlanzeige. Oder vielleicht doch nicht "leider", sondern zum Glück Fehlanzeige. Noch mehr solche Gesetze könnte D kaum verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders der Punkt, dass in der großen Koalition die SPD der Antreiber war finde ich vollkommen richtig.

Du meinst bei der Erhöhung der Mehrwertsteuer ?

Oder bei der Rente mit 67?

Wusste gar nicht, dass da die SPD so treibend war.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Schröder das letzte Mal Bundestagswahlkampf gemacht hat, war die SPD ausdrücklich GEGEN die Erhöhung der MwSt, das haben wir den SCHWARZEN zu verdanken, klar??

Oder, freundlicher ausgedrückt, dies Kröte mussten die Sozis mit Beginn der größen Koalition schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Kröten schlucken war die SPD die treibende Kraft.

Hatte ja genug Mäuler.

2005 Müntefering

2005 Platzeck

2006 Beck

2008 Steinmeier

2008 Müntefering

2009 Gabriel

Erfolg verteilt sich eben auf viele Schultern.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das mit der Anzahl der Mäuler muß ja etwas korrigiert werden:

2 mal Münte und

1 mal Platzek

hatten gesundeitliche Probleme(u.a.)

also sind es schon

3 Mäuler weniger

oder stimmt meine Rechnung nicht?

die SPD ist immer noch die älteste demokratische Partei unseres Landes, nicht umsonst wurden Sie unter adolf eingesperrt, verboten oder "unter gewissen Umständen" um die Ecke gebracht.

Schaut mal sich mal die "Skandalgeschichten" der Parteienlandschaft nach dem zweiten Weltkrieg an, sind es immer die "Gelben" oder die "Schwarzen" gewesen die " Dreck" am Stecken hatten, oder sehe ich da auch falsch:

Einige bekannte Fälle

Spiegel-Affäire

Flick "

Barschel " ( der lag damals --ich Glaube es war 87-- in Genf in der Badewanne, tot natürlich--das wurde bis heute auch nie ganz aufgeklärt),

CDU/CSU-Spenden-Skandal ( Das wurde, obwohl erst Heute einer der Letzten Akteure dieser Zeit 12 Jahre später in Augsburg vor Gricht sitzt, auch nie ganz aufgeklärt

Und diese Liste könnte man, im Kleinen wie im Großen, beliebig lange vortsetzen, seht IHR hier einmal einen SOZI???---ICH NICHT!!

In diesem Sinne

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Sozis sind keine besseren Menschen, obwohl die richtig dicken Dinger haben meistens die CDU/CSU/FDP am Stecken, dass scheint wohl so zu sein.

Aber mit innovativen Initiativen und Gesetzen D vorangebracht haben aus meiner Sicht in der überwiegenden Mehrheit die Sozis.

Auch was sich hinter der Rente mit 67 verbirgt ist ein richtiger Schritt unter Berücksichtigung der veränderten Altersstruktur im Land.

Die genaue Ausgestaltung des Gesetzes muss dennoch aus meiner Sicht korrigiert werden. Ein Maurer kann nicht bis 67 Arbeiten. Da würde ich mir schon eher wünschen, wer z.B. 45 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, kann mit 63 Jahren in Rente gehen und die anderen müssen eben etwas länger.

Viele positive Gesetze wie Atomausstieg, neues Staatsbürgerschaftsrecht, einige Aspekte von Hartz IV, Ökosteuer (auch wenn das viele hier anders sehen), 100.000 Dächer-Programm, Mindestlöhne usw. waren sehr gute Initiativen, die sich auch als richtig herausgestellt haben. Und eine Gesundheitsreform nach dem SPD-Modell ist aus meiner Sicht auch gerechter als die Kopfpauschale.

Mit Klientelpolitik nach derzeitigem Muster ist aus meiner kein zukunftsfähiger Staat zu machen und ich hoffe, dass Rüttgers abgewählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Idefix,

Du hast das geschrieben, was ich mir heute Nacht gedacht habe...

DAS war wohl Gednkenübertragung...

also weiteres zu schreiben, kann ich mit hiermit sparen!

In diesem sinne bedanke ich mich!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Rente mit 67:

Genauso wie Idefix sehe ich das auch, je nach dem wie lange jemand in die Sozialkasse eingezahlt und welchen Beruf er wie lange ausgeübt hat, auch die Kindererziehungszeiten sind zu berücksichtigen, sollte sie/er früher oder später in Rente gehen können.

Berücksichtigen sollte man auch mal den Bildungsaspekt aus einer anderen Warte: Bildung und Aus/Weiterbildung sollte auf den Fähigkeiten der Kinder/Jugendlichen und jungen Erwachsenen basieren und nicht pauschal mit einem guten Abitur abgetan werden, das heutzutage einen enormen Stress für die Kinder(!) bedeutet und dem Staat(also uns allen) viel Geld kostet. Ein guter Hauptschüler kann sich, auf die Fähigkeiten(die man selber erkennen muß, oder wenn er/Sie Glück hat Erkennen diese Fähigkeiten andere und fördern entsprechend) in unserem System auf vielfältige Art und Weise weiterbilden und auch die "sogenannte Elite der Gesellschaft"(wurde meiner Schwester auf Ihrem Gymnasium beigebracht) eines Tages in seinem Betrieb einstellen.

Bildung erzeugt nä(h)mlich nicht immer automatisch auch Wohlstand, Ich habe den einfachen Beruf des Maurers undMalers gelernt und habe bis zu meinem Unfall 2 studierte eingestellt(und das als Hauptschüler, ok, mit einem sehr guten Quali in 79).

Dann kommt heutzutage noch das 8-jährige Gymmi und die Studiengebühren,,selbst wenn die Kinder eines Arbeiters genauso intelligent wie die eines studierten, wohlhabenden sind, können sie häufig nicht studieren, weil das Geld fehlt, dann, wenn mal geld da währe, kommen meistens die Familie dazu, also ist geldverdienen angestagt, und es ist Schluß mit weiterbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele positive Gesetze wie Atomausstieg, neues Staatsbürgerschaftsrecht, einige Aspekte von Hartz IV, Ökosteuer (auch wenn das viele hier anders sehen), 100.000 Dächer-Programm, Mindestlöhne usw. waren sehr gute Initiativen, die sich auch als richtig herausgestellt haben. Und eine Gesundheitsreform nach dem SPD-Modell ist aus meiner Sicht auch gerechter als die Kopfpauschale.

Mit Klientelpolitik nach derzeitigem Muster ist aus meiner kein zukunftsfähiger Staat zu machen und ich hoffe, dass Rüttgers abgewählt wird.

Wusste gar nicht, dass die Grünen von der SPD zu den meisten obengenannten Reformen getrieben wurden. Ich hatte immer den umgekehrten Eindruck dabei.

Wundert mich eigentlich auch, dass ausgerechnet Leute wie Gas-Gerd und Evonik-Chef-Müller die Lokomotiven für den Atomausstieg gewesen sein sollen. Die meisten AKWs wurden übrigens zu Zeiten einer SPD Regierung gebaut - unter AKW-Fan Schmidt.

Wer Mindestlöhne fordert, kann gleich auch Mindestpreise fordern. Sonst funktioniert sowas ja nicht. Dieses System hatten wir schon mal 40 Jahre lang.

Die Tarifautonomie hat bislang gut funktioniert und ich halte das für das bessere System als staatliche Eingriffe in die Entlohnung.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat denn keiner Angst das er "gebadet" wird, oder aus dem "Flugzeug fällt",

oder einen "plötzlichen Herztod" erleidet,

oder auf unerklärliche Weise ein "Unfallopfer" wird??

Hoffe das diese "Dinge" nur Zufälle waren --- bleiben ----??!!

Allen noch schöne Ostern, und bleibt gesund!!

Gruß Rolf

Bearbeitet von Rolf Janetzki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas Gerhard: er wurde nach dem er die Mehrheit an Merkel(das war seine Schuld, er wollte halt nach der verlorenen NRW-Wahl ein ECHTER Demokrat sein) verloren hatte, nicht wie sein Vorgänger(welcher gestern 80 wurde) auf Kosten von uns Steuerzahlern seine Altersbezüge kassieren, dann hat er sich ANSTANDSHALBER halt einen neuen Job gesucht, der halt hochdotiert gewesen ist, was ich denn schon dabei, ist doch in Ordnung! Mittlerweile ist er doch wieder als Anwalt tätig, oder? Außerdem sind wir was die Gaslieferungen anbelangt, doch zum großen Teil von Russland abhängig und dann schadet ein ehemaliger Bundeskanzler als "Bindeglied" überhaupt nicht, oder??

AKW-Schmid: Die AKWS waren damals noch das Fortschrittlichste instrument zur energieversorgung, das ist jetzt aber mehere Jahrzehnt her, die ersten Solarkollektoren wurden Mitte der 70er erfunden, Schmidt hatte, wie die Meisten von uns wissen , auch noch ganz andere Probleme im Land zu lösen, die KEIN Bundeskanzler VOR und NAch ihm zu lösen hatte, Ich sage nur :RAF! Schmidt konnte nicht seier Zeit 30 Jahr vorraussein, die Grünen gabs damals noch nicht, oder Windkrafträder....

ABER MERKEL und IHRE geliebte FDP wollen allen Fortschritt der letzten 12 Jahre wieder rückgängig machen.....1MILLION Jahre strahlen die Brennstäbe, doch nicht Neues, oder...

aber Kinder und Elterngeld erhöhen, damit die fleissig AKW´s ertragen müssen

NUR 1 Mal noch TSCHERNOBYL mitten in diesem Merkel land.... aber alles schon vergessen, oder ASSE, das wah doch, so das geschönte Gutachten unter Kohl, so ein sicheres Endlager, dass muß jetzt auf Kosten von uns Steuerzahlern mit 3,6 MILLIARDEN saniert werden, und nicht auf Kosten der Atomlobby, die darf sich ja mit ihren längs abgeschriebenen AKW eine goldene Nase verdienen und dass der Strom so teuer geworden ist, liegt natürlich am einzuspeissendem und zu vergüteten Solarstrom, oder wie? oder was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

wer das erlebt hat, was ich erlebt habe(in den letzten 10 Jahren) den schreckt auch kein"plötzlicher Herztod, ein unerklärlicher Unfall" oder ähnliches!!

Grüße

aus dem Freistaat Bayern!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmidt ist auch heute noch AKW-Befürworter:

http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/07/23/altkanzler-schmidt-ist-sich-sicher/SPD_20wird_20vom_20Atomausstieg_20wieder_20abruecken.html

Übrigens kassiert Schröder nicht weniger Altersbezüge, nur weil er von Gazprom für die gasfreundliche Politik gepampert wird.

Ich hab ja nicht die FDP gewählt, aber irgendwie kann ichs nicht verstehen, dass bei den tollen aktuellen SPD-Politikern überhaupt jemand die Luftpumpe Westerwelle angekreuzt hat.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Abwechslung "Oster-Gedanken":

Wenn Jesus bei, oder kurz nach seiner Geburt, gewusst hätte, was für ein Leben er erwartet, GLAUBT (Glauben, heist NICHTS zu WISSEN!!)er hätte seinen Mund so weit aufgerissen, ...was hätte er dann wohl gemacht, oder glaubt hier jemand im ernst, er hatte KEINE ANGST VOR SEINEM TOD???

ABER: ER HAT SEINEN MUND AUFGEMACHT UND WIRKT --IN DEN MEISTEN KÖPFEN VON UNS--In der "einen oder anderen Art und Weise"-- bis Heute nach!

PS: 2010 Jahre Jesus GEBURT----------------1 MILLION Jahre strahlt EIN BRENNSTAB UND MUß SICHER EINGELAGERT WERDEN!

GDEDANKEN ZUM TAG!

PS: ich war mit meinen 44 Jahren höchstens 10 Mal in der Kirche! Und christlich bin ich auch--auf den ersten Blick(was will er damit wieder sagen) auch nicht!

Ich mag den Fortschritt, eben und nicht mit gewalt, Worte können auch--bei machen Zuhörern --was bewirken

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist Schmidt??

Er hat seine AUFGABE mit BRAVUR erfüllt, bis 1982---das ist---kann ich auch als Hauptschüler richtig rchnen?--jetzt 28 Jahre her....

JETZT sind andere dran...

Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nicht, das in der SPD nur "tolle Menschen" sitzen, die gibts oder gabs in anderen Parteien auch(Glück, Geissler..) aber die SPD hatte immer den MUT, längst ÜBERFÄLLIGE Reformen zu wagen, und ja, da gehört auch Hartz Vier dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas: Du hast natürlich Recht, dass die Grünen da kräftig mitgeholfen haben, aber in einer Koalition müssen schon beide dafür sein, sonst wird das nichts wie man gerade eindrucksvoll sieht.

Ich sage nicht, dass alles richtig ist was die Sozis machen, aber in der Summe sehe ich mehr positive Dinge. Und ich glaube das wird jetzt auch deutlich, wenn man sich das jetzige gewurschtel anschaut.

D versinkt wieder in der Kohl-Lethargie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...