30. September 200916 J. Liebe Gemeinde der XM-Fahrer -Schrauber -Experten, mein xm 2.1td klappert lautstark am armaturenbrett, hauptsächlich zw. 1500 und 2200 u/min. Im stand kann das klappern auch durch leichtes klopfen über den lüftungsausgängen neben dem armaturenbrett provoziert werden. weiß jemand rat?
30. September 200916 J. Hallo Holmes, wenn es ein Y 4 ist, gibt es hier im Zusammenhang mit der Reparatur der Klartextanzeige eine Beschreibung, wie man das Armaturenbrett auseinandernimmt. http://www.xm-ig.de/pdf/Reparatur_Klartextanzeige_XM-Y4.pdf Guck doch mal nach - wahrscheinlich wird sich irgendein Schräubchen innendrin gelockert haben. Gruß Sven
30. September 200916 J. Bei mir auch, dieses Klappern.... Ich hatte auch schon das Brett ein paarmal draussen und mit etwas selbstklebendem Schaumstoffband an manchen Stellen beklebt aber es hat wenig gebracht. Bin auf andere Tipps gespannt . Grüße aus Frankfurt
30. September 200916 J. Wie klingt das Klappern denn? Unser '90er 2.0i hat auch ein Cockpitgeräusch, allerdings ist es eher ein hochfrequentes "Zirpen" bei bestimmten Drehzahlen. Das Geräusch kommt aus dem Bereich links im oder neben der Istrumenteneinheit... Gruß M.
30. September 200916 J. Ersteller Eine Art zirpen bzw. etwas das wie eine lose Feder, die klappert klingt habe ich auch machmal... das zirpen kommt bei mir eindeutig von akustischen Warntongeber der in der nähe der zentralen Innenraumbeleuchtung liegt. wo das andere Geräusch herkommt weiß ich nicht so genau.. gruß thorsten
30. September 200916 J. in der lampe ist ein temperaturfühler untergebracht, der fühler hat soweit ich mich erinnern kann einen kleinen ventilator. der macht das geräusch...... bei mir war es so.ich hab das teil einfach entfernt. ich habe aber damals davon gelesen dass man das teilchen mit mit graphit oder teflon wieder leise bekommt. grüße dominique
30. September 200916 J. Bei klapperndem Armaturenbrett hilft einfach nur 'nachsehen'. Dazu muss man es teilzerlegen. Ich hatte das Problem bei einem meiner Y4. Das Ding hat geklappert und gequietscht. Das Problem war, daß irgend ein Vorbesitzer (oder der Gasumrüster) das A.brett schon mal auseinander hatten und besch...eiden wieder zusammengesetzt haben. Unter anderem fehlten Blechmuttern, wo eigentlich welche sein sollten und an anderen Stellen waren die Kunststoffnippel, auf denen die Blechmuttern sitzen, abgebrochen. Das habe ich alles repariert und jetzt ist Ruhe. Was fü einen XM hast Du? Y3 oder Y4?
1. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo, ist ein y4 bj97, wenn ich gegen die cokpipverkeidung drücke hört das klappern ja auf. Werde das ding am samstag mal aufschrauben und nach nach "wunden Punkten" suchen, ggf. mit etwas kleber nachhelfen und dann alles wieder schön zusammenschrauben. gruß
1. Oktober 200916 J. Hey Holmes, wenn, dann mach es aber richtig! Kleben kannst da sicher vergessen! War ab Werk ja auchnicht. Da sind solche fetten Spaltmaße, da brauchst schon 'ne große Menge Kleber. Und falls Du da mal ran musst - Glühlampe tauschen, irgendwas - dann hast mit Kleber verschissen Mach's richtig, zerlege es erstmal und schau, wo was gebrochen ist / fehlt. Bei mir war unter anderem zwischen den mittleren Luftausströmern die Führung für die Schraube einfach großgedreht, so daß der Schraubenkopf durchgerutscht wäre, hätte er auf der anderen Seite eine Blechmutter gehabt... Dann habe ich mir eben so geholfen (Die kleine Kunststoffabdeckung passt trotzdem drüber): Darüber sieht man eines von insg 5 Löchern, die ein Profi in die Umrandung gebohrt hat um diese mit Schrauben im Schaumstoff (!!!) des Armaturenbrettes zu befestigen *kopfschütteln* Da ich das natürlich an einem Sonntag gemacht habe, hatte ich auch keinen Ersatz für fehlende Blechmuttern. Diese kann man sich aber selbst mit dem benötigten Maß anfertigen: So in etwa sollte sie dann aussehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren