30. September 200916 J. Ich hatte da mal Bildchen verlinkt - mal kucken, ob ich die nochmal finde, nach dem Servercrash. Die Teile sitzen aber am Waschwasserbehälter im linken vorderen Radhaus, erreichbar nach Entfernen des Innenkotflügels! >>Jürgen Edith: Bildchen ist weg, müsste ich neu hochladen... Bearbeitet (30. September 200916 J. von ACCM Jürgen P. Schäfer)
1. Oktober 200916 J. Unsinn der Behälter muss zum Pumpentausch nicht ausgebaut werden.Radhausverkleidung links raus bauen und man erreicht die Waschwasserpumpen.
1. Oktober 200916 J. ..so hatte es mein Vorbesitzer auch gemacht und beim Ausbau der Pumpe dann den Behälter zerstört. Dann ging die Pumpe wohl raus. Mag sein, dass es Pumpen gibt, die so auszubauen sind. Gibt mindestens 2 verschiedene Durchmesser. Bei meinem Y4 2,1TD Bj. 98 muss der Behälter definitiv raus, um die Pumpen auszubauen. lg micha
1. Oktober 200916 J. Sodale, hier nochmal mein Bildchen: Anklicken zum Vergrößern! Wie man sieht, stecken die Pumpen auf der abgewandten Seite des Behälters, zum Motorraum hin. Deshalb war es wohl das Beste, den Behälter ganz rauszunehmen. >>Jürgen
2. Oktober 200916 J. man ist auch schneller, wenn ich mir vorstelle dort unten ohne sicht rumzufummeln, da macht der ausbau des kotflügels sinn. zudem man auch gleich mal im radkasten zum anschlag der tür den ganzen schmotter rausholen kann. da wirds wieder blitzie blankie. mfg tobi
2. Oktober 200916 J. Die Pumpen sind nach Abbau der Radhausverkleidung gut zu sehen und auch gut zu erreichen wie man die beim raus oder rein stecken zerstören kann is mir unklar. Die Pumpen sind auf der Seite zum Motorraum eingesteckt nicht Richtung Kotflügel.
2. Oktober 200916 J. Hi, ...richtig, kannst die aber nicht gerade rausziehen, weil ein Stehblech (Innenkotflügel) im Weg ist. Oder klappt das bei dir. Bei meinem war eine Pumpe so brachial seitlich rausgehebelt worden, das der Behälter an der Pumpenbohrung eingerissen war. lg micha
2. Oktober 200916 J. sagen wir es einfach so, es lohnt ihn abzuschrauben und gleich in allen ecken und kanten mal reine zu machen, den dort sammelt sich reichlich schmotter an. man kann die komplette einheit ausbauen reinigen die pumpen tauschen, wenn tempomat vorhanden auch gleich nach der pumpe klotzen, die sitzt nämlich auch da vorne ziemlich mistig da drinn. ah dazu noch ne sehr gute sicht auf das domlager, darf man ja auch nicht vergessen mfg tobi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren