Zum Inhalt springen

XM Keinerlei Bremswirkung hinten !


Waltraud

Empfohlene Beiträge

Hallo XM-Gemeinde. Seit einer Woche gehöre auch ich zu den Besitzern eines XM2,0i aus 1989. Absoluter Zufall, aber je mehr ich mich mit dem Auto und seiner Technik beschäftige, desto mehr mag ich ihn. Aber gestern bei der Werkstatt hob er auf dem Bremsenprüfstand zwecks TÜV hinten nur den Popo hoch (Plattenprüfstand mit Anlauf) , aber NULL Bremse hinten :-( Auch bei laufendem Motor, feste auf die Pedale, konnte der Prüfer das Rad noch locker von Hand drehen.

Hinten scheint die Leitung komplett zu! Leider will er morgen Tips haben, so kann ich nicht jeden Beitrag lesen, aber : Er hat ABS! Lampe geht an bei Zündung, kurze Zeit später auch aus. Manchmal gibt es aber auch Fehlermeldung der Lampen, besonders Bremse, ABS und Bremslicht.

Bitte gebt mir (und dem Werkstattmenschen ) Tips, da selbst meine Kinder in das Auto vernarrt sind!

Danke!!!!

Torsten aus Ratingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die Bremse hinten wird vom Federdruck hinten versorgt.

Daher gilt für die meisten Zentral-Hydrauliker: vernünftige Werte sind nur mit Last im Heck zu erreichen - oder mit dem Fahrzeug in Höchststellung.

Dennoch: ein wenig Bums sollte eigentlich auch so durchkommen. Mein XM und CX bekommen ausreichende Werte bei der TÜV Prüfung auch 'normal' - erklären muß ich die niedrigen Werte dennoch immer.

Was aber typisch ist: da i.d. Regel die Bremse eher wenig arbeitet, geht da allerlei fest bzw. schwergängig, so daß es den kräftigeren Bums bedarf, um da wieder etwas zu bewegen.

Sollte Entlüften von Bremsen anstehen: bitte Suche Forum bemühen; ist erst in den letzten Wochen wieder ausführlich beschrieben worden.

Unbedingt daran halten!!!

Erst mal angucken und reinigen - dann nochmal prüfen, dabei jemanden in den Kofferaum setzen oder eben Fahrzeug hochstellen.

Fehlermeldung Lampen sind eine eigene Baustelle.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremse hinten auch während längerem festen Tritt auf die Bremse nicht geht, sind die Klötze im Sattel festgegammelt.

Wenn sie im Stand geht, aber auf dem Plattenprüfstand nicht, ist Luft in der hinteren Bremse.

Zugesetzte Leitungen gibt's praktisch nicht, es sei denn, jemand hat sie zugequetscht, weil sie durchgerostet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Pedal ? Handbremse ist vorne... nur mal so als ungeeigneten Beitrag

Das normale Bremspedal ( Mitte glaub ich ;-) )

Hmm, das mit der Belastung verstehe ich, er bekommt jetzt erst mal neue Klötze vorn und hinten (59,-€ incl. Montage je Achse momentan bei ATU!) und vorn neue Scheiben, vielleicht ist die hintere einfach nur fest.

Danke schon mal bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(59,-€ incl. Montage je Achse momentan bei ATU!) ...

Danke schon mal bisher

Dann noch ein Tipp:

Wenn möglich sollte ein XM NICHT an den vorderen Wagenheberaufnahmen angehoben werden, sondern am Fahrschemel weiter innen - vielleicht das auch bei ATU deponieren. Auch darauf achten, dass korrekt entlüftet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Mal schauen, ob die hinteren Bremsscheiben überhaupt blank werden (schlecht zu sehen bei geschlossenen Felgen, da von innen auch ein Abdeckblech die Bremse verdeckt).

Nach längerer Standzeit (oder allzu zaghafter Benutzung der Bremse) könnnen entweder die Bremskolben oder aber die Klötze im Sattel total festgegammelt sein!

Und wie gesagt: Testen und evtl. frei-bremsen am besten immer in Höchststellung der Federung (das geht natürlich nur im Stand, auf dem Prüfstand, nicht im Strassenverkehr!)

>>Jürgen

Sorry, sehe grade, daß ich Wiederholungen geschrieben hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Klötze hinten?

Schau erst mal, wieviel Belag da noch drauf ist.

Die hinteren Beläge werden kaum beansprucht - das dauert sehr lang, bis die mal verbraucht sind. Gleichzeitig mit den vorderen werden die normal nie fällig. Es sei denn, die vorderen sind schon ein paar mal getauscht worden.

Gerade deshalb gammeln sie auch gerne fest. Weil sie wenig zu tun haben.

Ich fahre deshalb ab und zu in erhöhter Stellung rückwaärts und trete in die Eisen.

Und bei Atu immer aufpassen, dass die einem nicht mehr verkaufen, als nötig ist. Das machen die nämlich gern.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo hier. Kann das sein, daß ich an dem XM mit meiner Signatur ein Bisschen mit Schuld habe? ;)

Wagenheberaufnahmen, falls nicht schon krumm, unbedingt sagen, sonst rostet unten der Träger durch, wenns umlegt und nichts gemacht wird.

Wenn die Beläge eh gemacht werden, sollte auffallen, wenn die Sättel fest sind.

Hoffentlich packt das ATU, mit Kolben drehen und der Markierung am Kolben.

Und aus Erfahrungsberichten hier im Forum, hoffentlich kippen die keine Bremsflüssigkeit ins System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Problemcitronen sind doch die von

" A" u "T"otechnik "U"nerfahren

die BESTEN.

Ich hatte mal so am Rande erwähnt einen tollen Spruch eines erfahrenen Espaceclubmitgliedes : In der Hand einer Renaultwerkstatt ist der Espace eine Lizens zum Gelddrucken aber eigentlich auch nicht komplizierter als andere Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo hier. Kann das sein, daß ich an dem XM mit meiner Signatur ein Bisschen mit Schuld habe? ;)

Wagenheberaufnahmen, falls nicht schon krumm, unbedingt sagen, sonst rostet unten der Träger durch, wenns umlegt und nichts gemacht wird.

Wenn die Beläge eh gemacht werden, sollte auffallen, wenn die Sättel fest sind.

Hoffentlich packt das ATU, mit Kolben drehen und der Markierung am Kolben.

Und aus Erfahrungsberichten hier im Forum, hoffentlich kippen die keine Bremsflüssigkeit ins System!

Hi, so klein ist die Welt ;-) Nee, schuld war mein Portomonä, Portom.... meine Geldbörse ;-) und meine Neugierde. 200,- €, 2.te Hand, echte 95tkm gelaufen, da KANN man nicht nein sagen, oder?

Hinten sind auch runter, hat Alufelgen, gut zu sehen.

Ich kann nur keine hunderte Euronen investieren, und dann ist irgendwas superteures mit der Bremse, Steuergeräte oder sowas in der Art, so dick hab ich´s nicht.

Vertrauen zu ATU? Null!!! Ausnahme nur, weil ich von meiner Arbeit in deren Werkstatt gucken kann und wir als Nachbarn uns gut verstehen. Drückt die Daumen.

Also, Beläge rein "drehen" und vordere Aufnahme nicht nutzen, oK.

Ein Super Forum hier, Respekt! Danke!

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den Rücklichtern extra Massekabel legen, dann sollten die Meldungen ausbleiben.

Sind die Beläge hinten wirklich runter ? Die sind nicht dick.

Wenn ja, gut dann machen und auch darauf achten, dass die Bremssättel hinten nicht schräg stehen. Falls doch, die Korrossionsschicht zwischen Sattel und Hinterachse entfernen.

Ich würde erst mal die Bremsen hinten entlüften. Geht aber nur, wenn auch Druck drauf ist. Also nicht bei hängenden Rädern in Fahrstellung. Da kommt dann kein Druck, deshalb auch keine Bremse, Rad läßt sich durchdrehen.

Fahrwerk in Höchststellung, Bremse drücken, Hinterachse anheben, dann kommt auch was raus. Beide Seiten entlüften. Wenn er den Arsch hebt, beim Bremsen ist es Luft oder die Beläge klemmen.

In Fahrstellung kommt beim Bremsentest hinten nie ein hoher Wert raus.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile : http://www.f-w-meisen.de

A*U wird gerne unterstellt, unseriös zu sein. Es gibt auch hier Erfahrungsberichte, die das stützen. Bremssättel sind teuer, also würd ich da vorsichtig sein und schonmal die Nummer vom Anwalt bereitlegen :D

In welcher Ecke wohnst Du? Vielleicht ist ein Schrauber mit Erfahrung in der Nähe, der helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unbedingt nach den Bremsbelägen.

Bei mir waren sie beim ersten Nachsehen prima, allerdings lagen sie ausserhalb der Scheibe und haben deshalb beim Bremsen die Scheibe nicht mehr berührt, da sich die Grate berührt haben.

gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was hatte ich mal im AX an der Vorderachse. Der Vorbesitzer war Student und begnadet talentierter Selbstschrauber. Sogar den Zahnriemen hatte er erfolgreich gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capriheld warst Du nicht der der diese XM Gurke über Autobilds "Rettet mich vor dem Abwracken" verkaufen konnte, nachdem hier alle bereits wußten, wie schlecht der war? Hat sich derKäufer noch mal bei Dir gemeldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinerlei Bremswirkung hinterachse, liegt an der Hydraktive. 89er hat noch H1 Steuergerät drin. mit zusätzlichen Zeitrelais was Strom beim öffnen der Türen und Heckklappe mit Zeitintervall an das H1 Steuergerät mit Strom Versorgt, dieses Wiederum das Magnetventil

auf der Vorderachse. Dieses Relais sitzt vor der Steuergerätebox. Meist reicht es dieses "Nachzulöten" und sihe da er Federt besser, und hat wie aus Zauberhand wieder Bremsdruck auf der Hinterachse. Denn ohne Gesteurten Magnetventil, kommt kein Druck auf die Bremse hinten.

Gruß

Tim

hab das Problem schon drei mal gesehen, und auf diese Weise erfolgreich beheben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUNGS, VIELEN VIELEN DANK ! Ich will nicht das Auto in die ewigen Jagdgründe befördern, der gehört erhalten und hoffe das Beste! Donnerstag macht ATU die BB hinten. Samstag geht´s ab in die Mietwerkstatt, Klötze und Scheiben vorne mache ich jetzt selber ! Gibt´s da was besonderes zu beachten?

Danke für alles bisher,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Kolben DREHEN(glaub im Uhrzeigersinn, wenn man draufschaut), nicht drücken, und im Kolben ist eine Markierung, bei mir ein Loch, das muß am Ende auf die Entlüftungsschraube zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ja, eigentlich dehen und drücken gleichzeitig, mit Gefühl halt. Nimm am besten einen kräftigen 4-Kant Schaft Schraubendreher und nutze den Schaft. Vorher Manschette und

Kolben schön saubermachen. Uhrzeigersinn passt :)

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capriheld warst Du nicht der der diese XM Gurke über Autobilds "Rettet mich vor dem Abwracken" verkaufen konnte, nachdem hier alle bereits wußten, wie schlecht der war? Hat sich derKäufer noch mal bei Dir gemeldet?

Wie schon mal geschrieben: Von Euch hat sich ja keiner das Auto angesehen. Das mit der Formulierung "Gurke" bleibt also jedem selbst überlassen. Im übrigen wurde er nicht über Autobild verkauft (da hat sich auch keiner gemeldet) und der Käufer war happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...