Zum Inhalt springen

Autounfall C3 Picasso


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere an mich. Am 16. April 2009 habe ich meinen Citroen C3 Picasso übernommen. Gekauft wurde dieser als Vorführwagen - der Vertrag lautet auf ein Neufahrzeug (geprüft vom Anwalt ). Mittlerweile habe ich ca 8500 km mit dem Auto zurückgelegt und dabei 6 mal die Assistance angerufen wegen Motorproblemen. Es kamen noch div. andere Probleme hinzu weshalb ich auch mit Citroen in Kontakt stand.

Nun gut ... gestern hatte ich nun einen nicht selbstverschuldeten Unfall mit diesem Fahrzeug. Mir ist nichts passiert jedoch teilte mir der Abschlepp-Meister sowie die beiden Polizisten mit, das es wohl ein Totalschaden sei da das komplette Fahrzeug an der Fahrerseite so verzogen ist, das sich die Türen nicht mehr öffnen lassen, die Vorderachse scheint gebrochen und in wie weit der Motor betroffen oder verzogen ist, kann ich nicht sagen. Mein Kotflügel jedoch ist komplett weggebrochen.

Jetzt weiß ich nicht ganz genau wie ich mich verhalten soll bzw. was mich erwartet. Ich habe gestern einen Leihwagen genommen vom Abschleppunternehmen und gleichzeitig eine Abtretungsurkunde ( oder wie das heißt ) unterschrieben. Außerdem wird das Fahrzeug heute zum Cit-Händler gebracht ( gestern ging es nicht mehr weil keiner mehr erreichbar war und sich das Fahrzeug nicht abschließen lässt ). Muss ich nun selber einen Gutachter bestellen oder läuft das alles über die andere Versicherung ?

Ich hab in meiner Vollkasko-Versicherung den Abschluß, das ich bei einem Unfall innerhalb von 24 Monaten einen Neuwagen bekomme - kann ich also mit einem Neuwagen rechnen ? Oder würde man mir den Restwert überweisen ? Ich stehe vor vielen Rätseln und bin für jede Unterstützung dankbar.

Eines noch ... aufgrund der Schäden am Auto im Vorfeld hatte ich bereits einmal einen Anwalt über den ADAC aufgesucht. Sollte ich durch den Unfall noch mal einen Anwalt brauchen, kann ich diesen wieder über den ADAC laufen lassen oder gilt hier die Tatsache, das ich den Anwalt bereits einmal wegen diesem Fahrzeug aufgesucht habe und der ADAC die Erstberatung somit nicht mehr übernimmt ? Davon ab ... eine Rechtsschutzversicherung habe ich natürlich auch - allerdings mit 150 SB weshalb ich natürlich gerne die Erstberatung über den ADAC laufen lassen würde ...

Danke für eure Hilfen ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch dass dir nichts passiert ist, das wrd wahrscheinlich auch erstmal das Wichtgste sein.

Wenn Du bei dem Unfall keine Schuld trägst, dann bezahlt die Versicherung von der Gegenpartei und normal nicht deine eigene. Vergütungen werden nach dem Katalogpreis berechnet, so kenne ich es zumindest.

Ich würde um irgendwo anzufangen mit meiner eigenen Versicherung Kontakt nehmen.

Abschlepper und Polizei sind keine Sachverständige die einen Totalschaden feststellen können.

Ich bin nicht auf dem laufendem wie das Versicherungsrecht inzwischen in Deutschland aussieht, aber es könnte best sein dass deine Vollkasko den Unterschied zwischen dem durch dich versicherten Wert und der Vergütung durch die Gegenpartei in den ersten 24 Monaten beilegen wird. Hier in Belgien wird dies doch auf diese Weise gemacht.

In wieweit der ADAC den Anwalt übernehmen wird, hängt nach meiner Meinung nicht ab von dem Fakt dass du für diesen Wagen schon einmal diesen Dienst in Anspruch genommen hast. "Erstberatung" ist nach meiner Meinung die erste Beratung in jedem Konflikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

kurzes Update: Auto ist verkauft. Nach unproblematischem Gutachten habe ich den Wagen an den Meißtbietenden verkauft. Der Anwalt kümmert sich um die Versicherungsgeschichten und zeitgleich mit dem Gutachten kam die Reaktion seitens Hr. Musy auf meinen Brief ( irgendein anderer Thread ). Der Brief tropfte ... mehr nicht.

Mittlerweile bin ich ehrlich froh das der Unfall passiert ist da ich den ganzen Schrecken los bin. Innerhalb von sechs Monaten 8 mal wegen Motorproblemen abgeschleppt zu werden ... und dann nur eine solch magere Reaktion seitens Citroen. Enttäuschend ...

Ich hab dann mal beim Autohaus angerufen zwecks Angebot für einen Neuwagen ( da wo ich auch meinen C3P gekauft hatte ) und bekam als Antwort folgende Sätze:

"Herr W. wir sind froh das Sie den Unfall hatten denn nun sind wir aus dem Schneider und müssen uns nicht um Rücktritt, Wandlung oder sonst was kümmern. Gleichzeitig möchte ich Sie aber bitten, ein Autohaus in ihrer Nähe aufzusuchen denn wir verkaufen Ihnen kein Fahrzeug mehr. Sie hatten alles so minutiös aufgeschrieben, das wir mehr Probleme als Sinn sehen."

"Das heißt Sie sagen mir gerade das Sie mir kein Auto mehr verkaufen ?"

"Richtig. Ist manchmal besser. Schönen Tag noch !" - Aufgelegt.

Nun gut ... jetzt habe ich einen C5 Kombi Exkl. HDI 136 gekauft ... und freue mich tierisch. Daher ist dieses Thema C3P für mich abgeschlossen.

Allen anderen mehr Glück, Spaß und Fahrfreude ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das heißt Sie sagen mir gerade das Sie mir kein Auto mehr verkaufen ?"

"Richtig. Ist manchmal besser. Schönen Tag noch !" - Aufgelegt.

Wirtschaftskrise? Ach was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Prius-Rückruf wegen falscher Fußmatte machen wir uns über die Amis lustig (zu Recht). Andersherum fehlt mir ein wenig die US-amerikanische Rechtsprechung bei Produkthaftungsfragen, wenn hierzulande mal wirklich etwas passiert.

Stellt Euch mal vor der C3P wäre mit Systemabsturz auf der linken Spur der Autobahn in einer Linkskurve stehengeblieben und es hätte einen schweren Auffahrunfall gegeben. Einem Bekannten ist das mit einem neuen Volvo passiert. Er hat es aber gerade noch geschafft zum Standstreifen rüberzurollen (dichter LKW-Verkehr) Er mußte ohne Servo, ohne Bremskraftverstärker ohne Blinker und sonstige Lichter im fast Dunklen über zwei eng und schnell befahrene Spuren

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso C3P? Was ist mit den vielen plötzlichen HDI-Leistungsverlusten, den ausgeschlagenen Domlagern, den C5-Bremsversagen usw.?

Die Jungs und Mädels von PSA wussten schon ganz genau, warum sie leise den Rückzug aus Obamaland angetreten haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und dann noch die brechenden Federn die die Reifen zerschlitzen.

Ne, im Ernst. Wenn ein Ami zig Mio. Dollar einklagt, weil seine Nachkommenschaft so dämlich war sich mit einem Supermankostüm vom Dach in den Tod zu stürzen, ist das natürlich lächerlich.

Würde ich im Rollstuhl landen, weil mein Neuwagen an ungünstiger Stelle stehenbleibt, oder nicht stehenbleibt oder bei gerader Fahrt die Räder wegbrechen, dann hätte ich schon gerne eine Rechtsprechung die mich angemessen entschädigt und den Hersteller entsprechend straft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja eine heftige Geschichte! Glücklicherweise kein "Personenschaden". Was Software und Technikprobleme angeht - lasst mal die Kirche im Dorf - zeigt mir einen autohersteller dessen Weste weißer als die von Citroen ist....! Aktuelles Beispiel: Mercedes mit "the Engine of The Year 2009" (sehr haltbar - da sie infolge der Piezo-Düsen-Probleme gar nicht erst laufen...Rost an der S-Klasse....

Ein Kfz-Sachverständiger sagte mir: "welches Auto Du kaufst ist unter dem Aspekt Zuverlässigkeit nahezu egal, es ist reine Glücksache!" Na ja so sehe ich es auch nicht ganz - es gibt schon Häufungen von Problemen, aber da sind die Premium-Marken auch dabei!

Die haben nur oft ihre eigene Serviceflotte - daher auch nicht existent in Pannenstatistiken. Was glaubt Ihr wen ich auf unseren 1200 km Touren in die Slowakei am meisten mit offener Haube und markeneigenen Servicefahrzeugen sehe: BMW und Mercedes....

Alle kochen nur mir Wasser....

Trotzdem tut mir jeder mit schlechten Erfahrungen leid. Mir geht es auch so - ich fühle mich manchmal schon ein wenig ohnmächtig gegenüber empfundener Gemeinheiten wie hier mit dem Händler.

...vielleicht mal mit Autobild Kontakt aufnehmen? Andere Presse einschalten, RTL, oder so? Warum nicht - gemein war der schliesslich auch!

Kopf hoch, es gibt immer auch die positive Seite

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

den Namen des Händlers werde ich nicht mitteilen da ich beim letzten Male doch eine Verwarnung bekommen habe als ich dies öffentlich hier mitteilte.

Es ist jedoch ein Händler der eher im Osten des Landes angesiedelt ist.

Einen Citroen habe ich mir dennoch gekauft, weil ich es ähnlich sehe wie bereits einige Vorredner. Man kann Glück oder auch Pech haben und da sich mein Händler hier vor Ort sehr bemüht hat und der Service wirklich groß geschrieben wird, habe ich auch bei diesem nun den neuen Wagen gekauft.

Vielleicht werde ich noch den Schriftverkehr zwischen mir, dem Autohaus im Osten, meinem Händler und der Citroen Deutschland AG hier veröffentlichen. Muss mal alles raussuchen und ordnen.

Danke jedoch für die "Anteilnahme" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nimm es nicht so schwer. Du bist Heile. Die Kosten übernimmt die Versicherung des Unfall Verursachers. Citroen Deutschland... Die wollen gar keine Zufrieden Kunden!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...