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X1 1.8 16V ABS Probleme


kellerkind

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Habe vor ca. 2 Wochen einen defekten Sensor HR gewechselt. Dabei stellte ich fest, dass das Kabel vor dem Stecker vom Steuergerät aus gesehen durchgescheuert war. Aus Zeitgründen habe ich das erstmal so gelassen und nach zweimal Fahren hatte sich die Sache selbst geheilt. Jetzt ist die Lampe wieder an. Also habe ich vor und hinter dem Stecker das Kabel abgeschnitten und mit Quetschverbinder zusammengefriemelt. Für den Wetterschutz habe ich Schrumpfschlauch verwendet. Allerdings funktioniert das ABS immer noch nicht. Ist der neue (gebrauchte) Sensor auch defekt oder muss das Kabel eine ganz bestimmte Länge/Widerstand haben damit der Sensor richtig arbeiten kann?

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Quetschverbinder sind auch nicht immer die beste Verbindung, warscheinlich ist dort der Hund begraben

Einfach nochmal abnehmen und Wiederstand messen

Ich hab letztens einen aus nen Ebä-Shop verbaut

Für 29,90 mit Gratisversand hält er sich verdammtgut, O.K. ich hab am Halteschrauben ne 6er Mutter zulegen müssen, dafür passte der Stecker genau

MfG.

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  • 2 Wochen später...

Abend,

habe den gebrauchten Sensor jetzt gegen einen nagelneuen getauscht. Geht immer noch nicht. Vor dem Wechsel ist die Kontrolllampe noch ein paarmal kurzzeitig ausgegangen.

Ich hätte gern gewusst wo genau das Steuergerät fürs ABS sitzt, damit ich alle Kabel zu den Sensoren mal auf Durchgang messen kann. Die Kabel am neuen Sensor sind braun weiß. Am Auto sind sie grün braun. Wie kommen die den richtig zusammen?

Danke im Voraus und schönen Sonntagabend.

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Hallo,

du bekommst die Farben der Kabel nicht zusammen, weil du die Stecker, die eine eindeutige Zuordnung bewirken würden, beseitigt hast, richtig ? Meiner Ahnung nach ist das egal, du kannst sie so oder anders herum anschließen. Im Zweifel probieren, kaputtgehen dürfte nichts.

Wichtiger: Erstmal schauen ob es überhaupt dieser Sensor ist. Steuergerät ABS: Zwichen Faß und Sicherungskasten, ein großer Stecker mit Klappbügelverriegelung. Die Belegung findest du über die Suchfunktion.

Gruß

Torsten

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Danke für den Tip.

Ich werde erstmal alle vier Sensoren durchmessen. Der Citroenmann sagte mir hinten rechts. Wenn ich mit dem messen nicht weiterkomme, fahre ich nochmal hin und lasse prüfen. Was passiert eigentlich wenn der Sensor oder das Zahnrad verdreckt sind. Merkt das Abs das schon beim Motorstarten?

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So, habe durchgemessen. Es ist tatsächlich hinten rechts. Der Sensor hat 950 Ohm die anderen 1100. Wie kann das den sein? Am Stecker kanns nicht liegen der ist ja weg :-). Nochmal zum Verständnis, hinten rechts ist die seite mit dem Tankdeckel. Weiß jemand, wo das Kabel langgeht? Kennt jemand Schwachstellen auf dem verwundenen Weg zu Steuergerät?

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Hallo,

der Widerstand ist geringer, nicht etwa höher ! Du hast also eher eine zu gute als eine schlechte Verbindung...

mir fällt dazu im Moment nichts anderes ein, als daß der Sensor entweder nicht paßt oder ne Macke hat, oder aber das Kabel hat eine weitere Schwachstelle. Hattest du den Sensor vor dem Einbau zufällig gemessen ? Evt. machst du die Lötung nochmal auf und mißt dort, um den Sensor ausschließen zu können.

Gruß

Torsten

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Hallo,

ob 950 oder 1100 Ohm dürfte ziemlich egal sein. Du sagtest, die ABS-Lampe wäre vorher ein paarmal ausgegangen. Flackert sie jetzt kurz nach Zündung ein, oder leuchtet sie direkt permanent? (3-4x flackern bedeutet Selbsttest des Steuergerätes). Wenn sie direkt nach Zündung ein permanent leuchtet, ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät defekt. (Kommt davon wenn man zu lange mit defektem Sensor gefahren ist: Spreche hier aus eigener Erfahrung :-) !) Gebr. Steuergeräte bekommst Du hier!

Gruß aus dem sonnigen Rheinland;

Christoph

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Ich würde sagen sie flackert. Als ich zuerst den gebrauchten Sensor einbaute, leuchtete die Lampe dann ein Stück gefahren ausgemacht, wieder gestartet - weg. Dann 300 km Autobahn - Lampe während der Fahrt wieder an. Dann ging sie beim Fahren sporadisch für ein paar Sekunden aus. Ich fahre jetzt auch erst höchstens 6 Wochen mit kaputten ABS. Ist das schon zu lange? Auch wenn der Widerstand nicht relevant sein sollte, ist es doch seltsam, dass genau der Sensor den die Werkstatt ermittelt hat einen anderen Widerstandswert hat.

Ich habe den Sensor vorher nicht gemessen. Es ist doch aber auch unwahrscheinlich, das zwei neue Sensoren nicht funktionieren.

Was kostet ein gebrauchtes steuergerät überhaupt?

Bearbeitet von kellerkind
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Wenn das STG bei Zündung an leuchtet - kurz flackert - weiterleuchtet, dann ist es höchstwarscheinlich nicht kaputt.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen/nochmal auslesen lassen?

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Hallo,

mach mal die Zahnkränze, die an den ATWs bzw. den hinteren Radnaben liegen, sauber, von denen bekommen die Sensoren die Signale.

Gruß

Torsten

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