Zum Inhalt springen

GSA Motortuning Nockenwelle G12/619


GSmotor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mir die letzte Motorenrestauration sehr viel Spaß machte,

http://picasaweb.google.com/RomanGreisl/Fiat500GSMotor#

und der Winter vor der Türe steht

ist nun in Kürze der Nächste dran.

Dieses mal, ist es ein G13/646.

Hatte das Glück, neue Zylindergarnituren zu ergattern.

Aber da mir der Motor viel zu gesund ist (Kolbengeschwindigkeit etc.), möchte ich mehr daran machen.

Nockenwellen vom G12/619 (oder die des G13 umschleifen lassen)

Mehr Hub der Ventile ( 0,5mm)

Köpfe evtl. vom 1220 (wegen der größeren Ventile und Kanäle)

Verdichtung erhöhen (mhhhh ~ 7Zentel?)

Kanäle erweitern,

2 x Weber 36idf (hab ich schon)

Das Ganze dann abstimmen lassen

Ja ich weiß, jetzt werden dem ein oder anderen die Haare zu Berge stehen….:)……Verschleiß etc……..es ist mir klar, brauch ja irgendwann wieder arbeit…grins

Habe leider nichts mit dem GS/GSA Auto zu tun, aber den Motor liebe ich, dass ging beim Visa schon los.

Klein, leicht, stark, luftgekühlt und Boxer

Wollte kürzlich schon fremdgehen…Alfa 1,7 133PS Boxer 16 V Einspritzer……

das Projekt scheiterte am Gewicht.

GS Motor 100kg…Alfa Motor 150 kg

Da gehen bei meinem kleinen gelben Scheißer die Vorderräder hoch J und der Arsch hinten weg.

Die Änderungen werden nicht extrem gemacht, sondern nur so, dass der Motor alltagstauglich bleibt, aber Leistung von gut 80PS erreicht werden…..aber das kommt noch auf.

Meine Frage, gibt es noch jemanden, der G12/619 Nockenwellen hat. Oder kann mir jemand einen Satz als Muster senden? Laut Fachbetriebe ist es aber kein Problem die G13/646 Nocke auf die Steuerzeiten der G12/619 Nocke zu schleifen mit natürlich anschließender Härteprüfung….und ist auch gar nicht so teuer.

Und……gibt es jemanden, der Erfahrungen mit diesen Umbauten hat, wie viel z.B an den Zylinderbuchsen abgenommen werden kann, ohne dass die Ventile mit den Kolben Kontakt aufnehmen J und und und

Ach ja, es gibt Einen…..Citroentuning mit drei Buchstaben, …..aber hierzu keinen Kommentar, hab auch schon meine Erfahrung gemacht…anderes Thema

Hoffe es gibt ein paar von Euch die an dieser Sache ebenso begeisternd sind. Und nicht nur welche, die mir jetzt die Argumente links und rechts um die Ohren hauen....grins

Also Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...