Zum Inhalt springen

Linker Blinker Xsara


martinXsara

Empfohlene Beiträge

Da sich nun die Lampe des linken vorderen Blinkers verrabschiedet hat, wollte ich diese heute tauschen. Dabei bekomme ich aber auf Grund von Platzmangel den Lampensockel auf der linken Seite nicht wirklich ab (immer von der Fahrersicht aus gesehen), rechts wäre es kein Problem. Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich eventuell mehr abbauen um dort hin zu kommen? Oder geht es sich letztlich doch aus, muss nur ein wenig fester anziehen? Ach ja, ist ein 1,9TD 90PS BJ98.

Danke, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dabei keine Probleme. Der "Bajonett-Verschluß" klemmt nur.

Aber nicht den Stecker, sondern die Fassung verdrehen.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roland für die Antwort. Das funktioniert bei mir auf der rechten Seite auch ohne Probleme, links ist aber alles dermassen verbaut, dass ich eigentlich kaum dazukomme. Kann es sein, dass da der 1.8 etwas weniger verbaut ist? Ich habe es mir nochmals angeschaut, es scheint wohl so zu sein, dass ich das Teil was davor ist wohl abbauen werden muss. Vielleicht doch noch jemand hier, der mit dem 1.9TD Erfahrung hat.

Danke, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, sorry dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe.

Also bei mir schaut es so aus:

pa060065.th.jpg

Wie gesagt den Stecker vom rechten Blinker bekomme ich ohne Probleme ab, links hackt es. Er lässt sich zwar ein wenig drehen, kann ihn dann aber nicht abziehen und wirklich dazu kommen tue auch nicht, da doch etwas mehr verbaut.

Muss ich das schwarze Teil davor abbauen? Oder gibt es noch einen anderen Trick?

Danke, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl die einzige Lösung zu sein. Weiß wer wo überall die Schrauben sitzen? Muss die Stossstange ab oder bekomme ich das Teil auch so runter?

Danke, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Scheinwerfer raus soll, dann muß der kotflügel ab. ich würds vorher so nochmal versuchen.

Der kann dran bleiben. Nur bei der Stoßstange bin ich mir nicht sicher.

Schau mal bei der Xsara-Community. Die machen das öfter. Stichwort: Angle Eyes.

Ronald

Xsara1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eng , aber es müssen keine Komponenten ausgebaut werden , jedenfalls wenn man "blind" die Handgriffe kennt .

Fahr doch einfach zu einem nahegelegenen Citroen-Händler , da sind sind im Oktober immer kostenlose Lichttestwochen .

Und 90% davon ersetzten dir die Blinkerbirne zum Preis der Glühlampe selbst ( ohne Einbaukosten ) .

Ach ne , geht ja garnicht . Alle Vertragswerkstätten sind ja unfähig , können nichts und zocken die Kunden nur ab . Hätte ich fast vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

du hast recht der Kotflügel kann dran bleiben, die Stoßstange muß aber ab wenn der Scheinwerfer raus soll.

war nen verwechsler meiner seits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Halterung nun herausbekommen, wobei zwei der drei Zapfen dabei abgebrochen sind. Einbau war dann nur möglich, in dem ich den Stecker abgezogen habe, der mittels einer Spange gesichert ist, dann die Halterung mehr oder weniger einbauen konnte und dann den Stecker dran, Spange bekomme ich aber nicht mehr drauf. Beim TD ist definitiv (zumindest meiner Meinung nach) zuwenig Platz beim linken Blinker. Den schwarten Kasten davor hätte ich versucht abzubauen, kann es dann aber auf Grund eines zu kuren Kabels nicht wirklich ausreichend entfernen. Muss morgen weg und werde es mir nach der Rückkehr dann entsprechend anschauen, bzw. auch eventuell den Scheinwerfer ausbauen. Ist das Abbauen der Stossstange mühsam oder eher einfach? Lampe am rechten Blinker habe ich dann auch gleich getauscht, da sich die orange Farbe bereits komplett abgeblättert war und hat keine 30 Sekunden gedauert.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch herum gedreht?

Die Spange kann vor Montage auf den Stecker aufgeschoben werden.

Diese muss nur zum Stecker gedrückt werden und verriegelt beim Loslassen.

Zur Stoßstange: http://www.xsara-community.com/forum/2134-einbau-angeleyes.html

http://www.xsara-community.com/forum/3000-sto%C3%9Fstange.html

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich nicht. Ich hatte mit etwas mehr Kraft dran gedrückt, daraufhin ging die Halterung doch noch einmal deutlich mehr zum Drehen. Als ich diese dann noch immer nicht abziehen konnte, dachte ich, dass sie eventuell klemmt, zumal sich die orange Farbe ja beim anderen Blinker gänzlich abgelöst hatte. Dann hatte ich das Teil zwar herausen, aber eben mit zwei Nasen weniger. Keine Ahnung warum die linke Halterung dermassen schwer herausging, klar ist verdammt wenig Platz dort und letztlich auch die Kabeln ziemlich im Weg. Aber absolut kein Vergleich zu der anderen Halterung.

Anyway, werde mir das nach der Rückkehr anschauen. Danke auch noch für die Info bezüglich der Spange und zu der Demontage des Stossstange.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...