5. Oktober 200916 J. moin zusammen, da ich nun schon den halben wagen zerlegt habe :-) möchte ich vosichtshalber auch noch den anlasser überprüfen. blos, wie krioeg ich das riesen ding raus? den krümmer auszubauen ist mir zu heikel, nicht das die stehbolzen abreissen. soll ich den motor von unten unterbauen, die linke motorhalterung abbauen, sowie den nebenanliegenden gummiblock entferen und dann funktioniert's ?? ciao andy
5. Oktober 200916 J. Ja, so gehts. Motorbackl abschrauben, Motor mit Wagenheber einige cm anheben und draußen ist er. Ist ein bißchen eine Fummelei, klappt aber... LG, Alex
6. Oktober 200916 J. Hallo, ich mußte es neulich auch machen und habe ihn nach oben hin ausgebaut. Die Bolzen gut einsprühen und einwirken lassen. Ich hatte Bammel, aber es hat geklappt, nichts abgerissen, wieder dicht geworden. Viel Glück! Ludger
6. Oktober 200916 J. Hallo Andy, es gibt verschiedene D-Anlasser - da Du schreibst 'Riesending', gehe ich davon aus, dass es sich um die grosse, auch hinten am Anlassergehaeuse ueber zwei angeschweisste Laschen befestigte Version handelt. Da geht ein Ausbau ohne Kruemmerdemontage leider nicht... Gruss, Tom
6. Oktober 200916 J. Ich stimme theentendoc zu! Habe schon bei diversen D-Modellen den Anlasser gewechselt. Den Krümmer habe ich dafür NIE abgebaut!
6. Oktober 200916 J. ich hab mal gehört, dass man durch vorheriges entfernen des magnetschalters den anlasser obenrum, ohne krümmerausbau herausbekommt.
7. Oktober 200916 J. Ersteller moin, danke für die vielen antworten im moment mach in dieser hinsicht mal nix. da ich vor 2 tagen die batt. leergeorgelt hatte (verteilerproblem) und sich das gute stück aber immer noch munter dreht, werde ich im fahrbetrieb mal beobachten ob der überhaupt hängen bleibt oder sonstige funktionsstörungen zeigt. ciao andy
7. Oktober 200916 J. Sorry Thomas, Die Version habe ich auch. Ist Quatsch, natürlich geht es... Hallo, ich lasse mich gerne eines besseren belehren und versuche es vielleicht beim naechsten mal ohne Kreummedemontage. Was ist ein Motorbackl? Das Werkstatthandbuch jedenfalls sieht bei DX-Motoren mit Magnetschalter-Anlassern die Kruemmerdemontage vor. (Jaja, ich weiss, Ihr wechselt auch Eure Druckspeicher von unten...) Gruss, Tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren