6. Oktober 200916 J. http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/aktuelles/modelle_und_services.detail.2009~10~weltpremiere__audi.html Hmm, irgendwie gab es doch schon woanders Weltpremieren... Gruß markus
6. Oktober 200916 J. Zitat: "Das Rekuperationssystem und das Start-Stop-System entfalten ihre Wirkung vor allem im Stadtverkehr – also dort, wo sie den meisten Kunden jeden Tag nützen." Ebenso wie die öffenlichen Nahverkehrsmittel. S-tronic: Steht das für "Stadt-ronic"? Oder ist Stadtverkehr eine Sportart? Grausam... L.
7. Oktober 200916 J. Toll, ich dachte schon, die haben wirklich einen Automat mit Start-/Stopp kombiniert, aber mit DSG/S-Tronic, das könnte es doch schon seit Jahren geben, weiß nicht, was da dran so besonders ist. Die Doppelkupplung mit einem richtigen Automatikgetriebe gleichzustellen, finde ich etwas gewagt. In Sachen Schaltkomfort, Spontaneität beim Beschleunigen aus dem Stand und Schnelligkeit beim Kickdown, eigentlich das, was einen guten Automaten ausmacht, kann DSG für meinen Geschmack nicht ganz mithalten. Schnell schalten kann es, ok, keine Wandlerverluste... aber baut man es deswegen auch in einen A8 oder Phaeton ein? Die Wandler-Automatik muss also noch Vorteile haben (siehe oben). Wird wohl doch BMW demnächst die erste Marke sein, die eine Automatik im herkömmlichen Sinne mit Start-Stopp kombiniert. Eine ZF-Achtgang-Automatik. Wieder mal typisch für das vollmundige Marketing der Marke mit den Zwiebelringen, sorry . Gruß Marcel
7. Oktober 200916 J. Zeichnete nicht genau diese bahnbrechende Weltneuheit auch den ehemaligen Golf Ecomatic mit ebenfalls (teil-)automatisiertem Getriebe aus? Aus demselben Konzern? Dann dürften ja bald weitere aufgewärmte Weltneuheiten folgen: Audi Hybrid ("Duo"), Audi Leichbaukleinwagen (A2). Schon klar, schuld war jeweils der Kunde. Gruß CJ
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren