Zum Inhalt springen

Elektrische Sitze im XM, oder.... man kann auch mal Glück haben!!!


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wie einige evtl. schon mitbekommen haben, bin ich grad dabei unserem XM eine schwarze Lederausstattung zu verpassen. Im Original ist es ein Y4 SX, Orga 8078. Nun hatte ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wo ich die Spannung für die elektr. Sitzverstellung herbekomme...

Die letzten Tage hab ich nach und nach die Rücksitzbank, MAL und die Türpappen getauscht. Heute morgen wollte ich mich dann an die Vordersitze begeben. Ich bereitete mich schon auf das Schlimmste vor (Mittelkonsole raus, Strippen ziehen, etc.), doch siehe da, an den mechanischen Seriensitzen grinsen mich voll belegte Stecker an. Strom für Sitzverstellung und Sitzheizung... alles da. Einfach nur die neuen Ledersitze rein, anstecken, feddisch...!!! GEIL!!!!

War das in den letzen Bj. normal???

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das schon. Ich hatte vor einiger zeit bezweifelt, das Citroen je nach Ausstattung einen anders Konfektionierten Kabelbaum verwendet. Das ist ja relativ teuer. Vieleicht haben sie es dann irgentwann gelassen.

Oder bei dir war mal eine Elektrische drin und ist dann aus irgentwelchen Gründen ausgebaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Bei Kabelbäumen gibt und gab es eine echt erstaunliche Vielfalt!

Selbst beim XM, der ja in geringen Stückzahlen und relativ wenig möglichen Ausstattungskombination gebaut wurde, hat man die Kabelbäume fast jedes Modelljahr geändert.

Deshalb sind ja auch die Elektrik-Werkstattordner so umfangreich, die füllen zum XM zwei dicke Ringbücher!

Da ich nicht so gut im Lesen von Schaltplänen bin, hab ich mich da aber noch nie weiter hinein vertieft...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Kann ich mir auch vorstellen, daß die zum Schluß einfach den kompletten Kabelbaum verlegt haben und nru die entsprechende Ausstattung reingepappt haben.

War wohl günstiger, als verschiedene Kabelbäume anzufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad noch gesehen, dass die Stecker für die hinteren Sitzheizungschalter auch bereits liegen und nur durch den "Blindstopfen"-Schalter verdeckt werden. Beim Tausch der Türpappen sind mir allerdings keine fertigen Kabel für die hinteren FH über den Weg gelaufen.

Noch ne andere Frage: Bei den Ledertürpappen war auch das Steuerteil für den indexierbaren Aussenspiegel rechts dabei. Gabs dafür auch nen extra Kabelbaum? Konnte ich nämlich mangels Strippen nicht anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag. Auch der Ablaufschlauch für ein evtl. Schiebedach liegt bereits unter dem Dachhimmel! Mal sehen, was ich noch so finde :-)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, hast Du ein Glück! Jetzt mal ehrlich... Wieviel dutzend verschiedene Kabelbäume gab es nicht für den XM? Ich habe schon Probleme meine Nebelschlussleuchte wieder zum Strahlen zu kriegen und Du hängst einfach alles rein und es funzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Kann mich bisher nicht beklagen. Hab mich aber schon ein bisschen geärgert, Sitze ohne Heizung genommen zu haben. Na egal, Hauptsache beledert. Sieht schon schick aus (war aber auch viel Arbeit diese in den jetzigen Zustand zu versetzen).

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich aber schon ein bisschen geärgert, Sitze ohne Heizung genommen zu haben.

Mach Dir nix draus... Schieb Dir die Hände unter den Po. Bringt mehr ;)

Meine Sitzheizung gart den Hintern eher auf Sparflamme, als daß er richtig warm wird.

Kein Vergleich zu meinem Volvo 940 damals. Heizung an auf höchster Stufe und man dachte, man sitzt auf 'ner Herdplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nix draus... Schieb Dir die Hände unter den Po. Bringt mehr ;)

Dann gibts aber bestimmt Ärger mit der grün/weissen Rennleitung 8-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

irgendwie komm ich mit der Suchfunktion immer weniger ins Grüne...

Jedenfalls war vor wenigen Tagen ein Beitrag zur Sitzheizung im XM, genauergesagt die Unterschiede Y3 und Y4. Habe schon nach Schlagwörtern wie Reihenschaltung gesucht (was definitiv im beitrag diskutiert wurde!) aber nicht gefunden.

Frage nun hier: Sind die alten "ein-aus" Sitzheizungen des Y3 (also die Sitze) tauglich für den Y4? Oder noch präziser:

Kann ich eine Y3 Lehne an eine Y4 Sitzfläche montieren? Die Lordosenstütze beim alten ist erheblich definierter... sehr angenehm! ;)

Schönen Gruß, Benjamin

Edit: Haha, nun hab ich den Beitrag gefunden... an manchen Tagen sollte man einfach im Bett bleiben...

Beitrag: Sitzheizung Rundumerneuerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...