Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTI Turbo geht nach dem Starten aus...

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mit meinem Turbo ein neues Problem. Der Motor geht nach ca. einer knappen Minute nach dem Kaltstart einfach wieder aus. Springt aber bei erneuetem Starten sofort wieder an. Wenn man zustätzlich Gas gibt bleibt er allerdings an.

Was ich bereits gemacht habe:

Zusatzluftschieber getauscht, LMM gereinigt, Luftfilter gereinigt...

Hat jmd, irgendwelche Ideen, wie wirken sich die Zündspulen auf dieses Verhalten aus, Zündkerzen?

Vielen Dank für Denkanregungen

Grüße

Hast du den Schlauch auf dem Turbo richtig sitzen?

Hat meiner gemacht als der Schlauch nicht richtig auf dem Turbo saß. Allerdings ging er schon nach 15 Sekunden wieder aus!

Moin,

wenn Du den Zusatzluftschieber schon gegen einen /funktionierenden) getauscht hast, dann kommen für mich bei deisem Symptom eigentlich nur noch der Temperaturfühler, der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil in Frage.

Die beiden Fühler findest Du oben auf dem Motorblock, rechts und links neben dem Einlaß des vierten Zylinders. Das Kaltstartventil ist das rechts am Ende der Ansaugbrücke.

Hier findest Du eine Dokumentation zur L-Jetronik: http://www.spitzenkamp22.de/CX/ljetronic/html/ljetronic.html

Mein Turbo hatte mal was ähnliches:

Er sprang ohne das man Gas geben mußte nicht an, lief dann ein paar Sekunden und dann fiel der Leerlauf immer weiter, bis der Motor schließlich aus ging.

Die Ursache war der Stecker einer Einspritzdüse, bei dem ein Kontakt rausgerutscht war.

Also wie immer erstmal das Übliche, bevor man ans Austauschen div. Teile geht: Alle Kontakte überprüfen!

• Ersteller

Hallo Michael,

vielen Dank für die Tipps und den Link.

Das Kaltlaufventil habe ich auch schon mal geprüft. Also könnten es die beiden Fühler sein. Ich hoffe nicht das Bimetaldingens, das ist ja ne halbe Kapitalanlage ;-)

Steckerprüfen ist mittlerweile schon Standard, allerdings habe ich an den Einspritzdüsen seit dem Rinigen derselben nicht mehr gewackelt. Der Turbo springt wie gesagt ohne Gas an (wenn er kalt ist), jedoch stirbt er dann irgendwann ab. Ab einer gewissen Temperatur hält er sich dann, so nach 5 Min.

Hatte der früher nie, ich denke das ist ein Fühler im A....

Paßt der Temp-Fühler vom Turbo2? Den anderen hat der ja gar nicht mehr.

Grüße

Chrischi

Moin,

wenn Du den Zusatzluftschieber schon gegen einen /funktionierenden) getauscht hast, dann kommen für mich bei deisem Symptom eigentlich nur noch der Temperaturfühler, der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil in Frage.

Die beiden Fühler findest Du oben auf dem Motorblock, rechts und links neben dem Einlaß des vierten Zylinders. Das Kaltstartventil ist das rechts am Ende der Ansaugbrücke.

Hier findest Du eine Dokumentation zur L-Jetronik: http://www.spitzenkamp22.de/CX/ljetronic/html/ljetronic.html

Mein Turbo hatte mal was ähnliches:

Er sprang ohne das man Gas geben mußte nicht an, lief dann ein paar Sekunden und dann fiel der Leerlauf immer weiter, bis der Motor schließlich aus ging.

Die Ursache war der Stecker einer Einspritzdüse, bei dem ein Kontakt rausgerutscht war.

Also wie immer erstmal das Übliche, bevor man ans Austauschen div. Teile geht: Alle Kontakte überprüfen!

• Ersteller

Hi,

ja der ist fix. Das Phänomen habe ich schon durch. Deswegen habe ich damals die Einspritzdüsen neu abgedichtet und gereinigt... Da hat mich die Kiste mächtig verkackeiert.

Dabei bekommst Du den Motor aber nicht wirklich zum Laufen, denn Gasgeben hilft dabei nämlich nicht. Man kann die Symptome dadurch ein wenig verifizieren. Vielleicht hilft das Jmd. und macht nicht wie dieselben Umwege zur Lösung ;-)

Trotzdem Danke für den Tipp.

Grüße Chrischi

Hast du den Schlauch auf dem Turbo richtig sitzen?

Hat meiner gemacht als der Schlauch nicht richtig auf dem Turbo saß. Allerdings ging er schon nach 15 Sekunden wieder aus!

Hallo,

ich müßte mich sehr irren aber mein Turbo I hat beide Fühler.

Die vom T2 sollten auch passen.

• Ersteller

hi Michael,

hab mich mißvertständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Turbo2 nur noch den Fühler hat, nicht mehr dieses Bimetaldingens.

Ich teste das mal, ob das passt.

Grüße Chrischi

Hallo,

ich müßte mich sehr irren aber mein Turbo I hat beide Fühler.

Die vom T2 sollten auch passen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.