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DS 21 u-brecherkontakt


a-aus-k

Empfohlene Beiträge

hallo,

ein neues kleines problem.

meine DS hat im verteiler einen "gekapselten unterbrecher sitzen".

seitlich sitzt eine kleine rändelschraube zum einstrellen des spaltmaßes des kontaktes.

die ( hoffentlich 0,45 mm) kann man mit der fühlerlehre nur ungenau einstellen

- wird das über den schlieswinkel mittels meßgerät gemacht???

wenn ja, wie geht das?

gruß

andy

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ACCM Gerhard Trosien

Schließwinkelmessgerät anschließen. Wenn der Schließwinkel zu KLEIN ist, wird die Rändelschraube RECHTS herum gedreht.

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@tomsail:

vielleicht hätte ich etwas ausführlicher meine person beschreiben sollen: ich restauriere seit 20 jahren motorräder, baue eigene maschinen, überhole eigenständig motoren, bin im rennsport als "schmiermaxe" eingesetzt

somit konntest du also gar nicht beurteilen, ob die DS "etwas für mich ist"

- bin dir aber nicht böse :-))

ciao

andy

wie jetzt? in den 20jahren noch keinen schliesswinkeltester gesehen? :-) :-)

zu deinem verteiler passender schliesswinkel incl. toleranz steht im werkstatthandbuch.

(den kann ich dir mangels verteiler- und motornummer leider nicht nachlesen und vorkauen)

grüße

thomas

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tomsail,

auf deine antworten kann ich verzichten !

auf die der anderen forumsmitglieder nicht

für was ist ein forum denn in deiner ansicht nach da?

wohl zum lamentieren, was?

dann solltest du dir ne vespa kaufen, die leute dort könnten dich sicherlich gut gebrauchen

andy

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hallo andy

ein forum ist (in diesem fall) meiner meinung nach zum lösen von problemen da.

dein problem besteht darin, dass du dich weigerst/zu faul bist einen einstellwert aus einem handbuch rauszusuchen und das lieber andere tun lässt.

ich gab dich schonmal den ratschlag, dass du ohne LESEN an einer DS nicht arg weit kommen wirst.

stattdessen machst du einen auf „dicke hose“ (siehe oben), bekommst aber weder nen auspuff dran, noch nen schliesswinkel eingestellt.

sorry, das musste jetzt einfach so gesagt sein.

damit ich nicht völlig „böser bub“ bin:

gib mir die verteiler- oder motornummer und ich such dir den schliesswinkel gschwind raus!

das ist dann mein letzer beitrag, versprochen.

grüße

thomas

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hallo,

ein neues kleines problem.

meine DS hat im verteiler einen "gekapselten unterbrecher sitzen".

seitlich sitzt eine kleine rändelschraube zum einstrellen des spaltmaßes des kontaktes.

die ( hoffentlich 0,45 mm) kann man mit der fühlerlehre nur ungenau einstellen

- wird das über den schlieswinkel mittels meßgerät gemacht???

wenn ja, wie geht das?

gruß

andy

Hallo Andy,

was ist denn das fuer ein Verteiler bzw. U-Kontakt?

Original DS?

Ich kenne eigentlich nur die normalen, umstaendlich einzustellenden Kontakte und die spaeteren, vorjustierten Kontaktkassetten.

Gruss,

Tom

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hallo andy,

falls deine DS eine 21er ist und den originalen/passenden verteiler besitzt ist es keine DS, sondern eine DSuper5 nach 1972.

es sollte ein SEV-Marchal Nr. A222, verteilerkurve C9 - kennzeichnung auf verteiler DX-05i verbaut sein

schliesswinkel 59°±2°, kondensator 0,25-0,03µF

zündzeitpunkt bei 2000 1/min = 20° kurbelwelle, 10° nockenwelle.

die unterbrecherkasette sieht so aus:

(hat bei sassen die bestellnummer 0169 und kostet 22,90.-€)

169.jpg

handbücher zum runterladen gibts hier:

http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/green-cd/814%20Manual/

-ende letzter beitrag-

grüße

thomas

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na bitte,

geht doch

nun spare ich mir das dinges zu fotografieren :-)

genau so was ist verbaut, und mit der DSuper 5 haste auch recht

andy

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Leider nimmt die Zahl der Trottel in diesem Forum enorm zu, die zu jedem Furz einen Thread erstellen. Und dann auch noch"na geht doch" schreiben, anstatt sich für die Hilfe zu bedanken!

Ich kann Tomsails Verärgerung gut verstehen!

Verdammt, kauf dir ein Werkstatthandbuch oder ein "So mach ichs mir selbst" und andere Fachliteratur, so kannst du dann auch mal dein Auto kennenlernen, nicht daß dir womöglich noch jemand ne Ente als DS untergejubelt hat!

Grußlos,

Oliverf

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ähm,

die ersten drei absätze waren hier waren doch nur eine frage,

bie sich die besserwisser einschaltetetn!

ich fahre gerne mal bei euch vorbei und bedank mich für den trottel!

hiermit verabschiede ich mich aus diesem forum

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Leider nimmt die Zahl der Trottel in diesem Forum enorm zu, die zu jedem Furz einen Thread erstellen. Und dann auch noch"na geht doch" schreiben, anstatt sich für die Hilfe zu bedanken!

Ich kann Tomsails Verärgerung gut verstehen!

Verdammt, kauf dir ein Werkstatthandbuch oder ein "So mach ichs mir selbst" und andere Fachliteratur, so kannst du dann auch mal dein Auto kennenlernen, nicht daß dir womöglich noch jemand ne Ente als DS untergejubelt hat!

Grußlos,

Oliverf

Dem kann ich mich ohne weiteren Kommentar anschliessen.

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hallo andy,

die unterbrecherkasette sieht so aus:

(hat bei sassen die bestellnummer 0169 und kostet 22,90.-€)

169.jpg

grüße

thomas

Hallo Thomas,

aha, dann ist das also doch die Kontaktkasetten-Version. Ich dachte immer, deren Kontaktabstand waere schon bauartbedingt fest vorgegeben und muesste nicht mehr justiert werden, aber das wuerde bei abnutzenden Verteilernocken wohl auch gar nicht gehen...

Wieder was gelernt, danke und Gruss,

Tom

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Wattn Blach!

Thomas kann offensichtlich nicht nur am Auto was, sondern sucht diesem

[...bin im rennsport als "schmiermaxe" eingesetzt...]

auch noch die Zahlenkolonnen raus, nebst Bildchen für die ganz professionellen...

Hut ab, mir wäre schon der Ar... geplatzt.

[ciao andy]

Hoffentlich bleibts beim CIAO.

Gute N8

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ähm,

die ersten drei absätze waren hier waren doch nur eine frage,

bie sich die besserwisser einschaltetetn!

ich fahre gerne mal bei euch vorbei und bedank mich für den trottel!

hiermit verabschiede ich mich aus diesem forum

tschüüss

roman

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  • 2 Wochen später...
Leider nimmt die Zahl der Trottel in diesem Forum enorm zu, die zu jedem Furz einen Thread erstellen. Und dann auch noch"na geht doch" schreiben, anstatt sich für die Hilfe zu bedanken!

Ich kann Tomsails Verärgerung gut verstehen!

Verdammt, kauf dir ein Werkstatthandbuch ...!

Grußlos,

Oliverf

Das wahre Wort zur richtigen Zeit.

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Hallo Thomas,

aha, dann ist das also doch die Kontaktkasetten-Version. Ich dachte immer, deren Kontaktabstand waere schon bauartbedingt fest vorgegeben und muesste nicht mehr justiert werden, aber das wuerde bei abnutzenden Verteilernocken wohl auch gar nicht gehen...

Wieder was gelernt, danke und Gruss,

Tom

Die Meinung mit dem "Nicht einstellen müssen" ist weit verbreitet

Ich hatte neulich den Fall, dass einer so eine Kasette für den GS mitgenommen hat. Neu, originalverpackt. Dann kam sie wieder zurück...Begründung: Werte passen nicht, da muss schon jemand dran gedreht haben :-))

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Die Meinung mit dem "Nicht einstellen müssen" ist weit verbreitet

Ich hatte neulich den Fall, dass einer so eine Kasette für den GS mitgenommen hat. Neu, originalverpackt. Dann kam sie wieder zurück...Begründung: Werte passen nicht, da muss schon jemand dran gedreht haben :-))

Hallo,

ich hatte das irgendwo mal gelesen (alte HP?) und nicht weiter drueber nachgedacht - und scheinbar nicht nur ich ;-)

Gruss,

Tom

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