Zum Inhalt springen

Berlingo aus Spanien in D zulassen, COC Zertifikat


Michal N

Empfohlene Beiträge

Hallo

Eine Freundin von mir hat einen 3 Jahre alten Berlingo geerbt. Das Auto hat spanische Zulassung und steht und fuhr in Deutschland. Sollte in Deutschland zugelassen werden. Citroen Deutschland kann mir nicht weiter helfen. Sie haben mich auf Citroen Spanien verwiesen. Die haben mich dann auf spanische Citroen Händler verwiesen. Da ich aber kein spanisch spreche (und ich keine Emailadressen zu denen habe) komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Für die Deutsche Zulassung benötige ich einfach nur diese COC Bescheinigung. Und die kann nur aus Spanien kommen, weil dort das Auto ausgeliefert wurde. Danke Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf den Berlingo in Spanien kauf dann einen Kangoo und ihr seid dass leidige Theater mit Ziedröhn los.

Ich hatte ein ähnliches Vorhaben mit einem deutschen Ziehdröhn der in Frankreich zugelassen wurde. Ziehdröhn hat sage und schreibe 9 (in Worten NEUN) Wochen gebraucht bis sie ein Formblatt schickten. Kostenpunkt 135 Euro. Das ist und bleibt ein Saftladen.

Ich hatte dabei übrigens auch in Köln angerufen. Dort hatte ich einen Mann ausfindig gemacht (leider seinen Namen verloren) der war nicht nur Komptent sondern sagte für eine Zulassung in D braucht es etwa 3 Tage bis der Kunde das Papier in den Fingern hält.

Ich kann also nur empfehelen in Köln nochmals nachzufragen und etwas Druck zu machen. Die Spanier können dir nicht helfen da das Papier in Deutsch verfasst sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann weiß ich etwas mehr darüber. Diese COC Zertifikate sind immer in der Sprache verfast in denen das Auto ausgeliefert wurde und in englisch. Und auch nur in dem Land zu bekommen in dem das Auto ausgeliefert wurde. Und das nicht über Citroen Spanien aber über einen Citroen Händler vor Ort. Nur der kann dies beantragen. Egal. Kangoo will ich nicht. Das ist glaube ich von Renault oder? Nein danke. Ich fahre CXse, Deesen, Mehari, HY, 2CV und Berlingo. Habe mehrere davon aus Frankreich eigeführt. Und es war nie so kompliziert wie diesmal. Danke M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es seit diesem Jahr auch wesentlich aufwändiger ein Auto einzuführen. Das mit dem Röno hast du hoffentlich richtig verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat möglich, Kosten vermutlich sogar die gleichen. Dann gibt es aber vermutlich das gleiche Problem wie bei allen eingeführten Autos... die Emissionsklasse unbekannt, höchster Steuersatz und keine Umweltplakette... so kenne ich das von anderen Autos die ich eingeführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat möglich, Kosten vermutlich sogar die gleichen. Dann gibt es aber vermutlich das gleiche Problem wie bei allen eingeführten Autos... die Emissionsklasse unbekannt, höchster Steuersatz und keine Umweltplakette... so kenne ich das von anderen Autos die ich eingeführt habe.

Nein, das ist kein Problem. Der Prüfer sucht im PC die passende Schlüssel-Nummer und

dann ist alles gut. Gerade vorletzte Woche hat das mein Cousin mit einem Seat Toledo

gemacht, den er in Barcelona gekauft hatte. Die Zulassungsstelle wollte nicht mal einen

Eigentumsnachweis. Der TÜV-Prüfer hat das Erstzulassungsdatum von den spanischen

Papieren übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. einfach ne §21 machen lassen und fertig. der sollte doch schon ne abe-eg genehmigung haben, steht auf dem typenschild im motorraum drauf.

zudem die hu und asu dazu kommen, kommt dich eine §21 billiger als ne coc, die kostet geld, um die 50-80euro, plus hu und au.

mit der 21ér (80 euro vor 2 jahren)kommt nur noch au dazu, wenn felgen und reifen eingetragen werden müßen/sollen, ist dies gleich mit bei.

mfg hoschi1

ps: gehört spanien nicht zur eu, ich habs da nicht so mit den eu ländern, ich würd schwören ja, dann wärs noch einfacher, weil die papiere dann in deutschland anerkannt werden müßen und nur auf deutsch umgeschrieben werden .

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er ein Datenblatt vom Hersteller benötigt? Habe mit Citroen Deutschland gesprochen, die wollen, wenn man ein Datenblatt haben will, Bilder von Außen, Bilder vom Motor, vom Innenraum, von der Fahrgestellnummer und Motornummer, Und dann noch irgendeine Bestätigung... aber da habe ich nicht mehr zugehört. Das fand ich schon etwas zu viel. Vor allem möchte ich mal später noch einen von Gruau umgebauten langen HY anmelden. Was wollen die mir da für ein Datenblatt austellen, wenn die garnichts über das Auto wissen? Im Gegenteil, sie vollen es zuerst von mir wissen um mir das dann abgestempelt verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Cousin eben mal angerufen. Der TÜV wollte gar nix, er hat die Daten

von den spanischen Papieren übernommen und die Typschlüssel-Nr auf seinem Laptop

in einer Datenbank nachgeschlagen. Die Zulassungsstelle hat sich mit der Bescheinigung

über die Vollabnahme begnügt.

Die gleiche Vorgehensweise hatte ich 2007 bei der Vollabnahme eines GSA aus Südfrankreich,

hier wollte die Zulassungsstelle aber die französischen Papiere sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu # 8 aber noch. Die alten Autos haben aber nach einer Einfuhr doch immer die 0000 als Schlüssel-Nummer. Wie das bei den neueren ist keine Ahnung. Und dadurch eben Emissionsklasse unbekannt. Worher soll bitte der Prüfer bei z.B. einem 40 Jahre altem HY die Schlüssel-Nummer wissen. Ich bin erst am Wochenende wieder zuhause, sonst könnte ich bei den alten Autos die ich eigeführt habe nachschauen, was dort für Schlüsselnummer stehen. Vor 2 Jahren mit einem CX Ambulance übrigens das gleiche Spiel. Mit diesem Berlingo kann es mir egal sein, ich werde es nicht selber fahren, aber ich wollte es richtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HY gibt`s ja auch nur die schlechteste Emissionsklasse...

Bei meinem GSA wurde die korrekte Schlüssel-Nummer in die Papiere übernommen, das

gibt der Prüfingenieur in der Bescheinigung der Vollabnahme ein. Auch Emissionsklasse

usw. steht auf diesem Dokument und wird bei der Zulassungsstelle nur abgeschrieben

und in die EDV geklimpert. Achte also bei der Vollabnahme drauf, daß die Daten

stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Ich habe meine Xantia hier zugelassen, der prfer hat gesucht gefunden und eingetragen

0000 gibts nur, wenn es in D das Auto so nicht gab. Kosten waren sogar deutlich unterhalb der COC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat möglich, Kosten vermutlich sogar die gleichen. Dann gibt es aber vermutlich das gleiche Problem wie bei allen eingeführten Autos... die Emissionsklasse unbekannt, höchster Steuersatz und keine Umweltplakette... so kenne ich das von anderen Autos die ich eingeführt habe.

Das denke ich nicht. Mein damaliger Xantia aus Luxemburg eingeführt hatte eine Beschriftung am Kat die der Tüvprüfer mit seinen Unterlagen verglich und somit Euro2 bescheinigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö hat mein xm bj 94 gleich d3 als abgas dings bums eingetragen, hab die schnauze gehalten und gut war das ;) , mit nem fetten grinsen nach hause und nur noch auf der zulassungsstelle flattern bekommen, die habens aber auch so eingetragen, also nicht mein fehler. sollte also kein problem sein den auf die hier laufenden berlingo umzuschlüsseln, die sachen sucht er sich über das kba amt und was weiß ich noch alles raus, dauert keine 5 minuten.

die alten papiere wurden bei der zulassung eingezogen und mehr wie die zollbescheinigung(kein eu auto), das vollgutachten §21 und au wollten die nicht haben, ne ich glaub den kaufvertrag hat er sich auch noch angeklotzt, ob das aber so sein muß weiß ich nicht.

ich weiß nur das ne coc bescheinigung ne abzockerei ist, zumindest nachträglich angefordert, bei neufahrzeugen liegt sie ja schon bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hatte bisher nur die Erfahrung mit HY, Mehari und CX TD2. Alle aus Frankreich und alle haben die 0000 Steuer-Nummer. deswegen war ich etwas irritiert. Also alles gut. Danke. Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...