Zum Inhalt springen

Ventilklappern X1 2L 16V


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Xantia klappern die Ventile / Hydros, wenn der Motor kalt ist. Nach 3-4 km Fahrt ist alles ruhig. Ich habe den Wagen erst sehr kurz und noch keinen Ölwechsel gemacht. Der soll jetzt aber in den nächsten Tagen erfolgen. Jetzt hätte ich gerne die Meinung der Fachleute, was ich für ein Öl nehmen soll. Ich weiß, dass es bei Opel einige Motoren gibt, die zwingend Synthetiköl haben wollen, sonst gehen die Hydros kaputt. Gibt es so etwas beim Xantia auch? Ich sehe im Moment 3 Möglichkeiten: Vollsysnthetik 5W-40, Teilsynthetik 10W-40 oder Mineralöl 15W-40. Rein von der Viskosität her gesehen passen nach Blick in die Bedienungsanleitung alle 3 Öle. Habt ihr Erfahrungswerte damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde jedenfalls nicht das 15W40 nehmen. Bei meinem XM 2,1TD fingen mit

damit die Hydrostössel auch das Klappern an, gegen Ende des Ölwechselintervalls.

Nach Einfüllen von 10W40 war's weg. Beim nächsten Ölwechsel habe ich dann wieder

15W40 versucht : das Klappern kam kurz wieder, verschwand dann aber von selbst wieder

und ist nicht wiedergekommen. Trotzdem werde ich beim nächsten Ölwechsel (steht

jetzt an) 10W40 nehmen und empfehle Dir das auch.

Sollte das Klappern dann noch nicht weg sein, empfehle ich Dir einen entsprechenden

Ölzusatz ( "zur Reinigung von Hydrostösseln" )

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, welchses Öl in dem Motor ist. Wenn ich mir den Pflegezustand an einigen Stellen ansehe, vermute ich mal 15W-40 (fast) ohne Freigaben für 5,99 € je 5L Kanister. Ich könnte auch mal auf die schnelle einen Wechsel mit 5W-40 Teilsynthetik machen. Das gibt es für ca. 16 € beim Praktiker. Wenn es nicht funzt, kann ich das ja als Motorspülung betrachten und nach 500-1000 km wieder wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Öl für das Klappern mitverantwortlich ist, liegt es immer daran daß es zu dünnflüssig ist. Also: Kein 0W 40, sondern lieber ein 15W40. Die Motoren verlangen keineswegs zwanghaft nach Synthetiköl.

Probs mit den Hydrostößeln beim 2,0i 16V sind mir allerdings nicht bekannt, eher Kolbenkipper. Lausch auch mal in diese Richtung.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Öl für das Klappern mitverantwortlich ist, liegt es immer daran daß es zu dünnflüssig ist. Also: Kein 0W 40, sondern lieber ein 15W40. Die Motoren verlangen keineswegs zwanghaft nach Synthetiköl.

Probs mit den Hydrostößeln beim 2,0i 16V sind mir allerdings nicht bekannt, eher Kolbenkipper. Lausch auch mal in diese Richtung.

Gruß

Torsten

Also mein V6 tickert beim Lauwarm - Start seit ich ihn mit 11.500 Km kaufte.

Mit einem einzigen Öl ist das nicht der Fall - Mobil 5W50.

Öl kann durchaus in der Kalt- Viskosität für Hydros zu dick sein.....

Durch meine US- Cars kenne ich die Hydroklappern/Ölviskosität Diskussionen recht gut.

Dickeres Öl, teilweise sogar 20W50 mit Ölzusatz wird dann gefahren, wenn abgenutzte Haupt und Pleuel -Lager nicht mehr genug Druck für die Hydros übriglassen.

Das kann aber nicht der Fall sein, wenn das Klappern nach Warmfahren weg ist - im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten: Von Kolbenkippen gehe ich jetzt mal nicht aus, da das Geräusch ja verschwindet, wenn der Motor warm wird. Sehe ich das jetzt falsch?

Wenn der Motor kalt ist, hört man die Ventile deutlich klackern und der ganze Motorsound hat so ein bischen was von einem Dieselmotor... Es ist aber garantiert ein Benziner. Ich denke, ich werde morgen oder übermorgen erst mal auf die Schnelle einen Ölwechsel mit Filter mit dem Praktiker Öl machen. Dann sehen wir weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kolbenkipper sind bei kaltem Motor lauter als bei warmem Motor. Ich will aber gar nicht ausschließen, daß es bei dir die Hydros sind. Bevor du neues Öl einfüllst, denk mal über eine Motorspülung nach, Stößelklappern wird durch Ablagerungen begünstigt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenni:Einen deftigen Kolbenkipper könntest du mal bei mir hören :) Deswegen kommt bei mir auch nur das billige Öl rein,wer weiß,wie lange die Maschina noch lebt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja als wieder Citroen Fahrer auf kurz oder lang den einen oder anderen von euch gerne mal persönlich kennenlernen, aber nur um einen Kolbenkipper zu hören wohnst du mir zu weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob teuer oder billig, es kommt doch irgendwie alles aus dem selben topf ;)

mein xanti hat 400.000km mit baumarktöl für 6 euro gehalten, mehr wie 15w40 hat der nie bekommen, nichtmal nen ölwechsel, doch einmal mit filter.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Öl für das Klappern mitverantwortlich ist, liegt es immer daran daß es zu dünnflüssig ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Der Hydrostössel muß ja mit Öl gefüllt werden, um die richtige

Dimension zu kriegen ( erinnert mich jetzt beim Schreiben irgendwie an etwas aus der Anatomie...) im Ruhezustand ist er ja kürzer, und je dünnflüssiger das Öl ist, desto besser

geht das mit der Füllung.

Anders herum : wenn das Öl zu dickflüssig ist, oder Rückstände sich abgesetzt haben,

( wie bei meinem XM 2,1 TD einmal als der Ölwechsel fällig und das Öl durch Rußablagerungen entsprechend eingedickt war) wird der Hydrostössel nicht richtig gefüllt, das Ventilspiel ist zu groß, und die Ventile fangen an zu klappern.

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also in meinen BX 1.9i 16V kommt nur das gute 10W60 von Castrol.

Im BX hat man ja nee Öldruckanzeige, und es ist erschrecken wie der Öldruck bei höheren Temperaturen mit anderen teuren Markenölenfallen kann.

Mit dem 10W60 liegt der Öldruck bei der fahrt immer so zwischen 6 - 7Bar ja nach Drehzahl und Öltemperatur.

Bei anderen 5W40 oder 10W40 fiel der Druck bis auf 5Bar teilweise bei warmen Öl ab.

Ja gut, es ist auch nicht ungewöhnlich, das die Öltemp mal bei 100 - 120°C steht.

Und nur mit dem 10W60 ist der Motor völlig ruhig, mit den anderen Ölen hat er im Kaltenzustand auch mal Hydroklappern gezeigt.

Mit dem 10W60 hat er sowas NICHT bei -15°C oder bei 30°C gemacht.

Hol dir das 10W60 von Castrol, kann ich nur Empfehlen, ich spreche aus erfahrung da immer nee Öldruckanzeige vor der Nase.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenteil ist der Fall. Der Hydrostössel muß ja mit Öl gefüllt werden, um die richtige

Dimension zu kriegen ( erinnert mich jetzt beim Schreiben irgendwie an etwas aus der Anatomie...) im Ruhezustand ist er ja kürzer, und je dünnflüssiger das Öl ist, desto besser

geht das mit der Füllung.

Anders herum : wenn das Öl zu dickflüssig ist, oder Rückstände sich abgesetzt haben,

( wie bei meinem XM 2,1 TD einmal als der Ölwechsel fällig und das Öl durch Rußablagerungen entsprechend eingedickt war) wird der Hydrostössel nicht richtig gefüllt, das Ventilspiel ist zu groß, und die Ventile fangen an zu klappern.

mfg accm Klaus U.

Hm, wir hatten hier einen Alfa, der einige Zeit nach dem Start mit 0W30 heftig geklappert hatte, mit 10W 40 war es weg.

Wie auch immer, ich denke eine Motorspülung wär einen Versuch wert.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also in meinen BX 1.9i 16V kommt nur das gute 10W60 von Castrol.

Im BX hat man ja nee Öldruckanzeige, und es ist erschrecken wie der Öldruck bei höheren Temperaturen mit anderen teuren Markenölenfallen kann.

Mit dem 10W60 liegt der Öldruck bei der fahrt immer so zwischen 6 - 7Bar ja nach Drehzahl und Öltemperatur.

Bei anderen 5W40 oder 10W40 fiel der Druck bis auf 5Bar teilweise bei warmen Öl ab.

Ja gut, es ist auch nicht ungewöhnlich, das die Öltemp mal bei 100 - 120°C steht.

Und nur mit dem 10W60 ist der Motor völlig ruhig, mit den anderen Ölen hat er im Kaltenzustand auch mal Hydroklappern gezeigt.

Mit dem 10W60 hat er sowas NICHT bei -15°C oder bei 30°C gemacht.

Hol dir das 10W60 von Castrol, kann ich nur Empfehlen, ich spreche aus erfahrung da immer nee Öldruckanzeige vor der Nase.

MfG Christian

Auch mein absoluter Favorit im Xantia und im Mustang.

Der geringfügige Vorteil des 5W50 von Mobil, kein Warmstart - Hydrotickern mehr, hatte im Gegenzug Ölverbrauch zur Folge.

Im Mustang habe ich auch eine Öldruckanzeige. Nach forcierter Autobahnfahrt bei extremen Außentemperaturen (5 Liter Hubraum, V8, 5 Liter Ölinhalt) mit Castrol 10W60 geht der Öldruck an der Ampel max. 20 % unter max., während der Rotlichtphase sieht man aber, wie der Druck wieder ansteigt.

Echt ein klasse Öl, auch für alte Motoren, die (wegen synthetik fester Dichtungen) schon mal überholt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure reichhaltigen Antworten. Das Castrol Öl ist bestimmt ein guter Tip, aber ich finde es reichlich teuer. Ich habe mir heute mal ein 5W-40 Vollsynthetik besorgt. Mal sehen, was das bringt. Ich gehe davon aus, dass ich damit eine gute Reinigungswirkung erzielen kann. Sollten die Ventile dann immer noch klappern, werde ich mal den Tip mit der Motorspülung versuchen. Morgen wird erst einmal noch ein neuer Ölfilter besorgt und dann geht es an die Arbeit. Ich werde euch vom Ergebnis berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hol das Castrol bei TipAuto hier in Berlin, da ehh schon günstig.

Und mit Kundennummer wird es für mich wirklich billig.

In BX 16V gehen beim Ölwechsel mit Filter 5 - 5,5Liter rein.

Gut bei dem Motor liegen die 147PS auch erst bei 6400U/min an, da ist mir der etwas höhere Preis das wert!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Öl (Meguin 5W-40 Vollsynthetik) nebst Filter gewechselt und war gerade noch mal kurz an der Tanke. Was soll ich sagen - es ist schon schön, wenn man die Ventile nicht mehr klappern hört. Mal sehen, wie es morgen aussieht, wenn der Wagen die ganze Nacht im Kalten gestanden hat. Sollte das ein dauerhafter Zustand sein und davon gehe ich jetzt erst mal aus, habe ich mein Motoröl schon mal gefunden. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal gleich das Getriebeöl getauscht, weil die Schaltung jetzt mit den sinkenden Temperaturen etwas hakelig wurde. Ich war beim Ablassen schon erstaunt, dass das Öl noch ziemlich hellgelb aussah. Das sagt mir, es kann noch nicht so lange drin gewesen sein. Die neue Füllung ist jetzt Vollsynthetik 75W-90 und es schaltet sich nach ein paar gefahrenen Kilometern schon deutlich besser als vorher. Was die Öle angeht war das heute doch ein erfolgreicher Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...