Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplungswechsel beim Xantia HDi

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

die Kupplung meines Xantia 2.0 Hdi rutscht nun - nach 282tkm mit Wohnwagen und Anhängerbetrieb - bei Volllast etwas durch. Nun stellt sich die Frage, ob ich es reparieren lasse oder nicht. Ein Freund - erfahrener Schrauber - will das mit mir zusammen bosseln.

Hat das jemand schon mal gemacht? Ich glaube, das ist ziemlich Aufwand, oder? Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung o.ä. geben? Oder ist der Wechsel so kompliziert beim Xantia HDi, dass amn die Finger davon lassen sollte?

Viele grüße und Danke schonmal

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe vor kurzem am gleichen Fahrzeug eines Forenmitglieds im Rahmen der Nachbarschaftshilfe die Kupplung erneuert :D

Ist für den Selbstschrauber mit Erfahrung und der entsprechenden Werkzeugausstattung machbar. Es ist unglaublich, was man alles ausbauen muß, bis man da ist, wo man hin möchte.

Eine Besonderheit ist die hydraulisch betätigte, gezogene Kupplung. Dabei ist peinlichst genau drauf zu achten, daß das Ausrücklager vollständig einrastet. Bei mir hatte das im ersten Anlauf leider nicht funktioniert und ich konnte eine Woche später die Arbeit nochmal machen, da das besagtes Lager aus der Druckplatte gerutscht war.

Also, nur Mut!

Gruß

balu1

Oh ja, da können selbst Nachbarn manchmal vorläufig versagen. Es ist auch möglich, die Kupplungsscheibe ganz sorgfältig und überlegt und nach bebilderten Anleitungen richtigherum aufzulegen, um nach mehreren tausend 10 TKm festzustellen, daß sie andersherum doch etwas besser gepaßt hätte.

:)

Torsten

Hey Torsten,

kennst Du eigentlich schon das aktuelle Antidepressivum von Frank gegen etwaige Versagensängste? Schon eine einzige Flasche vor der allabendlichen Rolltoröffnung wirkt wahre Wunder:

produkte_05l_flasche_kasten.jpg

• Ersteller

naja, das Antidepressiva hab ich immer zur Hand.....

Thorsten, wie lange hast du denn geschraubt?

Gruß

Matthias

• Ersteller

ach so..........

ich hatte den Anhänger mit etwa 1,6 to Betonplatten geladen und mußte rückwärts bergauf in eine Hofennfahrt um die Ecke ------ dann einen Hügel hoch. Die Rückfahrautomatik des Anhängers war wohl überfordert ------- die Xantia Kupplung auch.

Danach - es hatte etwas "geraucht" (obwohl die Drehzahl immer unter 1800, die Gasstellung nie mehr las 50%) - war die Kupplung "beleidigt". Sprich: sie hat nicht richtig gegriffen. Auch komischerweis eam nächsten Tag ist sie noch 2 oder 3 mal durchgeruscht - bergauf mit Volldampf bei unter 3000UPM.

Mittlerweile hat sich alles komischerweise von selbst repariert ............. alles funktioniert seit heute wieder wie es soll.

Ich werde den Kupplungstausch wohl noch etwas herauszögern können .........

Viele Grüße

MAtthias

naja, das Antidepressiva hab ich immer zur Hand.....

Thorsten, wie lange hast du denn geschraubt?

Gruß

Matthias

Meinst du mich ? K. A., morgens angefangen und abends heim. Für die allererste Xantiakupplung hatte ich mir allerdings 5 Tage Zeit gelassen..

Hey Torsten,

kennst Du eigentlich schon das aktuelle Antidepressivum von Frank gegen etwaige Versagensängste? Schon eine einzige Flasche vor der allabendlichen Rolltoröffnung wirkt wahre Wunder:

Martin, das sieht auf den ersten Blick verlockend aus. Aber Kölsch.. na ja ! ;)

Gruß

Torsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.