Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leistungsverlust im C5II 170Hdi

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nach Initialisieren irgend einer Black-Box kommt die Fehlermeldung "Geschwindigkeitskontrolle ausgefallen" nicht mehr, aber ab und zu hat der Wagen kaum Leistung, der Tempomat geht auch nicht.

Die Cit.-Hotline empiehlt, 4 Unterdruckventile an den Turbos zu tauschen, diese sollen aber immerhin ca. 400 EUR kosten.

Für einfach so auf Verdacht ist das viel Geld. Hat jemand den Effekt schon mal gehabt und kann was dazu sagen? Wenn der Wagen richtig warm ist, so nach 2-300 km tritt es auf.

Es kann sein, dass ich einmal gut beschleunigen kann, aber nach dem Schalten kommt plötzlich kaum noch Schub. 10 min später kann wieder alles normal sein, oder auch nicht.

Keine Leistung meint den typischen Hdi 170 - Antritt bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man über 3000 dreht und das Gas zum Bodenblech durchdrückt, kommt schon noch ein Schub.

Besonders beim Überholen kann man in Bedrängnis kommen, wenn die erwartet Beschleunigung plötzlich ausbleibt und man runter schalten muß.

Danke für jeden Hinweis

Frank

Eigentlich soll man ja erst suchen und dan posten...;-((

Habe einen Beitrag gefunden mit ähnlichem Effekt, der durch Tausch der Magnetventile auf Garantie (ist bei mir rum) behoben wurde. Die Info hilft mir nur bedingt:

Mir mißfällt, dass man mit dem Holzhammer alle 4 Ventile tauschen will, vermutlich ist ja nur eins kaputt.

Wenn die Dinger 10 oder 20 Eur kosten würden, wäre es kein Thema.

Kann man sowas denn nicht prüfen?

Hi,

ich denke du meinst meinen Threat. Ja ich hatte glück weil noch die Garantie gegriffen hat. Ich denke daher auch über eine Garantieverlängerung nach um mich vor so Sache zu schützen.

Bei mir war so, dass nach ca. 1/2 Stunde fahrt nix mehr ging. allerdings half weder zurück schlaten noch sonst was, es kam null Schub. Bei 3000 umdr. kam ein ganz kleiner zaghafter Turboschub der dann wieder weg war. man hat es vorallem bei ca. 150Km/h gemerkt, kurzer Schub, dann totale Leistungswegnahme.

Höchstgeschwindigkeit war aboslut nicht drin, er packte mit Mühe und not noch die 170km/h.

Wie gesagt die haben die Magnetventile an beiden Turbos getauscht. seither ist das Problem weg.

Gruß

Moin,

ich denke aufgrund Deiner Erfahrungen, dass die Hotline grundsätzlich rechts hat.

Da bei mir vermutlich aber nur der Turbo für den unteren Drehzahlbereich ausfällt, fände ich es angemessener, auch nur die betroffenen Ventile zu wechseln.

Allerdings wäre der Einbauaufwand doppelt, wenn dann doch alle gewechselt werden sollten

Gruss Frank

naja wie gesagt bei mir haben wohl beide Turbos nicht richtig geschafft, weder untenraus noch obenraus.

Mich wundert ein bisschen dass der doch sehr gute Schub ab 1500umdr. im 6 Gang fast völlig fehlt. Man sieht an der Tachonadel das man doch bedeutend schneller wird, aber den Schub wie er z.b. im 2 Gang ist spürt man nicht so. Ist das normal, liegt das wohl an der Übersetzung des 6 Gangs oder?

Guck Dir mal den Drehzahlunterschied im 5. und 6. Gang an.

Der 6. ist doch recht lang übersetzt, da darf man keine Wunder bzgl. Beschleunigung erwarten

hattest du schon Knack oder KLappergeräusche im Fond die bei Näse weg waren?

Erfahrungen mit der sep zu öffnenden Heckscheibe?

ne, weder noch... Ich wußte bis vor 2 Wochen gar nicht, dass die Scheibe getrennt aufgeht....

Nutze den Wagen beruflich, ist mehr ein Gebrauchsgegenstand im Gegensatz zu unserem CX

achso ;-)

einfach unterm Wischer mal gegen den schwarzen Knubbel drücken, dann geht nur die Scheibe auf, sofern se funktioniert...

Sonst vom Motor zufrieden?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.