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C4 135HDI ruckelt/läuft unrund/qualmt


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Hallo, mein Schwager fährt einen C4 135HDI, seit längere Zeit ruckelt der Motor wenn er kalt ist, als ob er nur auf 3 Pötten läuft, nach etwas Gas geben und fahren ist es dann fast weg. Aber auch wenn er warm ist, läuft er nicht 100%ig rund. Kann es sein das eine Injektordüse nicht richtig öffnet? Hat sowas schon mal jemand bei seinem C4/C5 gehabt?

Seit ca. 1 Woche qualmt es auch direkt nach dem (kalt)starten aus dem Motorraum- riecht wie unverbrannter Diesel....

Gruß, Christian

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Hallo Christian,

hatten wir das nicht gerade hier?

Das gleiche Symptom wurde dort durch undichte Einspritzdüsensitze verursacht.

Mal die Plastikabdeckung vom Motor abnehmen und Kaltstart durchführen (aber die Nase nicht direkt drüber halten!).

Der Bereich der betroffenen Düse(n) sollte auch durch Feuchtigkeit und Schmodder leicht zu finden sein....

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Meiner ist gerade beim Boschdienst, um (im eingebauten Zustand) die Rücklaufmenge zu testen. Dauert 30 min und kostet nur um die 40€.

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Eigentlich nicht. Ich möchte nur nicht, daß es erst soweit kommt wie bei Deiner Schwester. So würde ich keinen Meter mehr fahren außer Richtung Werkstatt aus Angst vor einem Motorschaden wg. defektem Injektor ;)

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Nichts ist heute bei rumgekommen, laut elektronischen Autodoktor o.B.. Die Glühkerzen sind auch ok. Na, dann warte ich mal die ersten echten Minusgrade ab.

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  • 2 Wochen später...

Der Fehler ist gefunden.... der Stecker einer Düse war gebrochen- Wackelkontakt und dadurch oft Einspritzaussetzer... Kabelbinder dran-Fertig!

Viele Grüße, Christian

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  • 1 Jahr später...

Hi !Ich habe ein ähnliches Prob. gehabt // Morgens unrunder Kaltlauf des Motors (mit vermeindlich kleinen unmerklichen Aussetzern ) und schlechter Gasannahme !

Werkstatt aufsuchen selber fummeln alles dabei !ca ein halbes Jahr ging das !

dann plötzlich Motorausfall kurz nach dem Losfahren (ca 100 m) ,alles Probiert ...Batterie abklemmen usw . Motor lief wieder !2Tage später noch einmal ,diesmal direkt zur Werkstatt ,das dumme ist nur ,wenn kein Fehler gespeichert ist ,können die Jungs nur raten !also wieder weiter gefahren und siehe da 2 Tage später wieder Motor aus !Jetzt war ich so sauer das mir die Lampen egal waren und bin (nach dem ich ihn in Gang hatte )einfach zur Werkstatt gefahren !zu mindest hatte das StGr einen Fehlermeldung in dessen Prametern ersichtlich war ,das der Kraftstoffdruck nicht stimmt !Druckfühler getauscht !

der eigentliche Fehler war aber der Stecker !! denn mein Mechaniker konnte den Fehler simulieren in dem er am Stecker des Fühlers (bei lauf. Masch.) wackelte !!

ein viel größeres Prob. ist wenn ich Batterie abklemme bzw. Zündung aus sind mom. kleine Fehlermeldung sofort weg !

der ADAC ,den ich um hilfe gerufen habe um das Fahrzeug abzuschleppen ,muß vorher alle Register ziehen um den Motor ans laufen zu bekommen ,nur wenn das nicht gelingt wird abgeschleppt !!das heist in der Werkstatt alles OK keine Fehler mehr ;

ja und abschleppen an der Stange (mit EGS 6) ist lt. Hersteller verboten !

das ist nur eine kleine Anzahl Prob die sich durch den kleinen Schaden am Stecker Stecker auftaten !

mfG Uwe

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