Zum Inhalt springen

XM-Bericht in der "Oldtimer Praxis"


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Was regt ich euch über die Kürze des Artikels auf? Der Artikel ist für jene gedacht, die noch nie an einen XM gedacht haben um sie neugierig zu machen, mehr Ambitionen hat diese Rubrik kaum und kann es auch nicht leisten. Jemanden der eh schon einen XM hat, brauch man nicht mehr anfixen (oder abschrecken ;)). Immer schön brav die Zielgruppe im Auge behalten bevor man mit vorschnellen Stammtischweisheiten los poltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ich euch über die Kürze des Artikels auf? Der Artikel ist für jene gedacht, die noch nie an einen XM gedacht haben um sie neugierig zu machen, mehr Ambitionen hat diese Rubrik kaum und kann es auch nicht leisten. Jemanden der eh schon einen XM hat, brauch man nicht mehr anfixen (oder abschrecken ;)). Immer schön brav die Zielgruppe im Auge behalten bevor man mit vorschnellen Stammtischweisheiten los poltert.

Da gib ich Dir voll und ganz recht.

Es ist nur ein Abetit macher, zwar ein schlecht recherierter aber warum sollte sich der Redakteur gerade beim XM verbessern. Die anderen Artiekel dieser Robriek waren auch nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nach jeder Salzfahrt den Wagen gründlich abspühlt wird nichts passieren.

Dann wäre ich nur noch am abspühlen...

Aber keine Sorge, ich fahre auch schon 8 Winter lang XM und eigentlich wäre ja jedes Auto zum Fahren gebaut...

@Peter:

Klar, ich habe die Bezeichnung nur gewählt, weil Yannick sie auch verwendete und vermutlich auf den XM bezog.

BX habe ich nur gewählt, weil er meine erste Wahl als Zweit-(Dritt-)fahrzeug (nicht unbedingt nur im Winter) wäre. Genauso hätte ich ja auch Xantia/AX/Visa/ZX/Xsara schreiben können.

Am Besten als Winterauto wäre wohl der Peugeot 605, dann könnte man die Cits schonen ;)

lg von Thomas, der von Kindheit an auch ein Faible für den BX hat (weniger für Xantia, 2CV Derivate, non-HP etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hätten sie dich den allwissenden doch gefragt, dass die da nicht drauf gekommen sind, mir unbegreiflich, ich glaube die haben einfach den XM mit dem C6 verwechselt, das oben genannte trifft ja eher auf den C6 zu, nur das der zum glück keine 10jahre gebaut werden wird, 4 jahrer reichen voll und ganz, finde ich
Na, Du Allwissender erklärst hier doch jedem, der es schon nicht mehr hören kann, daß DEIN XM so viel besser als DEIN C6 sei.

Über DEN XM oder DEN C6 kannst Du ja nicht sprechen, die Fähigkeit dazu spreche ich Dir ab!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wenn man das Auto für den Winter vorbereitet und nach jeder Salzfahrt den Wagen gründlich abspühlt wird nichts passieren."

Doch es wird etwas passieren:

Du bekommst die Türen am nächsten Morgen nicht mehr auf....

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wer sich das Heft wegen des Berichts gekauft hat, wird sich sicherlich ziemlich ärgern. Aber, wie soll es anders sein:

Im selben Heft ein 6-seitiger Bericht über eine Brezelkäfer-Restauration mit vielen Infos und netten Fotos. Ich habe ja nichts gegen den Käfer nur ist das halt schon der viertausenddreihundertachte Bericht über das Modell... gääähn

Naja, Oldtimer-Praxis beschreibt überwiegend Restaurierungsgeschichten. Die sind ehrlich gesagt fast immer gleich bei technisch und zahlenmäßig unprätiösen Nachkriegsautos.

Der XM hat m.E. da überhaupt nichts zu suchen gehabt. Ich abonniere eine OLDTIMER Zeitschrift. Der XM-Bericht ist allenfalls als Hinweis zu verstehen, was einem beim Kauf als Winterschlampe so erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie gestern auch bekommen. Vieles was hier bereits gesagt wurde zu dem Artikel ist mir auch aufgefalen. Dazu kommt dann noch der Hinweis, das ein XM Diesel ab 2010 nicht mehr in die Umweltschutzzonen kommt.

Ich finde, das sich der Autor nicht grade viel Mühe bei der Recherche gegeben hat. Schade.

Aber so wollen wenigstens nicht alle gleich nen XM haben und dei Preise steigen ins Uferlose.

Ach ja, noch was Interessantes: Für 5.000€ bekommt man einen Guten und Schlachtfahrzeuge geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten haben sich geändert:

Meine erste Oldtimer-Markt war die Ausgabe 6/1985, dort war die Titelgeschichte über die DS. Damals ging es nicht um "Youngtimer" oder "Winterschlampen".

Die jüngsten DS waren damals gerade erst 10 Jahre alt, so, wie heute die XM.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Doch es wird etwas passieren:

Du bekommst die Türen am nächsten Morgen nicht mehr auf...."

B.

Guter Witz :-) , aber wenn Du nach den abspühlen den wagen nicht trocknest und die Dichtungen fettes hast Du selberschuld. Soviel Erfahrung mit Autos im Winter habe ich eigendlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die ersten auch schon 30. Nach der Rechnung wäre ein Käfer auch noch keine 10 Jahre alt.

Der Vergleich mit dem Käfer hinkt nicht nur, der kriecht nicht mal mehr ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Oldtimer Praxis" Leser der ersten Stunde bin ich über das Niveau der letzten Jahre sehr enttäuscht! Zwar werden die Bilder immer bunter, dafür aber die Berichte immer dürftiger. Wo es früher auch wirklich noch viele praxisbezogene Berichte gab, man konnte förmlich die Rostkrümel von den Seiten fegen, wird jetzt alles nur noch "wischiwaschi" runtergeleiert.

Und alles endet mit einem "Happyend", da wird noch der allerletzte Kotflügel

bei einem Händler, der vor 50 Jahren diese Marke verkaufte, auf dem Dachboden gefunden.

Auf den XM Bericht war ich schon ziemlich gespannt, und auf eure Antworten. So wie er jetzt in der OP stand, hätte er auch in die "Bild der Frau" oder die "Wochenend" gepasst.

Eine große Chance vertan, den XM für Old- und Youngtimerfans interessant zu machen.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal das mit dem Winter und dem Salz versteh ich irgendwie nicht.

Habe meine Kiste gerade über den Tüv gebracht.

Mangelfrei- Bis auf einige Probleme mit Airbaglämpchen.

ROST 0,000

Ich habe ja keine Ahnung ab wann die Vollverzinkung gemnacht wurde.

Mein XM BJ 98 ist Vollverzinkt. Da rostet nichts.

Als Winterauto Super da der 2,5,er vorne so schwer ist das er wie auf schienen läuft...

Ich benutze die Kiste als Altagsauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht verzinkt ?

Bislang immer Zinkschicht gefunden.

Ist dann schon interessant. Da könnte man ja feststellen auf welche Teile man achten muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollverzinkt oder nicht: Rost gibt's auch am XM, das ist Tatsache, sowohl beim Y3 als auch beim Y4.

Beitrag dazu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81614

Und hier Bilder:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4423421&postcount=49

Aja, und hier ;-)

http://xm-ig.austroauto.at/gal/XM%20Bilder/DSC01777%20(Medium).JPG

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, ein Auto, daß ich im Winter nicht fahren "kann" oder nach jeder Fahrt spülen trocknen und fetten muss kann mir gestohlen bleiben.

Liebhaberei hin Liebhaberei her.

Gut....zugegeben, die GS werden im Winter auch stehen gelassen, aber, angenommen der Alltagswagen würde kurzfristig ausfallen - dann müsste eben einer der GS ran.

Kann man dann im Frühjahr kucken ob man was falsch gemacht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsache ist dass das salz die autos kaputt macht.

ich hab einen VW T4 bus,der nur für urlaubsfahrten hergenommen wird.

die eine woche im winter die nagt schwer!

gerade wenn man die motorhaube aufmacht,da im motorraum gibts schon einiges wo die korrosion blüht.

der auspuff fault ab,die felgen fangen in den fugen an zu rosten,schrauben und gewinde die nicht geschütz sind sehen doch sehr übel aus,aluansaugbrücke usw.

und bei minus 10 grad oder mehr,wie und wo willst du denn das auto abspühlen?

wenn ich ein schätzle hab,das ich hege und pflege und nimmer hergeben will,dann bleibts im winter,zumindest wenn "sauwetter" ist,in der garage stehen.

und auch ein 98er XM hat stellen die nicht optimal geschütz sind.

schau ihn mal von unten an,da gibts schon,zumindest flugrost der,wenn man ihn nicht beseitigt,irgendwann zum loch wird.(gerade da wo blechle auf blech gepunktet sind)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielleicht habe ich es einfach hier nur überlesen, für den Fall, dass ich nicht der einzige bin:

http://www.datum.at/1109/stories/bei-mir-ist-es-eher-so-ein-zirpen/

Verdammt, jetzt haste mich neugierig gemacht, wie der Artikel weitergeht icon10.gif.

Muss mal schauen, ob ich die Ausgabe die Tage irgendwo in WÜ auftreiben kann.

Sehr amüsant zu lesen. Danke für den Link!

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...