15. Oktober 200916 J. Der gebrauchte KAT, den ich in meinen X1 (2L16V) eingebaut habe, macht ziemliche Rasselgeräusche, wenn der Motor im Stand läuft oder beim Beschleunigen. Ich hatte erst das Wärmebleich unter dem KAT im Verdacht, das war es aber nicht. Habe heute beim Ölwechsel mal mit der Hand vor den KAT gehauen und darin höre ich es deutlich klappern. Hat jemand ein Idee, wie ich die Keramik wieder fest bekomme, so dass dieses doch recht laute und nervige Geräusch wieder aufhört?
15. Oktober 200916 J. Schnellstens tauschen oder zumindest erstmal leermachen. Wenns das Zeug da drin vor den Ausgang legt und zusammenbrennt, ist schlagartig Essig mit Fahren. Siehe hier : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87401
15. Oktober 200916 J. Ersteller Manchmal ist es doch gut, wenn man nicht immer alles sofort aufräumt bzw. wegwirft. Einen leeren KAT habe ich noch im Keller liegen. Dann werde ich den mal am Samstag montieren. Das geht ja Gott sei Dank recht flott....
15. Oktober 200916 J. Net zu lang, leerer Kat schluckt auch etwas Leistung, weil der Rückstau nimmer stimmt.
15. Oktober 200916 J. Hallo, die Dinger gibts doch mittlerweile neu für kleines Geld. Spätestens bei der nächsten AU ist doch sowieso ein intakter Kat angesagt. Gruß, Werner
15. Oktober 200916 J. Net zu lang, leerer Kat schluckt auch etwas Leistung, weil der Rückstau nimmer stimmt. 4-Takter - Rückstau??? Habe ich da in der Lehre etwas verpasst? Warum hatte mein Peugeot 309 GTI ohne KAT 128 PS, und der mit KAT nur noch 104? Warum lief mein Jeep CJ7 nach Ausbau des KATs 20 km/h schneller und verbraucht wesentlich weniger Benzin? Gruß Jørg Bearbeitet (15. Oktober 200916 J. von X1V6-DK)
15. Oktober 200916 J. 4-Takter - Rückstau???Habe ich da in der Lehre etwas verpasst? Warum hatte mein Peugeot 309 GTI ohne KAT 128 PS, und der mit KAT nur noch 104? Warum lief mein Jeep CJ7 nach Ausbau des KATs 20 km/h schneller und verbraucht wesentlich weniger Benzin? Gruß Jørg Jepp, hast du. Jeder Motor, auch 4-Takter weisen einen gewissen Staudruck im System auf. wenn der stimmt, stimmt auch die Leistungscharakteristik des Motors. Defekte oder falsche Komponeten machen sich durch Minderleistung bemerkbar. Viele Grüße Fred
15. Oktober 200916 J. Neben dem reinen Staudruck gibt es Abgassysteme, die die akustische Resonanz nutzen um den Fülldruck zu verbessern, persönlich kenne ich noch die RC-40 für den Mini, und die Abgasanlage des Xantia V6 ist offenbar auch so aufgebaut. Nebeneffekt ist auch ein gewisses Klangerlebnis :-) Gruß Torsten
15. Oktober 200916 J. der 1,8i läuft ohne kat auch ganz bescheiden, der xm y4 tct wiederum zieht jetzt nen kleinen takken besser von unten raus. ein mazda 323 bg 2,0i 16v läuft ohne kat auch schlecht. zudem es ja auch um den sog vom auspuff geht, einige brauchen den gegendruck um den zylinder ordentlich füllen zu können. mfg hoschi1
15. Oktober 200916 J. Ersteller Da ich ja vor kurzem (als ich das Auto gekauft habe) mit einem leeren KAT unterwegs war (ohne es zu wissen), habe ich schon eine Vergleichsmöglichkeit. Vom Durchzug her ist es in dem Fall ziemlich egal. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Motor ohne KAT etwas besser auf Gas anspricht. Der Xantia klingt allerdings mit einem leeren KAT so als wenn er in Italien bei Alfa gebaut worden wäre... Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Einen neuen KAT könnte ich für 200 € bekommen. Ob das aber in diesem Monat noch drin hängt, wenn die KFZ Steuer bezahlt ist, muß ich mal sehen.
15. Oktober 200916 J. Ersteller @wmkxmtd: die nächste AU ist erst in 09/11 fällig. Von daher hätte ich mit dem neuen KAT noch Zeit... Aber so lange soll es nicht dauern. Da würde sich mein Umweltgewissen regen.
16. Oktober 200916 J. Moin, Jeep CJ7 das ist mit das Beste was ich im Gelände unterm Hintern hatte, wenn man von dem CJ5 absieht, der wohl das Optimale überhaupt ist. Naja, passt hier nicht so richtig, aber musste mal gesagt weden. Gruß Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren