Zum Inhalt springen

KAT rasselt


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Der gebrauchte KAT, den ich in meinen X1 (2L16V) eingebaut habe, macht ziemliche Rasselgeräusche, wenn der Motor im Stand läuft oder beim Beschleunigen. Ich hatte erst das Wärmebleich unter dem KAT im Verdacht, das war es aber nicht. Habe heute beim Ölwechsel mal mit der Hand vor den KAT gehauen und darin höre ich es deutlich klappern. Hat jemand ein Idee, wie ich die Keramik wieder fest bekomme, so dass dieses doch recht laute und nervige Geräusch wieder aufhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es doch gut, wenn man nicht immer alles sofort aufräumt bzw. wegwirft. Einen leeren KAT habe ich noch im Keller liegen. Dann werde ich den mal am Samstag montieren. Das geht ja Gott sei Dank recht flott....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Dinger gibts doch mittlerweile neu für kleines Geld. Spätestens bei der nächsten AU ist doch sowieso ein intakter Kat angesagt. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net zu lang, leerer Kat schluckt auch etwas Leistung, weil der Rückstau nimmer stimmt.

4-Takter - Rückstau???

Habe ich da in der Lehre etwas verpasst?

Warum hatte mein Peugeot 309 GTI ohne KAT 128 PS, und der mit KAT nur noch 104?

Warum lief mein Jeep CJ7 nach Ausbau des KATs 20 km/h schneller und verbraucht wesentlich weniger Benzin?

Gruß

Jørg

Bearbeitet von X1V6-DK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Takter - Rückstau???

Habe ich da in der Lehre etwas verpasst?

Warum hatte mein Peugeot 309 GTI ohne KAT 128 PS, und der mit KAT nur noch 104?

Warum lief mein Jeep CJ7 nach Ausbau des KATs 20 km/h schneller und verbraucht wesentlich weniger Benzin?

Gruß

Jørg

Jepp, hast du. Jeder Motor, auch 4-Takter weisen einen gewissen Staudruck im System auf. wenn der stimmt, stimmt auch die Leistungscharakteristik des Motors. Defekte oder falsche Komponeten machen sich durch Minderleistung bemerkbar.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem reinen Staudruck gibt es Abgassysteme, die die akustische Resonanz nutzen um den Fülldruck zu verbessern, persönlich kenne ich noch die RC-40 für den Mini, und die Abgasanlage des Xantia V6 ist offenbar auch so aufgebaut. Nebeneffekt ist auch ein gewisses Klangerlebnis :-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1,8i läuft ohne kat auch ganz bescheiden, der xm y4 tct wiederum zieht jetzt nen kleinen takken besser von unten raus.

ein mazda 323 bg 2,0i 16v läuft ohne kat auch schlecht.

zudem es ja auch um den sog vom auspuff geht, einige brauchen den gegendruck um den zylinder ordentlich füllen zu können.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja vor kurzem (als ich das Auto gekauft habe) mit einem leeren KAT unterwegs war (ohne es zu wissen), habe ich schon eine Vergleichsmöglichkeit. Vom Durchzug her ist es in dem Fall ziemlich egal. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Motor ohne KAT etwas besser auf Gas anspricht. Der Xantia klingt allerdings mit einem leeren KAT so als wenn er in Italien bei Alfa gebaut worden wäre... Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Einen neuen KAT könnte ich für 200 € bekommen. Ob das aber in diesem Monat noch drin hängt, wenn die KFZ Steuer bezahlt ist, muß ich mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wmkxmtd: die nächste AU ist erst in 09/11 fällig. Von daher hätte ich mit dem neuen KAT noch Zeit... Aber so lange soll es nicht dauern. Da würde sich mein Umweltgewissen regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Jeep CJ7 das ist mit das Beste was ich im Gelände unterm Hintern hatte, wenn man von dem CJ5 absieht, der wohl das Optimale überhaupt ist.

Naja, passt hier nicht so richtig, aber musste mal gesagt weden.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...