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Xantia muß zum TÜV


Hydraulikus

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Hallo Gemeinde,

ich heiße Walter, bin zwischen Rgbg. und Amberg zu Hause.

Mein Xantia ist ein X1 2.0i Activa Bj 96

Offensichtliche Probleme hat er folgende:

1. Reibeflächen der hinteren Scheiben sind rostig( macht mir kein Kopfzerbrechen, wenns sein muß werde ich eben Scheiben u Beläge wechseln)

2. Am Armaturenbrett leuchtet seit einiger Zeit die Lampe für das ABS. Da weiß ich auf die Schnelle nicht weiter. Wo sollte da meine Suche anfangen?

3.Die Hydraulik.... da scheint so gut wie gar nichts mehr zu stimmen!

Wenn er längere Zeit (eine Stunde) gestanden ist, dann läßt er den Arsch hängen. Ich muß dem Hebel ganz zurückziehen damit er überhaupt wieder anhebt. Stelle ich dann wieder auf Normalstellung, dann bleibt der Arschtrotzdem ganz oben u ist bockhart.

Auf der Hebebühne lässt sich das linke vordere Federbein butterweich raufdrücken!

Kann mir jemand bitte sagen worauf ich mich einzustellen habe, um die Schrottpresse zu vermeiden.

Ich bin kein Profi, doch im Schrauben schon etwas geübt, und traue mir einiges zu.

Ich habe das Buchelli Band 1191, leider ist das nicht besonders. Sehr allgemein gehalten.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Grüße Walter

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Hallo,

zu 2: meistens irgend ein Kontaktfehler zu irgendeinem Radsensor. Am Besten alle Sensorstecker mal checken und mit Kontaktspray behandeln. Wenn dann keine Ruhe ist hilft nur Fehler auslesen lassen und weitersehen.

zu 3: hinten Gestänge vom Stabi zum Höhenkorrektor prüfen und gangbar machen. Vorne Kugeln püfen. Lässt er sich nur auf einer Seite weich eindrücken oder auf beiden Seiten?

Gruß, Werner

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Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

X1 ist vor einem Jahr das letzte mal auf einer Hebebühne gestanden. Zu der Zeit war es nur vorne links.

Werde morgen mal aufbocken, mich um die Kontakte der ABS kümmern. Dabei mal sehen was mir so alles auffällt.

Leider sind im Buchelli auch keine guten Bilder vorhanden u. mir fehlen die Fachausdrücke zu den einzelnen Teilen.

Wie kann ich die Kugeln prüfen?

Gruß Walter

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Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.

X1 ist vor einem Jahr das letzte mal auf einer Hebebühne gestanden. Zu der Zeit war es nur vorne links.

Werde morgen mal aufbocken, mich um die Kontakte der ABS kümmern. Dabei mal sehen was mir so alles auffällt.

Leider sind im Buchelli auch keine guten Bilder vorhanden u. mir fehlen die Fachausdrücke zu den einzelnen Teilen.

Wie kann ich die Kugeln prüfen?

Gruß Walter

Die Kugel selber kannst Du nicht prüfen. Das macht die Werkstatt. Wie schon gesagt kannst Du nur das Gestänge vom hinteren Höhenkorrektor zum Stabilisator gangbar machen. Das Teil liegt nun mal im Schmutzbereicht und sieht dementsprechend aus. Vor allem Prüfen, ob sich der Knochen nicht ausgehängt hat. Sollte das alle OK sein und das Auto immer noch hart, sind wohl die Kugeln breit. Da helfen nur zwei neue Kugeln. Kosten dafür ca. 90€.

Gruß

Ronny

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Hallo Gemeinde,

ich heiße Walter, bin zwischen Rgbg. und Amberg zu Hause.

Mein Xantia ist ein X1 2.0i Activa Bj 96

Offensichtliche Probleme hat er folgende:

1. Reibeflächen der hinteren Scheiben sind rostig( macht mir kein Kopfzerbrechen, wenns sein muß werde ich eben Scheiben u Beläge wechseln)

2. Am Armaturenbrett leuchtet seit einiger Zeit die Lampe für das ABS. Da weiß ich auf die Schnelle nicht weiter. Wo sollte da meine Suche anfangen?

3.Die Hydraulik.... da scheint so gut wie gar nichts mehr zu stimmen!

Wenn er längere Zeit (eine Stunde) gestanden ist, dann läßt er den Arsch hängen. Ich muß dem Hebel ganz zurückziehen damit er überhaupt wieder anhebt. Stelle ich dann wieder auf Normalstellung, dann bleibt der Arschtrotzdem ganz oben u ist bockhart.

Auf der Hebebühne lässt sich das linke vordere Federbein butterweich raufdrücken!

Kann mir jemand bitte sagen worauf ich mich einzustellen habe, um die Schrottpresse zu vermeiden.

Ich bin kein Profi, doch im Schrauben schon etwas geübt, und traue mir einiges zu.

Ich habe das Buchelli Band 1191, leider ist das nicht besonders. Sehr allgemein gehalten.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Grüße Walter

Zu 1: Schau mal, ob der Sattel gerade sitzt. Eventuell gibt es Kontaktkorrosion zwischen Schwingarm (Stahl) und Sattel (Alu).

Zu 2: Such mal hier im Forum nach Xantia und ABS. Da gibts eine Anleitung, wie man das vom ABS-Stecker aus durchmisst. Das ist erstmal am einfachsten und saubersten. wenn du eingekreist hast, wo das Problem ist, suche nach Steckverbindungen und schau, ob die Radkränze OK sind.

Zu 3: Hintere Höhenkorrektur gangbar machen, bzw. schauen, ob der Plastikknochen am Verbindungsgestänge ausgehangen ist. Die Suche nach Xantia und Knochen wird dich erleuchten.

Viele Grüße

Fred :)

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.. und für alle deiner Fragen wirst du sicherlich durch die "Suche" reichlich Stoff und Hinweise finden, da das alles Allerweltsprobleme beim Xantia sind.

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OK bin etwas durch die Suche gewandert habe einiges gefunden was hilft.

Dringend würde ich noch ein paar Bilder suchen, und deren Beschriftung.

Gruß Walter

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Alles was hier gelbe Pfeile hat, sollte beweglich sein. Das Weiße Plastikteil in der Mitte mit dem gelben Pfeil rechts/links, hackt sich gern mal aus. Das solltest Du Prüfen.

Gruß

Ronny

hk_640.jpg

Bearbeitet von ronnst
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Hallo Ronny,

klasse super Bild ... das weiße Teil müßte der "Knochen" sein. Der ist nicht mehr vorhanden, stattdessen ist da etwas mit Draht gebastelt. Der Zylinder auf dem "Mitnehmerstrift" steht ist total undicht! Es läuft grünes Blut raus!

Schätze da brauche ich schon mal ein komplettes Ersatzteil.(Höhenkorektor richtig?)

Was würde das Teil kosten? Montageschwierigkeitsgrad?

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Mit keinen von den Mängeln brauchst du beim Tüv vorfahren,die Plakette zu bekommen ist absolut aussichtslos und die Nachprüfung und die Gebühr schon vorprogrammiert! Zu den Bremsscheiben wird man dir sagen dass das Tragbild nicht ausreichend ist! Entweder lässte die abdrehen und machst alles gangbar oder du haust komplett neue Scheiben und Beläge rein inkl alles gangbar machen!

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Aus meiner leidvollen Erfahrung beim TÜV bzw. bei der DEKRA kann ich dir zu der Bremse sagen, dass die Klötze wahrscheinlich in der Bremszange festgegammelt sind. Schau mal, ob du die Bremskolben ohne großen Kraftaufwand zurück drücken kannst. Wenn nein - gängig machen. Wenn ja, Bremsklötze raus nehmen, alles mit der Drahtbürste sauber machen (achte auf das Gummi rund um den Bremskolben, nicht beschädigen!), ggf. Kupferpaste drauf und alles wieder zusammen setzen. Bei der Kupferpaste streiten sich allerdings die Gelehrten. Es gibt wohl auch noch ein "Bremsenfett" ohne Kupfer. Das soll die bessere Wahl sein.

Ist etwas Aufwand, aber auch nichts wirklich Wildes. Wenn die Klötze schon etwas abgefahren sind, kannst du auch gleich neue drauf machen. Bei dem Preis der Bremsklötze lohnt es nicht, sich mit alten Klötzen herum zu ärgern.

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Hallo Gemainde,

vielen Dank für Euere Antworten u Hilfsbereitschaft!

das mit den Bremsen bekomme ich in den Griff, habs bei meinen bisherigen Autos auch immer hinbekommen.

Sorgen machen mir Hydraulik u ABS

zum ABS: wo sind den die Sensoren eingebaut? Wo muß ich suchen?

Hydraulik:diesen Höhenkorrektor werde ich ersetzen! brauche ich Spezialwerkzeug?

wahrscheinlich werde ich auch von den Federkugeln einige ersetzen müssen.

(es gibt ja jede menge davon!) brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Ein weiteres Problem für das ich noch keine Lösung habe:

Dort wo der Auspuffkrümmer in den Auspuff übergeht bläst es raus!

Beide werden durch zwei Schauben zusammengehalten, über die Schrauben sind Federn gezogen. Ich habe versucht die Muttern anzuziehen, ich denke die gehen leer durch! Was tun?

Gruß Walter

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Hydraulik:diesen Höhenkorrektor werde ich ersetzen! brauche ich Spezialwerkzeug?

...

Gruß Walter

Ja, dafür legst Du Dir am besten den passenden offenen Ringschlüssel ("Bremsleitungsschlüssel") zu, sonst sind die Anschlussnippel der Hydraulikleitungen schnell rundgedreht...

Außerdem solltest Du Dich hier einlesen, wie danach die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe einzustellen ist.

>>Jürgen

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Was die ABS Sache betrifft so würde ich unbedingt die Kiste mal auslesen,denn es macht beim ABS ansich wenig Sinn einfach mal irgendwas zu prüfen!

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Was die ABS Sache betrifft so würde ich unbedingt die Kiste mal auslesen,denn es macht beim ABS ansich wenig Sinn einfach mal irgendwas zu prüfen!

Hallo ,

muß ich zum ABS auslesen unbedingt zu Citroän oder können das andere Werkstätten auch?

Was brauche ich für Werkzeug um die Kugeln zu wechseln?

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Der KAT ist mit dem Krümmer über diese 2 Schrauben verbunden. Das Gewinde an den beiden Schrauben geht nicht durch. Ein Nachziehen bringt wahrscheinlich nichts, weil die Muttern schon am Ende des Gewindes sitzen. Was du machen kannst, um den Druck auf die Federn zu erhöhen, ist eine zweite Unterlegscheibe zu verwenden. Aus leidiger Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es damit nicht getan sein muß. Die Dichtung gibts beim Freundlichen als Anbausatz mit neuen Schrauben und Federn. Kostet ca. 35 €. Die Dichtung alleine gibt es auch für ca. 10 € im Zubehör. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man besser die originale Dichtung verwendet. Aus meiner Erfahrung sind die Schrauben nach dem Lösen eh nicht mehr zu gebrauchen, da sie ziemlich flache Köpfe haben, die nach der Aktion schon halbwegs rund sind, weil der 10er Schlüssel gerne mal abrutscht. Ich habe die Schrauben gegen M8 Inbusschrauben ersetzt. Mit einem leicht abgesägten Inbusschlüssel läßt es sich recht gut gegenhalten.

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Bevor Du lange bastelst und rätselst:

Autohaus Schmalzl, (ZUM GAMBACH, 93170 BERNHARDSWALD (09407) 90599

-preisgünstig, absolute Citroen-Fans, und zumindest Dein Kugel- Problem kriegst Du da fachmännisch und günstig gelöst.

Ich habe einen X2, den ich nach 9 Jahren als "relativ fertig" eingeschätzt habe- bis ich auf diese kleine Citroen- Werkstatt kam. Jetzt ist der Xanti 10 und hat 300TKm drauf und so gut in Schuss war der seit Jahren nicht mehr.. und ich bin nicht arm geworden!

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