Zum Inhalt springen

der erste Tag wieder mit XM.........traumhaft !


xm_udo

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge habe ich mich vor 2 Jahren von meinem damaligen V6 getrennt und danach andere Fahrzeuge bzw. Zweiräder gefahren. Nun packte mich das Fieber wieder und ich suchte seit einiger Zeit nach einem XM oder Xantia. Maßgebend waren dabei kleiner Preis und zwingend AHK, naja und laufen sollte er auch schon noch.....grins.

Seit gestern habe ich also diese wollmilcheierlegende Sau gefunden, ein XM 2,0 i Y3 von 92 mit 263Tkm auf der Uhr, ABER.....in einem hervorragend gepflegten Zustand. Läuft tiptop, alle elektrischen Helferlein funzen, sogar die Klartextanzeige hat keine Fehler !!!! Klima läuft, Motor top, Hydraulik ebenfalls soweit okay federt weich, kommt recht schnell hoch und alle Bedienteile funktionieren einwandfrei. Steinschlagschäden in der Front und 2 ganz kleine Beulen an der Heckseite kann man da wohl in Kauf nehmen. Noch 1 Jahr TÜV/AU, und das alles für einen Preis der kleiner war als leider die Steuer die dann bald kommen wir ( EURO 1).

Nun zu den Mängeln die der Verkäufer natürlich angab, LHM Vorratsbehälter süfft ein wenig, am Druckspeicher auch eine kleine Undichtigkeit, Motor verliert über Nacht schon mal den einen oder anderen Tropfen schwarzes Gold.

Hab den XM heute zugelassen, leider noch mit Euro1, da gibt es wohl im Moment keine andere Möglichkeit ! Die Kupplung wurde vor 40Tkm erneuert und rupft manchmal ein wenig, wer kann hier was zu sagen/helfen ?

Ein Halter des großen Spoilers hinten ist gebrochen und auch schon mehrmals versucht worden zu kleben, da werd ich mich wohl mal auf die Suche machen einen Ersatz zu finden.

Eine Radkappe fehlt auch leider, hat vielleicht jemand noch so eine ? Diese originale, ganz geschlossene Scheibe mit den angedeuteten Radbolzen ( weiss jemand wie die genau heißen ? )

Alles in allem meine ich damit einen echten Schnapp gemacht zu haben, was meint Ihr dazu ?

Sag also mal ganz liebe Grüße in die Runde und freue mich wieder auf interessante Beiträge von Euch.

Gruß aus Alpen

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ja richtig, genau diese suche ich als Ersatz für eine fehlende. Wird doch bestimmt irgendjemand noch rumliegen haben.

Ganz lieben Dank für deine Unterstützung bei der Suche, werde dann mal im Teilemarkt eine entsprechende Suchanzeige aufgeben.

Was sagst du zu meiner Errungenschaft ?

Gruß aus Alpen

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

Grattuliere mit dein neue "grande dame"

Ich habe noch 2 stuck Spoiler, 1 mal in gris dolmen und ein mal in leichte blau grau.

Beide spoiler haben kleiner gebrauchskratzer aber nicht storend.

Wenn de interesse hasst dan lass es mir wissen.

Ich wohne in Vreden (NRW)

Gruss

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Udo,

herzlichen Glückwunsch zum Y3, willkommen im Club.

Schaue mal auf der XM-IG Seite nach, dort gibt es reichlich Adressen für Ersatzteile, wie

auch hier in diesem Forum.

Nächstes XM- IG Treffen ist in Mülheim/ Ruhr am 04.12.09 meist ab 18 Uhr. Lokation wird

noch bekannt gegeben. Lade Dich herzlichst ein, wenn Du Interesse hast.

Schönes WE

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum XM...die Schweber lassen einen einfach nicht los..das ist fast wie

eine Sucht :-)

Ich hatte gestern meinen ersten Tag im Xantia X 2 Break V6 Exclusive...

Macht einfach Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mark.....danke für dein Angebot, ist aber leider die falsche Farbe !!!

@Rolf....danke für die Einladung, mal sehen ob ich kommen kann, lass mich auf jeden Fall mal wissen wo es denn stattfinden soll.

@citforever....ja hatte deinen Bericht auch mit viel Interesse gelesen, dir also auch viel Spaß mit dem Schwebomaten

Neue Frage an alle, das Handschuhfach lässt sich so ohne Gewalt nicht öffnen. Der Hebel hängt nur so darum und hat keine Funktion mehr. Wie komme ich an die Mechanik, denke mal da wird wohl nur was ausgehakt sein !

Gruß an alle

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'92 XM, da musste dass ganze handschuhfach raus. 4 oder 6 schrauben, beleuchtung rausnehmen, an die seiten mit ein spachtel vorsichtig dass handschuhfach etwas nach innen drucken und dann dass ganze nach oben rausnehmen.

Denn ganzen verschlusch kommt dann mit raus.

Fur die obere schrauben kannste am besten denn cilinder lossnehemn, dann kannste denn deckel noch etwass mehr offnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, also ich hab noch Teile für einen Y3 allerdings in Weiss. 2 Kotflügel , Motorhaube, und die Kunststoffverkleidungen an der Windschutzscheibe.

Wenn du die Radkappen Nr.3 suchst ( die habe ich auf meinem XM), könnte es sein dass eine Cit-Werkstatt in Frankfurt noch gebrauchte hat.

Schreib mich einfach an wenns für Dich interessant ist

Grüße aus Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut Udo,

hatte auch so eine 2.0i Ambiance vom 1989. War super schön, voll Ausstattung. Leider, viel Problem, da erster Baujahr. Müsste ich leider leider bei 176 Tkm wegen zu viele Problem verschrotten...

Bin aber sicher, dass der Baujahr 1992 zuverlässiger ist.

Viel Spass

leremox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Habe zwar mit denn Y3 keine erfahrung da meine XM eine Y4 von 1997 ist,aber habe mal gehört das die 2.0 Liter Motoren ziemlich ausgereift sind.

Meine Y4 TCT hat auch schon 235tkm auf der Uhr,und läuft und läuft und läuft.......icon10.gif

Bin die letzten 11 Monate knappe 20tkm gefahren,und muss sagen wenn es so weiter geht dann habe Ich die nächsten 50-100tkm auch keine Angst das der Motor versagticon12.gif

Da ich aber noch keine XM mit dem normalen 2 Liter Motor gefahren bin,würde es mich doch mal Interessieren wie die Fahreigenschaften so sindicon5.gif

Gruß und viel Glück mit deiner XM

ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, über die 2 Liter-Sauger der XU-Baureihe hört man hier im Forum nicht nur gutes...

Oft hoher Ölverbrauch und hohe Anfälligkeit für Pleuellagerschäden, oder?

Ganz anders den XU10 J2TE, sprich den Turbo C.T., da hört man fast ausschließlich gutes über die Zuverlässigkeit...

In der Tat ein toller Motor (wenn er läuft und nicht ruckelt, wohlgemerkt).

Als mein Vater damals mit dem XM mit 225.000 KM auf dem Tacho ankam, dachte ich eher an ein kurzes Vergnügen. Aber siehe da jetzt läuft die gute Dame schon ihren 275.000, die letzten 25.000 KM in meiner Hand icon7.gif. Hoffentlich werden's noch viele mehr...

Interessieren würde mich der neuere 2.0-16V mit 132 PS, der später angeboten wurde, vor allem im Vergleich zum TCT bezüglich Fahrleistungen / Verbrauch.

Lg Marcel

Ach ja: Euch allen gute und pannenfreie Fahrt mit euren XMsen icon10.gif

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Interessieren würde mich der neuere 2.0-16V mit 132 PS, der später angeboten wurde, vor allem im Vergleich zum TCT bezüglich Fahrleistungen / Verbrauch."

Ist ein moderner Motor, der bei mir echt sparsam läuft (unter 9 Liter im Mix). Gilt allgemein im Xantia aber als etwas lethargisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...