Zum Inhalt springen

Luftleitbleche zur Bremsenkühlung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vor nicht all zu langer Zeit war hier im Forum eine Diskussion betreffend Bremsenkühlung.

Ich habe mich damals dahingehend dazu geäussert, dass der geographische Einsatzort wohl auch noch miteintscheidend ist bei der Frage ob es die Belüftungen überhaupt braucht.

In Tschechien kaufte ich mir Belüftungen für meine Acadiane. Ich war jedoch schlicht zu bequem diese zu montieren. So befuhr ich diesen Herbst vier Alpenpässe in der Schweiz ohne diese Kühlung. Entgegen der Verhaltensweisen aus der Fahrtheorie bei Talfahrt fuhr ich zügig aber vernünftig die Pässe hinunter.

Ich hatte nie auch nur den Verdacht dass die Bremsen überhitzen könnten. Alles blieb im grünen Bereich. Dies zumindest bei den Scheibenbremsen. Wie sich das bei den Trommelbremsen verhält habe ich noch nicht getestet.

Vorsicht:

Das beschriebene gilt ganz genau ausschliesslich für mich!

Es soll nicht bedeuten, dass nun jeder auf Teufel komm raus die Bremsen bis zur "weissglut" herausfordern kann.

Selbstverständlich gilt immer noch was in der Theorie gelehrt wurde.

Aber dieser Beitrag relativiert möglicherweise die Wichtigkeit dieser Kühlung doch etwas.

Grüsse

Röne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht:

Das beschriebene gilt ganz genau ausschliesslich für mich!

Es soll nicht bedeuten, dass nun jeder auf Teufel komm raus die Bremsen bis zur "weissglut" herausfordern kann.

Wer in gebirgigen Ländern lebt, lernt bereits in der Fahrschule, dass man bergab prinzipiell im gleichen Gang fahren soll, wie man die Strecke bergauf fahren würde. Auch stößt man in solchen Ländern viel öfter auf Lokalberichte, dass schon wieder ein (meist ausländischer) Reisebus auf einer Passstrecke bergab verunglückt ist und bewahrt sich so die Gefahr überhitzter Bremsen stets im Bewusstsein.

Bei angepasster, richtiger Fahrweise, wie Röne richtig anmerkt, werden die Bremsscheiben des 2CV auch ohne Luftleitblech nicht glühend.

Aber seit ABS, ASR und ESP überlassen die Fahrer die Verantwortung für die Sicherheit mehr und mehr ihrem Fahrzeug :-(

Die LLBleche sind also dazu da, die Grenzen des Gefahrenbereichs nach hinten zu verschieben. Wer es aber drauf anlegt, kann auch mit Luftleitblechen die Erfahrung machen, dass schon in der 6. Kehre der Asphalt zu Ende geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unerheblich für die Bremsenkühlung auch ob das Chassis ein Blech unter dem Motor hat wie das Original.

Mit Blech Weniger Kühlung

Ohne Blech: Vorsicht bei Nässe

Aber das wichtigste wie Hannes geschrieben hat: Wer den Motor bremsen läßt wird keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das bei Trommelbremsen verhält ? Ganz einfach.

Trommelbremsen haben keine Luftleitbleche. Dafür haben die Trommeln von AK und Ami6 von Anbeginn Kühlrippen, bei den 2CV erst ab 1970.

Und wer bei einer Paß-Abfahrt plötzlich ins Leere tritt, der hat schlicht versäumt, seine Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Wenn die alte Brühe mal kocht, dann drückt man nur noch den Dampf zusammen, aber es bremst nicht mehr.

Mit der grünen LHM-Flüssigkeit bei den Scheibenbremsen passiert das zum Glück nicht mehr.

Nur die Visa-Fahrer profitieren nicht davon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer bei einer Paß-Abfahrt plötzlich ins Leere tritt, der hat schlicht versäumt, seine Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Wenn die alte Brühe mal kocht, dann drückt man nur noch den Dampf zusammen, aber es bremst nicht mehr.

Mit der grünen LHM-Flüssigkeit bei den Scheibenbremsen passiert das zum Glück nicht mehr.

Kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Ich kenne das "Fading" überhitzter Scheibenbremsen von meinem ehemaligen Ami8 (rundum eine Leiche und dementsprechend gnadenlos durch die Serpentinen der Koralpe geprügelt) recht gut. Das hatte nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun sondern mit dem Umstand, dass glühheiße Bremsbeläge auf rotglühenden Bremsscheiben einfach abschmieren.

Dann hat man noch für kurze Zeit die hinteren Trommelbremsen zur Verfügung. Das ist deine letzte Chance zurückzuschalten. Sie muss jetzt die volle Bremsbelastung übernehmen und wird beim Anbremsen der nächsten Serpentine wegzuschmieren beginnen. Aber dann ist es bereits zu spät, du kriegst den nächstniedrigeren Gang nicht mehr rein und gehst in die Unfallstatistik ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Einspruch angenommen !

Mit Gewalt kriegt man natürlich alles klein, da macht die Ami-Bremse keine Ausnahme. Einem Kollegen ist bei einem privaten Schauinslandrennen auch schon eine Antriebswelle regelrecht geplatzt in den Serpentinen. Das ist aber nicht der Normalfall. Beim Ralleyfahren hat die Fahnenstange halt mehrere Enden :-)) .

Als ich das erste Mal am Wurzenpass (18%) mit der alten 16PS-Ente den Notausgang nehmen mußte, kam das für eine gemütliche Urlaubsreise doch sehr überraschend. Da bin ich richtig froh über die "neuen" Scheibenbremsen mit LHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...