Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Welches Radio ist mit der Lenkradfernbedienung kompatibel


Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

möchte das originale "große" Werksradio aus meinem Xantia gegen ein CD-Radio austauschen. Ich möchte allerdings, dass mir die LFB weiterhin erhalten bleibt. Welches Radio ist mit der LFB kompatibel?

Gruß und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In den X1 passen das 2030, 3030 und 4030 aus dem Cit-Regal. Das 4030 hat einen CD-Wechslereingang. CD-Wechsler waren jetzt gerade im Teilemarkt von AsterixBX zu haben. Oder frag mal TorstenX1.

Mit Adaptern laufen auch diverse andere Radios, die einen Eingang für die Lenkradfernbedienung haben. Mein Blaupunkt Bronx MP75 zum Beispiel. Aber auch JVC, Sony, Alpine, etc... Die Adapterlösungen liegen in den meisten Fällen irgendwo zwischen 65 und 90 Euro. Ich hab um die 65 Euro bezahlt für die Box und das Adapterkabel.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir vor längerem aus einem X2 das CD-Radio gekauft, leider ist es ja mit der LFB nicht kompatibel, da aber das aktuell eingebaute nichts mehr tut, habe ich mir gedacht, ich könnte dieses vorübergehend gleich mal einbauen, funktioniert auch soweit, doch wenn ich die Zündung ausschalte ist gleichzeitig auch der Code weg. Habe schon gedacht, vielleicht wären Zündungs- und Dauerplus vertauscht, aber dann müsste man ja wenn der Schlüssel abgezogen wird, das Radio einschalten können, doch das geht auch nicht. Woran kann dies liegen? Muss evtl. im Radio erst ein Akku oder ähnliches aufgeladen werden? Das Radio liegt jetzt schon ca. ein halbes Jahr. Wurde an der Steckbelegung der Anschlussstecker des Radios (also Strom und Lautsprecher) seitens Citroen vom X1 zum X2 etwas geändert bis auf die LFB?

Außerdem ist das alte Radio mit einer 5er Sicherung und das "neue" Radio mit einer 10er Sicherung abgesichert. Wieso ist das so?

Gruß und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die unterschiedlichen Sicherungen würde ich mir keine Gedanken machen. Das kann einfach an einer unterschiedlichen Leistung der eingebauten Endstufen liegen. Wenn der Code beim Ausschalten der Zündung nicht gespeichert bleibt, dann fehlt deinem Radio der Dauerplus von der Batterie. Das sieht für mich so aus, als wenn die Belegung nicht stimmt, also der Dauerplus nicht auf dem richtigen Anschluss liegt. Ein Vertauschen gesch. Plus / Dauerplus würde ich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor längerem aus einem X2 das CD-Radio gekauft, leider ist es ja mit der LFB nicht kompatibel...

Richtig. X1 + X2 ist an der Stelle leider nicht kompatibel. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir damals ein "Pioneer DEH 2120 UB" für ca. 90,- Euro gekauft. Dazu gibt es von Pioneer einen LFB-Adapter für den X1, welcher allerdings nochmal mit ca. 75,- Euro zu Buche schlägt. Funktioniert ganz gut, "Memo" schaltet die gespeicherten Sender durch und im CD-Betrieb die Lieder, Lautstärkeregulierung funktioniert, Sendersuchlauf lässt sich bedienen und "Mute" macht auch was es soll. Ich hatte mir vorher noch einen Billig-LFD-Adapter für X1/Pioneer bei Ebay gekauft, jedoch konnte der nur die Lautstärke steuern. Zu guter letzt hat das Radio auch noch grüne Tastenbeleuchtung, einzig das Display leuchtet weiß.

Die Verkabelung musste ich dann aber auch ändern, denn das Radio bezieht seinen Strom über die Dauerplusleitung nach dem Einschalten. Ich habe es dann direkt an das Kabel vom Zigarettenanzünder angelötet, funktioniert dann tadellos.

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Edding

Für den X1 ist das Angebot dünner als für den X2. Ich würde mir erst den Adapter sichern und dann das Radio. Ich habe Alpine verbaut, der bei ebay angebotene Adapter war nach Sofortkauf aber plötzlich nicht mehr lieferbar. Schlecht, wenn man das Radio schon hat.

Letztendlich musste ich zwei (!) Alpine-Adapter zwischenschalten, damit die LFB komplett funktioniert. Einer war nur noch als Restposten erhältlich.

Wenn's dann funktioniert, ist es aber klasse.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...