Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 ABS-Ring wechseln

Hervorgehobene Antworten

Servus beisammen,

beim heutigen Reifenwechel musste ich feststellen, dass fahrerseitig der ABS-Ring gebrochen ist und locker auf der Antriebswelle sitzt.

Gibt es den ABS-Ring auch einzeln zu kaufen oder nur in Verbindung mit einer neuen Antriebswelle? Denke, der Ring ist nur heiß aufgepresst.

Ob man einen neuen Ring überhaupt auf die von der Witterung gezeichnete Welle drauf bekommt darf natürlich auch noch in Frage gestellt werden.

Viele Grüße,

Daniel

• 8 Jahre später...

Hallo zusammen, möchte dieses Thema nochmals nach vorne bringen, da ich nun auch bei meiner Xantia beifahrerseitig vorne einen fehlenden ABS-Ring festgestellt habe.

Kann jemand bezüglich Reparatur Tipps geben? Den ABS-Ring scheint es ja separat zu geben. XANTIA X2 2,0 HDI 90 PS Bj. 7/2000

Viele Grüße, Gerold 

Der Wechsel eines ABS-Rings ist nicht sehr schwierig. Welle reinigen, Abs-Ring heiss machen (Herdplatte), draufschieben (Handschuhe:)), kleines Haemmerchen bereit halten, falls er "ueberredet" werden muss. 

Ich habe beim Jumpy noch Schraubensicherung auf die Welle gemacht. Damit er nicht so schnell unterrostet und die Korrosionsprodukte den Ring wieder sprengen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Hallo MatthiasM, danke für die Info, muss jetzt nur meine Welle abmessen, da es mehrere ABS-Ringe mit verschiedenen Innendurchmesser gibt, die alle passend beschrieben sind.

Du musst um an die Gelenkwelle zu kommen mindestens zwei der drei Anlenkpunkte des Achsschenkel loesen. Meist oben und die Surstange. Vorsicht das Du die Welle nicht aus dem Getriebe ziehst, sonst "tropft" es (stelle besser gleich eine Auffangschale drunter , dann weist Du wieviel Du nachfullen musst:D). Aber ich nehme an das weist Du alles. Die Stopmuttern des Achsschenkel erneuern oder wenigstens mit Schraubenkleber (blau) sichern. 

Es muß nur das Traggelenk aus dem Querlenker gelöst werden, Spurstange kann dran bleiben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.