18. Oktober 200916 J. Servus beisammen, beim heutigen Reifenwechel musste ich feststellen, dass fahrerseitig der ABS-Ring gebrochen ist und locker auf der Antriebswelle sitzt. Gibt es den ABS-Ring auch einzeln zu kaufen oder nur in Verbindung mit einer neuen Antriebswelle? Denke, der Ring ist nur heiß aufgepresst. Ob man einen neuen Ring überhaupt auf die von der Witterung gezeichnete Welle drauf bekommt darf natürlich auch noch in Frage gestellt werden. Viele Grüße, Daniel
23. Juni 20188 J. Hallo zusammen, möchte dieses Thema nochmals nach vorne bringen, da ich nun auch bei meiner Xantia beifahrerseitig vorne einen fehlenden ABS-Ring festgestellt habe. Kann jemand bezüglich Reparatur Tipps geben? Den ABS-Ring scheint es ja separat zu geben. XANTIA X2 2,0 HDI 90 PS Bj. 7/2000 Viele Grüße, Gerold
23. Juni 20188 J. Der Wechsel eines ABS-Rings ist nicht sehr schwierig. Welle reinigen, Abs-Ring heiss machen (Herdplatte), draufschieben (Handschuhe), kleines Haemmerchen bereit halten, falls er "ueberredet" werden muss. Ich habe beim Jumpy noch Schraubensicherung auf die Welle gemacht. Damit er nicht so schnell unterrostet und die Korrosionsprodukte den Ring wieder sprengen. Bearbeitet (23. Juni 20188 J. von MatthiasM)
23. Juni 20188 J. Hallo MatthiasM, danke für die Info, muss jetzt nur meine Welle abmessen, da es mehrere ABS-Ringe mit verschiedenen Innendurchmesser gibt, die alle passend beschrieben sind.
23. Juni 20188 J. Du musst um an die Gelenkwelle zu kommen mindestens zwei der drei Anlenkpunkte des Achsschenkel loesen. Meist oben und die Surstange. Vorsicht das Du die Welle nicht aus dem Getriebe ziehst, sonst "tropft" es (stelle besser gleich eine Auffangschale drunter , dann weist Du wieviel Du nachfullen musst). Aber ich nehme an das weist Du alles. Die Stopmuttern des Achsschenkel erneuern oder wenigstens mit Schraubenkleber (blau) sichern.
23. Juni 20188 J. Es muß nur das Traggelenk aus dem Querlenker gelöst werden, Spurstange kann dran bleiben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren