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Xantia Lenkunterstützung macht schlapp beim Bremsen


turboAlex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein leichtes Problem mit meiner Lenkunterstützung. Folgende Situation: wenn ich auf den Parkplatz von einem Supermarkt in der Nähe fahre, lasse ich aus ca. 50km/h den Wagen auf der leicht abschüssige Straße ausrollen, noch eine kleine S-Kurve die es anzubremsen gilt und dann scharf links auf einen Parkplatz. Insgesamt so ca. 200 Meter im Rollen würde ich sagen. Beim Einbiegen auf den Parkplatz versagt dann schon die Lenkuntersützung komplett. Ist das normal? Der Supermarkt ist neu, daher ist mir das vorher wohl noch nie aufgefallen ;-)

Nachdem mir heute mal wieder eine Hydraulikleitung mit Rosteinfluss geborsten ist, wäre es praktisch ich könnte das dann in einem Zug auch gleich reparieren, sollte es dort etwas zu reparieren geben.

Viele Grüße

Alex

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Hallo,

Filter im LHM-Behälter reinigen,

LHM wechseln ?

Luft im LHM ?

Ansaugschlauch und dessen Anschlüße prüfen,

Druckspeicher prüfen.

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

Filter im LHM-Behälter reinigen,

Ok, werde ich mal machen.

LHM wechseln ?

Ist nach dem Totalverlust vor zwei Monaten neu.

Luft im LHM ?

Habe ich heute schon geschaut, keine Blasen im Behälter zu erkennen.

Ansaugschlauch und dessen Anschlüße prüfen,

Sind wohl in Ordnung

Druckspeicher prüfen.

Alle Kugeln sind kein Jahr alt.

Viele Grüße,

Alex

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Hallo Alex,

ich versuch mal, es mit meinem Worten zu "erklären".

Die Lenkung braucht mengenmäßig am meisten LHM. Sind die Filter zu, merkt man es daran zuerst.Die Versorgung der Lenkung läuft nicht über den Druckregler und den Druckspeicher. Da hängt aber Federung und Bremse dran.

Jetzt kommt die Bremse noch mit ins Spiel. Ich hatte dieselben Erlebnisse immer beim bremsen und gleichzeitig lenken, bei niedriger Geschwindigkeit bzw. niedriger Motordrehzahl = Pumpe dreht sich auch langsam.

Da es bei Dir auch so eine Situation war, die oben genannten Punkte abarbeiten.

Könnte oder sollte bringt Dich nicht weiter.

Es kann auch eine Kombination aus mehreren Sachen sein.

Ach ja, ich hätte beide Druckspeicher schreiben müßen ;-)

Gruß Herbert

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Hi Herbert,

danke Dir nochmal für die Info. Es sind beide Druckspeicher von mir erneuert worden.

Ich werde dann die Filter reinigen und schauen ob es was bringt.. naja, erstmal steht er nun sowieso wieder bis ich die Ersatzteile habe :-/

Viele Grüße

Alex

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Jetzt kommt die Bremse noch mit ins Spiel. Ich hatte dieselben Erlebnisse immer beim bremsen und gleichzeitig lenken, bei niedriger Geschwindigkeit bzw. niedriger Motordrehzahl = Pumpe dreht sich auch langsam.

Ev. macht ja schon langsam die Pumpe schlapp

Also ich hab auf meinen X1 erst 160tkm drauf, hab aber schon erste Lhm Spuren auf der Lima drunnter

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Hallo Herbert,

Ok, werde ich mal machen.

Hast Du das jetzt gemacht? Wenn nicht, mach´es!

Habe ich heute schon geschaut, keine Blasen im Behälter zu erkennen.

Da kannst Du auch nichts erkennen. Die Luft wir durch harte und oder poröse Ansaugschläuche angesaugt, das kann man aber nicht sehen! Du musst also unbedingt den Ansaugschlauch vom Fass zur Pumpe besonders an den Anschlüssen überprüfen - das ist ein ganz heißer Kandidat!

Sind wohl in Ordnung

Das ist leider keine brauchbare Aussage ("wohl in Ordnung")! Ist er in Ordnung oder nicht? Sieh dir den Schlauch ganz genau an: Ist er hart, spröde oder zeigt er gar feine Risse: Dann raus damit.

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Hallo Tim,

Hast Du das jetzt gemacht? Wenn nicht, mach´es!

nein, noch nicht gemacht. Der Wagen ist 30km entfernt von meinem Werkzeug liegen geblieben. Ich komme frühestens am Wochenende wieder hin.

Da kannst Du auch nichts erkennen. Die Luft wir durch harte und oder poröse Ansaugschläuche angesaugt, das kann man aber nicht sehen! Du musst also unbedingt den Ansaugschlauch vom Fass zur Pumpe besonders an den Anschlüssen überprüfen - das ist ein ganz heißer Kandidat!

Das ist leider keine brauchbare Aussage ("wohl in Ordnung")! Ist er in Ordnung oder nicht? Sieh dir den Schlauch ganz genau an: Ist er hart, spröde oder zeigt er gar feine Risse: Dann raus damit.

Der ist wohl in Ordnung, ich habe den schonmal auf feine Risse kontrolliert. Desweiteren habe ich nach längerer Fahrt das LHM im Behälter auf Blasenbildung geprüft. Das mit den Blasen im LHM war der Tenor aus einem der Beiträge im Forum, in dem es um rissige Ansaugschläuche ging. Ich lasse mich natürlich immer gerne eines Besseren belehren. Ich könnte den Schlauch auch prophylaktisch tauschen, so teuer kann er ja nicht sein.

Viele Grüße

Alex

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Sorry, wenn ich etwas aggressiv rübergekommen bin! Das war sicher nicht so gemeint.

Der Schlauch ist als OE leider teuer. Wenn der Schlauch an den Anschlussstutzen verhärtet ist, kann das schon ausreichen, um dort Luft zu ziehen. Dazu muss er noch keine Risse haben. Ich hatte bei meinem XM an dem Saugschlauch eben aus diesem Grunde improvisiert und mit Verbindungsstücken kurze Stücke an die Enden angeflickt. Das war ein ewiges Provisorium aber es hat bis zum Ende viele Tausend Kilometer gehalten.

Aber auch verlegte Filter im Fass können solche Probleme verursachen und nicht zuletzt auch eine undichte Pumpe, besonders ein defekter Simmerring hinter der Riemenscheibe.

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