Zum Inhalt springen

Qualität von Ersatzteilen


winniepouh

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

kürzlich hatte ich einen kleinen Unfall, bei dem die vordere Tür der Beifahrerseite beschädigt wurde. Da es ein Haftpflichtschaden war, habe ich eine Vertragswerkstatt - zu der ich bis dato eigentlich immer Vertrauen hatte - aufgesucht. Dort wurde eine neue Tür eingebaut und lackiert. Dies geschah meiner Meinung nach mehr schlecht als recht.

1. Die Tür schloss nicht dicht, hatt Windgeräusche und musste 2 x "nachgebogen" werden, um die Geräusche abzustellen. Trotzdem passt sie nicht richtig, sie liegt im unteren Bereich fast auf, liegt vorne ca. 4 mm weiter innen wie der Kotflügel, am unteren Übergang zur hinteren Tür ebenfalls.

2. Am Fensterheber fehlt jetzt die "Komfortschaltung", die das Fenster auf einen Knopfdruck h´ganz nach oben fährt. Das Fenster läuft im mittleren Bereich deutlich "langsamer" wie oben und unten.

3. Am Fenster war die innere Abdeckung vorne lose.

4. Farbunterschiede

Morgen ist Termin zur 3. Nachbesserung. Zwischenzeitlich habe ich (nach 3 Wochen!!!) den ersten Rostansatz an der Türkante unten festgestellt.

Nun meine Fragen:

1. Ist diese Passungenauigkeit der Tür üblich? Oder handelt es sich um ein "Billigteil", welches mir teuer verkauft wir? Kann ich irgendwo erkennen, ob es ein originales Ersatzteil ist ?

2. Sind die Türen nicht per se schon gegen Rost geschützt ?

Zu den Farbunterschieden (silber) will ich nix sagen, aber wenn die Tür jetzt schon rostet, dann würd's mich nicht wundern, wenn diese nicht grundiert oder sonst wie vorbereitet worden. Das würde auch eine Erklärung für den insgesamt dunkleren Ton des Lackes sein.

Abgerechnet wurde direkt mit der Versicherung.

Schöne Grüsse

WinniePouh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinniePouh,

ich hatte bei meinem Xsara vor 2,5 Jahren rechts einen Seitenschaden, Kotflügel, Tür, Frontscheibe und Schweller wurden erneuert. Die Teile passen einwandfrei, die Tür mußte auch zweimal leicht nachgebogen werden bis die Windgeräusche weg waren aber das wird laut einem Bekannten der bei Mercedes arbeitet sogar bei Neuwagen gemacht. Die Lackierung ist in Ordnung und es rostet auch nirgendwo. Das einzige was wirklich minderwertig war, ist die Original Citroen Frontscheibe. Die war nach einem Jahr so verkratzt (Scheibenwischer, Eiskratzer) das ich sie ausgetauscht habe gegen ein Exemplar von Carglas. Steht zwar kein Citroen mehr auf der Scheibe aber die sieht auch nach einem Jahr (inkl. Winter) noch aus wie neu.

Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo WinniePouh,

was für ein auto hast du denn?

marke, typ, alter??

und wie lang ist die reparatur her?

hat deine werkstatt eine original-tür verbaut?

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tür rostet, dann haben die entweder die Grundierung durchgeschliffen oder es ist ne gebrauchte Tür... Würd ich mir von einem Lackierer mal ansehen lassen der nix mit dieser Werkstatt zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist diese Passungenauigkeit der Tür üblich? Oder handelt es sich um ein "Billigteil", welches mir teuer verkauft wir? Kann ich irgendwo erkennen, ob es ein originales Ersatzteil ist ?

Citroen-Türen gibt es nicht im Nachbau sondern nur Original vom Werk.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh -sorry - da hab' ich wohl die wichtigsten Angaben vergessen. Das hole ich aber jetzt nach. Eshandelt sich um einen:

XSARA 1.6i Tonic, 2003, Coupe, 4 Türer, silbermetallic

Die Reparatur ist ca. 4 Wochen her. Wenn es Türen nur als Original-Teil gibt, dann gehe ich davon aus, dass eine solche als Neuteil verbaut wurde. Da die aber derart ungenau sind - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Der Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt. Bei der Übergabe habe ich nochmal alle Punkte, die ich für nachbesserungswürdig erachte (siehe auch das Eingangsposting), erwähnt.

Ach so - zum "vermeintlichen" Rost hat man mir gesagt, dass es sich dabei auch um den Rostschutz handeln könne - der sähe auch so aus.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird....

Schöne Grüsse

Winniepouh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich möchte nun doch nicht versäumen, Euch den aktuellen Stand durchzugeben.

Der Wagen war zwischenzeitlich erneut 11 Tage in der Werkstatt. Ich hatte einen Zeugen dabei, als ich den Wagen hingebracht habe und nochmal auf alle Mängel hingewiesen. Eigentlich dachte ich, dass es recht schnell gehen würde, doch erst am 11. Tag kam der Anruf, dass ich den Wagen abholen könne. Ich hatte ein ungutes Gefühl und auch diesmal wieder einen Zeugen dabei.

Bei der Übergabe dann war ich doch etwas überrascht. Die Tür passt, die Spaltmasse stimmen, der Farbunterschied ist eigentlich nur zu erkennen, wenn man's weiss und genau hinschaut, eine kleine Beule ist zusätzlich beseitigt, eine Probefahrt wegen der Windgeräusche wurde gemacht - alles in Ordnung.

Die Werkstatt hat dieses mal eine gute Arbeit abgeliefert - warum nicht gleich ???? Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso man erst versucht, eine nicht-passende Tür und eine schlechte Lackierung als gut zu verkaufen und erst dann, wenn der Kunde meckert und einen Anwalt einschaltet, eine gute Arbeit abliefert. Da hat doch die Werkstatt nix von, es verursacht Kosten und im Zweifel hat's einen Kunden vergrault......

Schöne Grüsse

Winniepouh

Bearbeitet von winniepouh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Original Blechteile,besonders die Xsara Türen, ist extrem schlecht.

Solche Blechteile landen bei Deutschen Firmen noch nicht mal im Schrottverkauf!

Das entschuldigt zwar nicht die anderen Mängel die bei der Montage entstanden sind,

erschweren aber durch das nichtpassen der Türen die Reperatur ungemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...