19. Oktober 200916 J. Hi! Da in der Bucht gerade ein 88er CX Diesel mit roter Plakette rumsteht, meine Frage...
19. Oktober 200916 J. Hi!Da in der Bucht gerade ein 88er CX Diesel mit roter Plakette rumsteht, meine Frage... Diesel-CX konnte man mit einem Nachrüst-Oxi-Kat von Büsing auf Euro 2 bringen. Serienmäßig gab's das aber nicht. Cheers tadzio
19. Oktober 200916 J. Ersteller Hi! Danke für die Info. Meinte auch eine Nachrüstung. 1988 mit Oxikat in Serie wäre auch mehr als revolutionär... Welche Baujahre und welche Dieselmaschinen (wahrscheinlich eh nur Turbo 1 und 2?) haben denn serienmässig Euro1?
19. Oktober 200916 J. Halb revolutionär war's schon: die CH- und die A-Versionen hatten bereits eine elektronisch geregelte Einspritzung sowie die AGR. - Wer die hat, bräuchte nur den Oxi-Kat von Büsing, hätte dann aber die Abnahme am Bein. Ich fahre die Büsing-Anlage. Eine Überraschung hat es nach 4 Jahren und 100 000km gegeben: vermutlich Ausfall des AGR Ventils (Großserienteil aus Italien); jedenfalls drehte der Lader über Drehzahl bei Motorbeschleunigugng im Stand oder bei Teillast, während der Motor mangels Leistung das Auto eher rückwärts fahren ließ. Ist aber wohl noch nicht häufig vorgekommen. Dennoch: wer hier als ebenfalls Euro-2-fahrender mitliest: innerlich gewappnet sein ist alles! Wenn's eintritt: Drehzahl nicht im Stand / Teillast forcieren, sonst kann eine Lagerüberholung des Laders fällig werden. Gruß, Jan
21. Oktober 200916 J. Ersteller Danke für die Info, aber Welche Baujahre und welche Dieselmaschinen (wahrscheinlich eh nur Turbo 1 und 2?) haben denn serienmässig Euro1?
2. November 200916 J. Danke für die Info, aber eigentlich alle ab Zahnriemenantrieb, "schadstoffarm e" steht da in den Papieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren