Zum Inhalt springen

Reichweite der Fernbedienung ZV beim XM ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine FB reagiert nur noch in unmittelbarer Nähe zum Wagen, muss fast bis direkt an die Heckscheibe gehen.......kann es an den Batterien liegen ?

Wenn ja, welche kommen in die FB ?

Gruß

Udo

Geschrieben

Moin!

Y3 = Infrarot. Staub auf der LED fürht auch zur Reichweitenverringerung. Ansonsten gehören da 2x CR 2025 rein, wenn ich mich nicht täusche.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich hab vor 3 Tagen die Batterien für die Funkfernbedienung (Y4) gewechselt. Jetzt geht's wieder aus 150m, vorher fühlte sich das an wie Infrarot (max. 1m).

Ich glaub es sind CR 2032, aber das siehst Du ja, wenn Du den Schlüssel auseinanderbaust.

PS: ... oder es gibt da auch einen Unterschied zwischen Y3 und Y4, wer weiß.

Geschrieben

Moin!

Unterschiede bei den Batterien gibts imho nicht, und ob 2025 (2,5 mm hoch) oder 2032 (3,2 mm hoch) ist ne frage der Bauhöhe ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich habe in meinem Schlüssel die etwas dickern drin. Mit etwas Schieben und Drücken geht das, der Schlüssel lässt sich auch wieder zuschrauben und alles funzt.

Ich habe nämlich die falschen Knopfzellen gekauft :)

Geschrieben

Bei mir geht auch nach dem Austausch der Batterien gar nichts mehr. Das rote Licht am Handsender flackert nach dem Drücken noch eine Zeit sinnbefreit herum, aber die Schließung geht trotzdem nicht. Werd mir wohl eine von den oben gezeigten FB´s zulegen.

Hoffentlich schaff ich das als Laie auch die einzubauen.

Geschrieben

Die Infrarot-FB des Y3 geht generell nur aus der Nähe. Mit der Funktion einer Funk-FB kann man das nicht vergleichen. Man muss mit der Infrarot-FB sogar auf den Empfänger im Wagen zielen, ähnlich wie bei mancher Fernsehfernbedienung. So ist das eben bei altertümlicher Infrarottechnik.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuerworbenen XM, der mir nicht ganz unbekannt ist...

Grüße

Jörg

Geschrieben

Wie schnell ist ansich der Umbau von Infrarot auf Funk möglich,könnte man im Dachhimmel nicht einfach so nen Nachrüstsatz anklemmen an den Empfänger?

Geschrieben

In den Citdoks gab es eine Beschreibung für den Umbau. Ist keine große Sache, man muss nur das Handschuhfach ausbauen und alles ist da. (Anschlüsse und Einbauort für die neue FB-Steuerung.)

Das galt allerdings für den Y3, wie es beim Y4 ist weiss ich (noch) nicht.

@Straydog - Kommst Du mal in den Süden? (Würde gerne mal Deine Gasanlage anschauen?) ;)

Geschrieben
In den Citdoks gab es eine Beschreibung für den Umbau. Ist keine große Sache, man muss nur das Handschuhfach ausbauen und alles ist da. (Anschlüsse und Einbauort für die neue FB-Steuerung.)

Das galt allerdings für den Y3, wie es beim Y4 ist weiss ich (noch) nicht.

@Straydog - Kommst Du mal in den Süden? (Würde gerne mal Deine Gasanlage anschauen?) ;)

ist beim Y4 auch so,. Gruß, Werner

Geschrieben

Ich habe bei mir im Xantia einfach alles an die Kabel vom Funkempfänger im Dachhimmel angeschlossen. Vielleicht geht das auch im XM.

Geschrieben

Bamberger Raum? Hm... Da müsste ich mal wieder hin. Schließlich mein Geburtsort :)

Geschrieben

Echt??

Also - die Keller und das gute Bier gibt es noch!

(Wilkommen!!) :D

Bamberger Raum? Hm... Da müsste ich mal wieder hin. Schließlich mein Geburtsort :)