Zum Inhalt springen

Nichtlokalisierbares Geräusch beim Lenken...?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Mein XM ( Y4 2.0 t.c.t.) macht seit einer Woche beim Lenken ein auffälliges Geräusch. Klingt als würde man mit einem Hammer einmalig gegen ein Heizungsrohr schlagen bzw. als würde man ein Blech vorspannen und dann schlagartig loslassen. Es tritt immer auf wenn man zuerst weit nach rechts lenkt und dann über die Neutralstellung nach links einschlägt. Das Geräusch lässt sich zuverlässig reproduzieren, nur nicht lokalisieren.....

Der XM war eben auf der Bühne und wir haben alles durchgeschaut, keine Schleifspuren, keine Bleche verbogen oder Ähnliches. Das Geräusch tritt auch nicht auf der Bühne auf, d.h. wenn die Räder entlastet "nach unten" hängen kann man sowohl durch passives Bewegen der Räder als auch durch Lenken bei laufender Maschine das Geräusch nicht provozieren.

Steht der XM wieder auf seinen Rädern ist es wieder da. Haben schon alles erdenkliche angeschaut (Spustangen, Stabi, Domlager...), belastet, usw aber das Geräusch bleibt ein Rätsel.

Kann jemand von Euch weiterhelfen, kennt jemand dies aus eigener Erfahrung?

Danke

Kilian

Geschrieben (bearbeitet)

Also eins vorneweg: Ich würde mit dem Wagen erstmal nicht mehr fahren!

Es gab da mal ein Problem mit der Dirass-Lenkung. Da hatte sich wohl des öfteren eine ganz bestimmte Schraube gelockert. Bei Ignorieren des Problems konnte die dann auch abreissen, was einer mittleren Katastrophe gleichkam, weil dann ein Teil der Lenkung Servobeschleunigt durch die Gegend geflogen ist. Wenn ich nur den Beitrag finden würde... wurde hier im Forum besprochen.

Edit:

Hier doch noch der Link:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70840&highlight=Dirass+Schraube

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Checkt mal das Gelenk des Federzylinders der auf der DIRASS sitzt, das war bei unserm 2.1er mal ausgeschlagen und hat dann "schlagende" Geräusche gemacht - allerdings merkt man das auch deutlich im Lenkrad.

Das mit der abreißenden Schraube an dieser Stelle ist mir neu, aber klingt einleuchtend (hab den Fred mal durchgelesen) - macht mir schon wieder etwas Angst, trotz neuem Lenkgetriebe :S

Vll. lieber nochmal drunterlegen und nachschaun :)

MfG

Theo

Edit:

Da fällt mir ein...

Ursprünglich wolte ich die Servo ja wegen unerklärlichem Spiel wechseln,

da alle Gelenke ok waren und sonst nichts feststellbar - ob ich da schlimmeres verhindert habe? :D

Werd die Alte mal zerlegen, das wurmt mich jetzt mal dolle!

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für Eur Hilfsbereitschaft und die geposteten Links. Die Ursache des Geräusches wurde heute (Dank Helmut Bachmayer) gefunden.

Die Ursache waren die Bremszüge der Feststellbremse - der Bowden-Zug hat sich beim Einschlagen der Räder etwas gelängt und ist dann beim Gegenlenken quasi wieder zurückgeschnappt. Hierbei ist er dann an Hitzeblech geschlagen und das hat den Ton ergeben....

Gute Fahrt

Kilian

Geschrieben

Hi Kilian,

..fein, das es nicht ernstes war. Auch gute Fahrt.

lg micha