Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zuheizer Xantia X2 HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass sich die Turbine vom Zuheizer nicht ausstellt.

Zieht man aber kurz die Sicherung Nr8 im Motorraum, dann bleibt die Turbine aus.

Wohlgemerkt es läuft nur die Turbine, der Zuheizer heizt nicht.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Zuheizer bereits beim Kauf zur Standheizung umgebaut wurde, die funktionierte bisher auch anstandslos.

Hat irgend einer eine Idee, was das sein könnte?

Gruss

adam

Die Turbine darf bis zu 10 Minuten (Auskunft bei Eberspächer) nachlaufen, um das Heizgerät abzukühlen. Bei mir lief sie auch stunden lang. Darauf hin habe ich auf Gebrauchtwagengarantie das Steuerteil des Heizers wechseln lassen (Materialpreis 120,-), was sich aber nach einigen Tagen sinnlos gezeigt hat. Seitdem ich dort eine selbst gebaute Fernbedienug habe, lasse ich die Sicherung automatisch "ziehen" mittels Relais und Prozessor, der da jetzt sowieso für die Fernbedienung da ist. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Karel

• Ersteller

Hi Karel,

die Turbine läuft bir mir auch bis zum St. Nimmerleinstag wenn ich nicht die Sicherung ziehe.

Kannst Du mir mitteilen, wie Du das "Sicherungsziehen" automatisiert hast?

Nur mit einem Relais über die Zündung geht wohl nicht, denn dann funktioniert die Standheizung nicht.

Gruss

adam

Habe in die Leitung von der Sicherung F8 zum Zuheizer ein Relais mit einem Wechselkontakt eingebaut. Der Zuheizer bekommt den Strom über die NC (normally closed) Kontakte. Falls ich es resetten möchte, bekommt die Spule des Relais einen 5-sekunden langen Impuls. Fertig. Bei mir wird das Relais vom Mikroprozessor gesteuert. Immer sobald das Einschaltsignal für die Standheizung/Zuheizer aufhört (fallende Flanke), warte ich 8 Minuten und dann gibt es den 5-sekundigen Reset.

Du kannst es auch mit zwei NE555 bewältigen. Der erste wartet die 8 Minuten und der zweite erledigt den 5-sekundigen Impuls.

Karel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.