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Krachen in den Radkästen??


jackson666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da ein Problem. Beim fahren über z.B.Gullideckel, kleine Löcher etc. habe ich hinten rechts ein metallisches lautes Krachen.Als ob Metall auf Metall knallt.Gestern ist mir das auch beim linken einschlagen in eine Kurve links vorne passiert.Das gleiche Geräusch. Mir kommt es so vor als ob sich irgentwas gelockert hat.Weiß aber nicht was!

Hinten rechts im Radkasten ist mir aufgefallen das der Schutz von der Karrossereie fast direkt an dem rad mittlerweile sitzt,das Ding ist aber nur aus Plastik, kann also so Geräusch nicht machen.

Mit der Hydraulik ist alles ok, kein Ölverlust oder irgendwelche Lecks. So macht das Fahrzeug auch keine Geräusche.Alles ok. Nur wie gesagt bei der Durchfahrt durch Unebenheiten kommt dieses Krachen.

Irgendwer einen Rat???

mfg jackson666

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Hallo,

es gab da mal eine Rückrufaktion, da wurden weil die Hinterachse klapperte Gewichte an der Achse angebracht.

Bei meinem ersten C5 waren es die Kugeln. Nach dem Tausch war das gerappel weg.

Gruß,

Arne

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Hallo,

Danke für den Tip.Werde dann mal am Montag zum Händler meines Vertrauens fahren und fragen. Schreibe dann wie es weitergegangen ist.

Schönes WE noch.

Gruß Frank

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Hallo,

Puh, was kostet der Spaß? Kann ich damit evt.noch fahren??

Gruß Frank

Ca 400 Euro.

Ich dachte damals auch erst an die Schwingarmlager. Die waren es aber nicht.

Ich hatte diese erst machen lassen, und danach die Kugeln. Daher vielleicht der Tipp erst die Kugeln zu machen, ist billiger.

Fahren ja, aber die Fahtstabilität leidet. Und wenn wirklich was defekt ist, kann noch mehr kaputt gehen, und wenn schon richtig schlimm laufen die Reifen einseitig ab.

Gruß, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
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Hi,

die können doch nicht alle kaputt sein??? Das Krachen(metallisches Geräusch) ist nur hinten rechts"!!! Letzte Tage ist es auch beim lenken auf der vorderen linke Seite aufgetaucht. Ist 1mal passiert. Die Hydraulik funktioniert 1a.Keine Probleme.Kein Öl-Verlust, die Sportstellung funktioniert auch.

Das Krachen passiert auch nicht immer, na ja.

Fahre ich mal zum Händler meines Vertrauens. Habe ja noch die Gebrauchtwagenversicherung.Mal schauen was er sagt.

Danke erstmal für eure Infos. Hat mir sehr geholfen, denn ohne Infos da hinfahren ist nicht so toll-die können einen ja viel erzählen.

Gruß Frank

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Hi,

die können doch nicht alle kaputt sein??? Das Krachen(metallisches Geräusch) ist nur hinten rechts"!!! Letzte Tage ist es auch beim lenken auf der vorderen linke Seite aufgetaucht. Ist 1mal passiert. Die Hydraulik funktioniert 1a.Keine Probleme.Kein Öl-Verlust, die Sportstellung funktioniert auch.

Das Krachen passiert auch nicht immer, na ja.

Fahre ich mal zum Händler meines Vertrauens. Habe ja noch die Gebrauchtwagenversicherung.Mal schauen was er sagt.

Danke erstmal für eure Infos. Hat mir sehr geholfen, denn ohne Infos da hinfahren ist nicht so toll-die können einen ja viel erzählen.

Gruß Frank

Ich kann nicht erklären warum es kracht, aber das Problem mit den Kugeln ist bekannt. Vom Fahrverhalten war auch bei meinem C5 alle OK. Das krachen kam immer bei leichten Stößen, Gullis etc.

Ich habe dann auf Komfortkugeln zuerst auf der Hinterachse gewechselt. Seither ist Ruhe.

Gruß,

Arne

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  • 10 Monate später...

Hallo!

Hast du inzwischen was herausgefunden? Hab seit geraumer Zeit das gleiche Problem, allerdings wars bis jetzt tragbar. Mittler weile kommt das krachen aber schon echt häufig vor und wird immer lauter. Kugeln hab ich erst voriges Jahr getauscht.Deutet für mich also fast eher auf die Schwingarmlager hin, wenn ich die obigen Beiträge durchlese...

lg Andreas

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

bei meinem C5 (1) knackts hinten links auch heftig (wie wenn man mit dem Hammer gegen die Achse schlägt). In der Regel beim starken Ein- und Ausfedern und bei Gullydeckeln.

Das Phänomen ist erstmals vor ein paar Tagen nach dem Wechsel auf Winterreifen aufgetreten und wurde immer intensiver...

Heute war ich bei ner HU-Prüfstelle (ich kenne da jemanden) und wir haben auf der Grube Fehler gesucht. Ich habe 1/2 Stunde wie blöd gewippt und die Fachleute haben das linke hintere Federelement als Ursache diagnostiziert. Das Schwingarmlager war ohne Spiel und ohne Befund. Man hats auch gespürt, wenn man die Hand auf die Kugel gelegt hat...

Nur: Was um Guttes Willen kann denn an der Kugel solche Schläge verursachen? Die Kugel ist doch völlig ohne Mechanik und somit unschuldig!

Kann Kolben und Stange in dem Federelement solche Geräusche verursachen???

Aber das beste: nach 1/2 Std Wippen wurde trat das Geräusch anfänglich immer seltener auf -- und nun ist es weg!

Hoffentlich ist die Fachreparatur nachhaltig....

Und: Erklären konnte es sich niemand.... Und das Geräusch war so laut, dass sich alle nach dem Auto umgedreht haben...

Hat jemand eine Erklärung dafür??

Ach ja: C5 (1) HDi, BJ 2002, 300tkm.... Kugeln: 1 Jahr alt....

Ich hab null Erklärung dafür und kann mir nicht vorstellen, dass ein Kugelwechsel da helfen kann....

Viele Grüße

Matthias

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Wenn ich mit dem Hammer gegen mein Auto schlagen würde, würde es auch heftig im Blech knacken! :D

Vielleicht ist beim Wechseln auf Winterräder und dem dabei erfolgten totalen Aushängen des Federbeins die am Kolben befestigte Stange gebrochen oder aus ihrer Aufnahme gesprungen. Hast ihn vielleicht zu schnell abgelassen, dass er das nicht vertragen hat. Am Federbein sind dort eigentlich die einzigen beweglichen mechanischen und metallischen Teile, welche vielleicht ein derart lautes Geräusch verusachen könnten, siehe auch Skizze:

http://www.xm-ig.de/html/federbein.html

Vielleicht hat es sich nun auch wieder eingerenkt, normal dürfte es trotzdem nicht sein. Aber bei 300Tkm kann da auch schonmal was zu Bruch gehen.

Kugelwechsel halte ich in diesem Fall auch für Quatsch.

images?q=tbn:ANd9GcTaL-IeOgmAdGy_EoYXNNzTKzXaONRu-OEmlo6DfOwo-rbZQ1aOjg

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Naja, das Geräusch ist - wenn auch nicht so stark - wieder da. Ich habe mittlerweile von einem C5-Fachmann die Auskunft erhalten, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit Kolben, Gelenk oder Stange im Federzylinder verschlissen sind. Das habe er auch schon gehabt und durch Austausch des Federzylinders beheben können.

Insofern ist deine Ahnung hier richtig.....

Durch das Abbocken dürfte hier nichts kaputt gegangen sein; ich mach das immer vorsichtig mit nem Hydraulikwagenheber .... kann ich mir kaum vorstellen.

Ich werde das Teil mal austauschen (lassen) und dann weiter berichten.... ist ja vielleicht für andere auch interessant...

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