Zum Inhalt springen

OT Elektroniker unter uns?


tomcam

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab grad ein "größeres" Problem, bin mit dem Bau meines Kamerakranes beschäftigt und nun kommt der Teil, an dem ich zu scheitern drohe.

Wie kann ich einen 12V Gleichstrommotor ansteuern, dass er rechts und links läuft? Gesteuert mit nen Joystick, bin echt am verzweifeln.

Danke schon mal,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Fensterheberschalter von BX (5-polig) geht das. Um in die andere Richtung zu fahren musst du die Polung ändern, also Plus und Minus am Motor vertauschen.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Hi, ich hab grad ein "größeres" Problem, bin mit dem Bau meines Kamerakranes beschäftigt und nun kommt der Teil, an dem ich zu scheitern drohe.

Wie kann ich einen 12V Gleichstrommotor ansteuern, dass er rechts und links läuft? Gesteuert mit nen Joystick, bin echt am verzweifeln.

Der Rechts- Linkslauf ist schnell erledigt. Im einfachsten Fall mit einem Relais. Aber es soll ja wohl auch die Geschwindigkeit geregelt werden. Da wird es dann etwas aufwendiger. Die Frage ist, willst du die Schaltung komplett selber bauen oder soll es ein fertiges Modul sein? Die gibt es als Bausätze, oder schon als Komplettgerät im Gehäuse.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Entenweich, also ein Bausatz wäre mir ganz recht, es soll sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Richtung geändert werden, genau.

Wie gesagt, mit joystick oder Poti.

Kennst Du ne Adresse wo man so nen Bausatz bekommen Kann?

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle fällt mir zu Bausätzen erstmal nur sowas wie z.B. Conrad ein (in der Firma hab ich mehr Quellen). Allerdings ohne Drehrichtungswechsel. Das müsste man dann noch erweitern.

Fertige Module (auch mit Drehrichtungswechsel) gibt es z.B. hier.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

hier nochmal ein andere Anbieter:http://www.voelkner.de/categories/6824_7396_7619_7990/Bauelemente/Bausaetze-Module/Regler-Bausaetze/Gleichstromreglerbausaetze.html?SID=a9d15d1cc2604fac3e28cfec4e579bf5 mit einer guten Übersicht über Regler. Die Drehrichtung kannst Du bei kleinen Motor über zwei Kfz Wechslerrelais schalten. Für mehr Tipps wären ein paar Angaben zum Motor hifreich.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jovoschu,

danke Dir auch, aber zunächst ist mir der Drehrichtungswechsel wichtiger, welchen ich mit nem joystick hinbekomme.

aber jeder Tipp ist mir wilkommen, werde auch über die Fortschritte berichten, und am Ende nen kleinen Film einstellen..............

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie groß das Teil werden soll. Aber so etwas gibt es fix und fertig mit bewährter Robotermechanik.

http://www.cinneo.de/de/

Wenn es größer sein soll, gibt es unsere Roboter auch noch deutlich größer.

Kameraschwenks sind mit Drehzahlregelung jedenfalls eine Plage. Ein Roboter fährt positionsgeregelt und mit einer Kinematiktransformation. Du kannst z.B. einen Punkt im Raum definieren und dann um diesen Punkt schwenken. Die dazu notwendigen gleichzeitigen Bewegungen aller sechs Gelenke rechnet die Steuerung aus und fährt die Bewegung auch wiederholt mit großer Genauigkeit ab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot,

was Du meinst ist in Fachkreisen die MILO-CAM, hat sich sehr bewehrt.

aber ich baue nur einen Kamerakran, welcher sehr sinnvoll ist, und ich möchte nur die Kamera am Kopf in zwei Achsen drehen............

also Pan und Tilt, deswegen die Ansteuerung mit Joystick, da der Operator dem Schwemk folgen muss. Recht simpel, aber eben dafür suche ich ne günstige Lösung, teuer gibt es das schon lange.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Funk wäre natürlich die einfachste Variante, jedoch aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar:

1. Situation ist im Studio mit Moving-Lights, falls ein ungeschirmtes DMX Kabel liegt, können die Funkwellen Auswirkungen auf das Signal haben, und Licht fällt aus.

2. Funkmikros können ebenfalls beeinträchtigt werden.

aber so war meine ID, genauso wie Funk, jedoch mit Kabeln, müsste eigentlich einfacher sein, dachte ich............und da waren sie Wieder, meine x Probleme :-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schmökere doch einmal bei www.maxonmotor.com

Für Deine Anwendung reicht ein DC Motor mit Getriebe und dazu nimmst Du einen Vierquadrantenservostärker.

Joysticks vielleicht von www.megatron.de

Ich weiß ja nicht genau, wie billig "billig" sein soll. Ich lebe in einer Welt industrieller Anforderungen und entsprechender Lebensdauer. Modellbauservos haben mit Massen konfrontiert ein hundslausiges Fahrverhalten. Das ist herausgeschmissenes Geld.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Modellbauzubehör gibts da Fahrtregler, die sogar über Fernsteuerung zu steuern sind. wenn Stromverlust egal ist, kann man sogar einen billigen mechanischen Fahrtregler verwenden.

Bearbeitet von foxymail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foxymail,

genau das war meine anfängliche ID, aber wie bekomme ich den Fahrtregler per Kabel angesteuert? Also direkt Joystick zum FR.........

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foxymail,

genau das war meine anfängliche ID, aber wie bekomme ich den Fahrtregler per Kabel angesteuert? Also direkt Joystick zum FR.........

Thomas

Du musst den Steuerinpuls der Fernbedienung simulieren.

Gib mal bei Conrad "Servotester" ein. => drei Treffer

An den Tester schließt Du den Fahrtregler an, oder ein dickes Stellservo.

Gruß,

DerDodel

Edit: Es heisst "Impuls"..

Bearbeitet von DerDodel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der ungeregelte Motor wird mit einer Abtriebsmasse konfrontiert ein lausiges Fahr- und Positionierverhalten haben. Das darfst Du mir ruhig glauben. Ich bin seit 20 Jahren im Bereich Roboter/Positionierantriebe und da im bereich Konstruktion/Optimierung tätig. So ganz nebenbei betreibe ich Modellbau und weiß, was da für ein Schrott verkloppt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RL-Prinzip_640.jpg

Hier mal eine Prinzipschaltung für die Umsteuerung von Gleichstrommotoren. Dies ist allerdings unmittelbar vom Joystick nicht möglich, da die Kontakte die hohen Ströme nicht verarbeiten können. Es sind also Relais erforderlich die vom Joystick angesteuert werden, ggf. sogar noch ein Schaltverstärker zwischen Joystick und Relais.

Der Motor sollte eine durchgehende Achse haben. Auf der einen Seite wird das Getriebe angesetzt und auf der anderen Seite eine Schwungmasse, die ein abrupptes stoppen des Motors "abfedert".

Mit ein wenig Übung kann man diese einfache und preiswerte Steuerung in der Praxis sehr gut nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab grad ein "größeres" Problem, bin mit dem Bau meines Kamerakranes beschäftigt und nun kommt der Teil, an dem ich zu scheitern drohe.

Wie kann ich einen 12V Gleichstrommotor ansteuern, dass er rechts und links läuft? Gesteuert mit nen Joystick, bin echt am verzweifeln.

Hi,

mir ist die Ambitioniertheit Deines Projektes nicht ganz klar.

Wie Gernot schon schrieb, Gleichstrommotor und Servos sind Käse.

Nimm einen Schrittmotor mit einstufigem Zahnriemengetriebe.

Ansteuerung kannst Du mit 'Conrad-Mitteln' bewältigen.

Wieso überhaupt Joystick, Steuerung um 2 Achsen?

Die willst also Richtung und Geschwindigkeit regeln,

also ein Analog-Joystick.

Im simpelsten Fall bastelst Du Dir aus einem 555-IC einen Rechteckgenerator,

dessen Ausgangs-Frequenz vom Widerstand des Joystick-Potis abhängig ist.

Damit steuerst Du eine Schrittmotorenstufe an,

die mit Takt- und Richtungssignal arbeitet.

Das Richtungssignal zu generieren,

erfordert für die Eingangsstufe des 555-Timer-ICs etwas Überlegung,

zumal der Stepper in Nullstellung sicher stehen muss.

Ist aber relativ easy.

Soll die Kamera direkt auf die Welle, oder z.B. durch eine Hebelanlenkung bewegt werden?

Schwenkwinkel?

Nett ist auch mit dem Stepper eine spielfreie Kugelspindel an zu treiben.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...