Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplung trennt sauber solange Motor aus

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe mal ne kurze Frage: Mein XM V6, BJ 91 167PS stand jetzt etwa 1 Woche. Solange der Wagen nicht gestartet wird, trennt die Kupplung sauber und die Gänge inkl. Rückwärtsgang lassen sich sauber einlegen. Starte ich den Wagen, hat die Kupplung kein Spiel mehr und ich kann ihn nur noch minimal kuppeln. Kupplungspedal ist dann ungetreten auch fast ganz unten.

Was meint Ihr ? Getriebeöl ? Kupplung ? Oder was anderes ?

Wann das Getriebeöl das letzte mal gewechselt wurde, keine Ahnung. Werde das als erstes Prüfen.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

es ist ein Trugschluß daß deine Kupplung trennt solange der Motor aus ist. Sie trennt genauso schlecht wie wenn er läuft, nur merkst du es nicht. Ich weiß nicht, ob der Wagen ein Kupplungsseil hat oder eine hydraulische Kupplung - in ersterem Fall das Seil und dessen Einstellung überprüfen, bei einer hydraulischen Kupplung kann es einen Ölverlust geben mit diesen Folgen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Mit Motor aus ist die Sache witzlos, wie Torsten schreibt, denn dann ist es egal, ob ie Kupplung trennt oder nicht. Ändert sich der Pedalstand bei laufendem Motor?

Viele Grüße

Fred :)

Ist die Kupplung denn überhaupt noch in Ordnung? Einstellen/Nachstellen ist eine Sache, aber wenn sie verschlissen ist, ist sie verschlissen...Dann hilft nur austauschen...

Wieviele km hat denn der Wagen runter?

Moin,

mit zunehmendem Verschleiß trennt eine Kupplung eher besser, bis zu dem Punkt an dem sie nur noch trennt.. ;)

Gruß

Torsten

Moin,

mit zunehmendem Verschleiß trennt eine Kupplung eher besser, bis zu dem Punkt an dem sie nur noch trennt.. ;)

Gruß

Torsten

Hallo,

es gibt manchmal auch einen Verscheiß der Mitnehmerscheibe oder der Druckplatte, indem dort Federn oder Nieten brechen. Dann kann es vorkommen das die Kupplung nicht mehr trennt. War bei meinem letzten BX der Fall.

In erster Linie ist bei einer mech. Betätigung das Pedalspiel zu prüfen. Oder bei hyd. Betätigung die Hyd. Flüssigkeit zu prüfen und ggf. zu entlüften.

Gruß

Oliver

Hallo,

es gibt manchmal auch einen Verscheiß der Mitnehmerscheibe oder der Druckplatte, indem dort Federn oder Nieten brechen. Dann kann es vorkommen das die Kupplung nicht mehr trennt. War bei meinem letzten BX der Fall.

In erster Linie ist bei einer mech. Betätigung das Pedalspiel zu prüfen. Oder bei hyd. Betätigung die Hyd. Flüssigkeit zu prüfen und ggf. zu entlüften.

Gruß

Oliver

Hallo,

habe vorhin einen älteren Beitrag von Gernot gelesen, in dem er darauf hinweist daß bei Citroen regelmäßig die Kupplungübertragung schneller verschleißt als die Mitnehmerscheibe, und deshalb das Spiel im Laufe der Zeit größer wird. Kann gut sein, hab auch erst am Samstag ein Kupplungsseil eines Xantias straffer stellen müssen weil es anfing Probs mit dem Trennen zu geben. Relativiere also meinen vorhergehenden Beitrag.

Gruß

Torsten

zufällig für den Winter eine dickere Gummimatte in den Fußraum gelegt?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.