Zum Inhalt springen

ZX 1.8 Kopfdichtung durch?


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

DIe letzten zwei Tage ist mir nach dem Abstellen ein leicht verbrannter Geruch an meinem ZX aufgefallen.

Heute hab ich nachgesehn, unterm Ventildeckel hats so vorgesaut, daß das Öl auf den Krümmer gekommen ist.

Eben habe ich den Ventildeckel mal abgenommen, um zu sehe, ob ich den evtl. vorerst so dichten kann, bis ich eine neue Dichtung habe. Dabei ist mir an dem unteren Schla8uch am Ventildeckel/Lufikasten Wasser rausgetropft. Ölmesstab gezogen, da ist auch Wasser und leichter Schlamm dran.

Wird wohl die Kopfdichtung durch sein, oder gibts andere Kandidaten, wo Wasser in das Kurbelgehäuse kann?

Daß jetzt nur am Schaft des Öllmessstabes etwas Wasse rist, kann ich mir fast nicht vorstellen, wo käme dann das Wasser aus der Öffnung zum Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung her?

Blöd ist, Meisen hat keine Kopfdichtungen für den 1.8i 8V 101PS.

Was kost mich der Spaß?

Was sollte ich, außer der Ventildeckeldichtung, unbedingt mit neu machen?

Nebenfrage: Da der Ventildeckel unten ist, brauch ich mal ne Anleitung Ventilspiel messen/einstellen. Also wo und wie stell ich OT für die Zylinderpaare ein/ welches Drehmoment haben die Nockenwellenböcke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

-Kurbelgehäuseentlüftung erst mal abbauen und saubermachen! Öl-Wechsel und fahren.

-Z-Kopfdichtung 1,6 und 1,8 sind beim ZX/Xantia baugleich.

-ich habe schon einen Wasserdurchbruch am Gehäuse Thermostat/ ehem. Zündverteiler gehabt-Kopfdichtung unsonst gewechselt:(.

-Ventilspiel: wenn 1 überschneidet 4 und 2/3 und umgekehrt

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts einlenken, Zündkerzen raus, 24er? Nuß mit Ratsche auf die Kurbelwellenriemenscheibenmutter, im Uhrzeigersinn drehen und am besten einen passenden Holzstab in das Kerzenloch stecken--feddich

zum messen des Ventilspiels, reicht die gutsichtbare Überschneidung der Ventile (zwei Ventile werden voll geöffnet) dann am 360° Zylinder (1/4 und 2/3) messen

viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stand der Dinge:

Entlüftungsschläuche ab und beide komplett zu, also ca. 1cm vom Schlauchende aus dicht.

Daher geh ich mal nicht davon aus, daß das Wasser am oberen Ende aus dem Motor kommt, wird wohl eher Kondenswasser sein.

Am Ölmesstab das wird auch von oben her eingedrungen sein, weil der nicht richtig steckte.

Öl abgelassen, da kam zumindest schonmal kein Wasser mit oder hinterher, auch beim Filter nicht, das Öl ist auch nicht verdünnt. Blos gut, daß der Filter vom XM auch am ZX passt.

Ventildeckel hab ich erstmal wieder aufgebaut und schön angezogen Ungünstig gebaut, da Dichtung unten außen, Schrauben mittig oben. So bekommt man keinen guten Zug auf die Dichtung, zieht man die Schrauben fester an, besteht die Gefahr, daß man den Plastikkasten nur spreizt. Dise Doppelbefestigung ist auch dumm gemacht, bei mir hats bei einer Mutter das Gewinde mit rausgedreht. Entweder Mutter zu fest angezogen oder schief draufgeprügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stank gestern ABend nach der Heimfahrt wieder kräftig verbrannt, ich weiß jetzt nicht, ob das noch Restöl war oder wieder undicht macht. Ich besorg jetzt erstmal einen neue Dichtung und lass dann bei ATU mal nen Kompressionstest machen.

Wieviel Druck sollte der bringen und wieviel Abweichung ist in der Toleranz(normal maximal 1bar)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt, ob die Herren bei ATU wenigstens einen gescheiten Kompressionstest hinbekommen, und was dafür berechet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....geh ich vielleicht doch lieber in die freie Werkstatt in Vilshofen...

Erstmal hinten ne Dose Bremsenreiniger draufkloppen, daß da alle Ölreste weg sind und ne neue Ventildeckeldichtung drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub kaum das du einen defekt im Bereich Zylinderkopf hast , denn das zusetzen der Schläuche der Öldampfrückführung ist bei dem Motor ein bekanntes Problem .

Meist kommt es von schlechter Wartung (mangelnde Ölwechsel) oder viel Kurzstreckenverkehr.

Was passiert ?

Das aufsteigende Kondenswasser verbindet sich mit den Öldämpfen und es entsteht "Schlamm" . Dadurch wird die Öldampfrückführung zugesetzt und der Druck im Motor wird nicht abgebaut . An der schwächsten Stelle (meist der Ölmessstab oder im Bereich VDD) drückt er dann raus , und das kann bei völlig zugesetzter Enlüftung sogar erheblich sein .

Bei Minustemperaturen kann es sogar soweit kommen das die gesammte Entlüftung durch den Wasseranteil völlig zufriert und der Motor quasi "platzt" .

Also alles penibelst saubermachen und regelmäßig Ölwechsel durchführen und den Wagen ab und zu wirklich heiß fahren , oder die "Skandinavienversion" verbauen in Form einer Heizung im Entlüftungsschlauch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche gereinigt, Öl gewechselt.

Ich habe heute eine neue VDD gekauft und zwei Dosen Bremsenreiniger, damit ich hinterm Motor alles komplett sauber machen kann. Momentan weiß ich nicht, ob die jetzige Dichtung wieder rausläßt oder ob da nur reichlich Restöl ist.

Ich glaube, ich muß wirklich den ZX hin und wieder treiben. Ich habe in der letzten Tankfüllung mit 7,6l gefahren mit einigen Ausreißern, und diesmal knapp über 8l ohne Ausreißer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ACCM CST,

wo bekommt ma denn die Skandinavien-Version? Pflege meinen ZX 1,6i von 1995 zwar nach Vorschrift, komme aber oft nicht um Kurzstreckenverkehr herum.

Würde gern nachrüsten!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das ehrlich gesagt nur als abgezweigten Schlauch vom Kühlsystem vorstellen, der dann um die Entlüfterschläuche(zweigt bei mir unter der Ansaugbrücke auf und geht an zwei Stellen an das Kurbelgehäuse) gewickelt ist.

Alternative wäre eine Metallspirale mit einem definierten Stromdurchfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Julian,

ich habe die SuFu gequält, es gab dazu schon mal einen fred, die elektrische "Gasvorwärmung" wird unten in den Entlüftungsschlauch der näher an der Abtriebseite ist eingesetzt. Bestellnummer bei PSA: 1192 R1

Alternativ gab es den Vorschlag das Rohr des Ölmeßstabes über dem Ölstand im Motor, mit einer Bohrung/Kerbe zu versehen, das der entstehende Überdruck (ohne Ölsauerei) am Ölmeßstab entweichen kann.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbohren würd ich da nix. Das gibt nur eine Stelle, wos dann Öl raus oder Wasser/Dreck reinsauen kann. Der Schlauch ist ruckzuck abgebaut und saubergemacht, dafür brauchts keine Bühne und nix, wenn die Schlauchschellen einmal richtigrum sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...