Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Winterreifen alternative Freigaben (X2 Break HDI)

Hervorgehobene Antworten

Hallo und Guten Abend,

ich habe im Fahrzeugschein als einzige Freigabe 205/60R15 91H drin stehen. Mein örtlicher Dekra-Mann mahnte beim letzten TÜV an, das das wohl der letzte Winter für meine Reifen sei... nun steht der nächste Winter vor der Tür und ich würde gerne auf eine günstigere Reifendimension auf der Originalfelge wechseln.

Ich habe irgendwann beim Stöbern mal etwas in der Richtung im Forum gelesen, leider finde ich es aber nicht wieder. zumindest weiß ich nicht, wen ich bei Cit anschreiben soll für die alternativen Freigaben... der Dekra-Mann wollte es mir schnell im Rechner raussuchen, sagte aber er habe komischerweise keine weiteren Reifengrößen verfügbar als die einzige eingetragene Version im (neuen) Kfz-Schein.

Vielen Dank für Tipps, Tricks und Hinweise,

Gruß Chris

Hat jemand eine Reifenempfehlung (wie immer gesucht: günstig, gut, sicher!, für den gelegentlichen Schneefall um Stuttgart herum...)

Bei Citroen gabs auch Freigaben für 185/-irgendwas auf den 15" Originalfelgen.Aber ob die wirklich so viel günstiger als 205er sind? Hatte Sommer wie Winter immer nur 205/60R15 auf meinem damaligen Xantia und es nie bereut.

Reifenempfehlung? Bitte Suchfunktion! Oder irgendwelche Reifentests. Solche Fragen haben auch immer was von Glaubenskrieg "billig contra Markenprodukt", speziell Michelin (wegen der historischen Nähe beider Marken).

Gruß

Bearbeitet ( von ACCM Oliver Weiß)

in den Papieren stand auch nie etwas anderes als die 205er bei den neueren HDi drin.

Aber im Forum habe ich diesen Post von citman vom 19.08.2009 gefunden:

Ich habe gestern mit der Technikabteilung von Citroen telefoniert. Als Alternative für den Xantia HDi Break kommen nur 195/60 R15 und 185/65 R15 in Frage und die auch nur als Winterreifen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4505768

Gruß Guido

Guido war schneller als ich.

Ich werde wohl bei meinem HDi Break im Frühjahr 2010 auf 195/65 R15 H Sommerreifen umrüsten und sie per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen. Das wird wohl letztendlich soviel kosten wie die originale Reifengröße.

Im Moment habe ich Maloya Cresta 220 Winterreifen in der Größe 205/60 R15 T drauf. Sie sind preiswert und fahren sich deutlich besser als eine bekannte Tochtermarke eines großen deutschen Reifenherstellers, die mit U beginnt. Diese bin ich vorher auf dem Auto gefahren.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet ( von citman)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.