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Vorstellung und Getriebefrage


ixemy4

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Hallo!

Möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Markus,bin 43 und komme aus Barssel.

Habe mir heute einen XM 2.1 TD EZ 03.00 gekauft da mein voriger am letzten Freitag zum Totalschaden gefahren wurde. War der gleiche,nur ein 99er.

Nun meine Frage: Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Automatik viel früher und angenehmer hochschaltet als bei meinem Vorgänger. Ist es möglich das bei den letzten Modellen das 4hp20 verbaut wurde. Dachte die waren bloß in den großen Benzinern drin.

Gruss, Markus

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Willkommen Markus!

... XM 2.1 TD ... Ist es möglich das bei den letzten Modellen das 4hp20 verbaut wurde...
Nee, das ist wohl ausgeschlossen. Aber ein Blick unter die Haube kann Dir Gewissheit verschaffen. Das Getriebe hat ein Typenschild.

>>Jürgen

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Ich hab keine Information gefunden.

Sollte also ein 4HP18 sein.

Beantwortet die Frage nach der anderen Schaltcharakteristik aber nicht.

Vielleicht ist die Automatik aus einem 2,5 TD? Da sind andere Übersetzungen drin.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Hallo Jan,

danke das du nachfragst ;-)

In der Hektik,.... es gibt Unterschiede der Innereien zwischen ATE und BTE. (beides 2,1TD)

Abstimmung ist auf der einen Seite gleich für den 2,0 und den 2,1 TD ATE.

Auf der anderen für den 2,0TCT, den V6 und den 2,1TD BTE.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Oder dein "altes" 4Hp18 war durch mangelnde Ölwechsel (die man alle 20000km mindestens machen sollte) schon ziemlich mitgenommen.

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Evtl. ist einfach nur der Schaltzug anders eingestellt gegenüber Deinem ersten Fahrzeug.

Das mache ich immer sofort wenn ich einen neuen Automatikwagen bekommen, weil ich möchte das die Automatik bereits bei knapp 2000 Umdrehungen schaltet.

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Äh, wie stellt man den den Schaltzug anders ein? Damit betätige ich doch nur die Fahrstufenauswahl. Was hat das mit dem Hochschalten zu tun?

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Das iszt der Seilzug der beim Diesel von der Pumpe weggeht zum Getriebe und beim V6 am Luftmengenmesser sitzt, geht ebenfalls zum Getriebe.

Damit kan man einstellen, wann die Fahrstufen durch Stellung des gaspedals gewechselt werden.

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falsch gedacht, der seilzug ist für den kickdown zuständig und bewirkt bei schnellen durchtreten nur das dass getriebe runterschaltet, jedenfalls schneller.

zu mehr ist das nicht da, kann man nämlich auch ausbauen, zumindest am 4hp18.

allerding kommt dann kein gescheiter kickdown mehr zu stande.

mfg hoschi1

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da folge ich holger: beim 4hp18 wird über den kick down zug AUCH der schaltpunkt zum hochschalten verändert - so habe ich meine schaltpunkte jedenfalls immer verändert, wenn das getriebe zu spät hochschaltete. je lockerer er sitzt, desto später früher gehts hoch. (auch wenn ich noch zweifele, ob er beim alten ketten v6 am luftmengenmesser sitzt. hat der v6 sowas? ich dachte, der hat ein drehzahlklappenpoti. aber das nur am rand)

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Geht sowas auch beim 4HP14 ? Das schaltet nämlich auch erst ab 2500 U / min von der 2. in die 3. bzw. dann in die 4. Fahrstufe. Dürfte von mir aus gern rd. 300 U / min früher passieren.

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(auch wenn ich noch zweifele, ob er beim alten ketten v6 am luftmengenmesser sitzt. hat der v6 sowas? ich dachte, der hat ein drehzahlklappenpoti. aber das nur am rand)

Da magst Du recht haben Martin.

Ich jedenfalls beim Gaszug auf der anderen Seite der Rolle angebracht und man kann sehr gut dran arbeiten.

@Jörg: keine Ahnung, aber schau einfach am Endes des Gaszuges, wenn da ein weiterrer Seilzug zum Getriebe geht, müsste das der Kickdownzug sein. Versuch einfach den "lockerer" zu stellen.

Bearbeitet von fantaweather
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Geht sowas auch beim 4HP14 ? Das schaltet nämlich auch erst ab 2500 U / min von der 2. in die 3. bzw. dann in die 4. Fahrstufe. Dürfte von mir aus gern rd. 300 U / min früher passieren.

Hallo, geht beim 4HP-14 gut zum Anpassen (fahr das Getriebe im BX), meiner hat am oberen Ende eine Einstellschraube, stelle diese um ca. 1-2mm weniger Zug ein und probier Mal.

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Habs ja gerade ausprobiert, da ändert sich nix. Wann schaltet dein BX denn hoch, also bei welcher Drehzahl ?

Hallo, hab den Drehzahlmesser Heute extra beobachtet.

In betriebswarmen Zustand bringe ich ihn, mit wenig Gaspedaldruck, bei 2000 U/Min zum Schalten. Bei meiner normalen Fahrweise schaltet er sonst bei rund 2500 U/Min. Beides passt für mich optimal.

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Bei meinem Xantia schaltet er nur von 1. nach 2. bei etwa 2000 U /min. Der dritte Gang geht bei normaler Beschleunigung bei 2500 U/min rein. Wenn ich bei etwa 2200 U / min kurz Gas wegnehme, schaltet er auch hoch. Etwas seltsam. Ich werde wohl nochmal einen Ölwechsel machen. Vielleicht ändert sich da noch was. Obwohl ich die Marke 2500 U / min für das Schalten in den 3. bzw. 4. Gang schon in diversen Foren für das 4HP14 gefunden habe. Ein Defekt ist das also wohl nicht.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
... In betriebswarmen Zustand bringe ich ihn, mit wenig Gaspedaldruck, bei 2000 U/Min zum Schalten. Bei meiner normalen Fahrweise schaltet er sonst bei rund 2500 U/Min...
leicht o-t.:

Daran sieht man schön den extremen Fortschritt zwischen 4HP14/18 und 4HP20:

In meinem Xantia schaltet das 4HP20 je nach Schalterstellung, aktuellem Programm und Gaspedalstellung bei mind. 1.800/min und spätestens bei 6.200/min in den nächsthöheren Gang! Dazwischen ist alles möglich!

Es kann auch bei 4.000/min ohne Wählhebeleingriff den nächstkleineren Gang nehmen!!!

>>Jürgen, alle Werte ohne Gewähr...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Moin!

... oder der Wandler vom Halter fällt....

Grüße

anfichtn

Edith: Der is nich runtergefallen

Käthe: stimmt. trotzdem is der Halter für den Wandler gebrochen.

Bearbeitet von anfichtn
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ACCM Jürgen P. Schäfer
Solange die Elektronik nicht spinnt ;-)
Wovon mir hier als eifriger Leser noch nichts in Erinnerung geblieben ist... :)
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