Zum Inhalt springen

Lichtmaschine und ihr Flachriemen ZX 1.4i


XM-TOM

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand ein Bild oder Foto oder irgendwas vom Citroen wie der Flachriemen von der Lichtmaschine gespannt wird??? Es handelt sich um einen ZX BREAK Bj. 1996 mit SERVO ohne KLIMA, die Lichtmaschine befindet sich hinter dem Motor auf der linken Seite von Einspritzanlage, wenn man auf den Motor von vorne schaut. Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren und plötzlich höre ich QQuuuuuiiittsssccchhhhhh und die rote Lampe im Tacho von der Batterie ist aufgeleuchtet. Es war 23 Uhr Abends oder Nachts wie man es schreiben möchte, also habe ich die Haube aufgemacht mit meinem Handy im Mund mir Licht verschaft und siehe da der Flachriemen war nicht mehr unter Spannung die untere große, dicke Befestigungsschraube von der Lichtmaschine/Lichtmaschinengehäuse war komplett WEG!!! und die obere Schraube konnte ich noch mit den Fingern reindrehen dann mit Ratsche nachgezogen. Die Spannung auf dem Riemen ist nur reine "Musklekraft um 23 Uhr auf der Autobahn Spannung", deshalb quitscht er jetzt im Leerlauf das alle Leute auf mich schauen.

Die Frage: wie wird dieser Flachriemen von diesem TYP der Lichtmaschine gespannt?

Es ist klar es sind dort 2 x Schrauben wie unser mittel Finger an der Hand nur bissi länger, 1 Schraube die unten ist, ist komplett weg. Bei meinen anderen ZXss und AXss OHNE SERVO, die ich gefahren habe, war die Lichtmaschine immer vorne beim Kühler ( bei meinem jetzigen ZX ist dort die SERVO Pumpe) und da gabs ausser den 2 x grossen Schrauben die kleine Schraube mit vieeel Gewinde wo man die Spannung des KEILriemens einstellen konnte und dann die 2 grossen Schrauben bombenfest angezogen hat. Nur bei meinem jetzigen ZX mit SERVO ist die LIMA hinten, ich sehe zwar so eine Vorrichtung zum Spannen aber da ist die kleine Schraube mit dem vieeel Gewinde auch nicht da.

Ein TIP oder ein BILD oder SCHEMA wie ich am besten den Flachriemen spannen soll, wäre nett schlecht, meine lieben.

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen dank für die Hilfe, habe es mir in RUHE alles angeschaut und repariert :-)

Gefehlt hat die laaange Schraube mit Gewinde zum spannen vom Riemen und die eine dicke M8 für die LIMA befestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...