27. Oktober 200916 J. Hallo zusammen, seit gestern bleibt die Wählhebelanzeige im Armaturenbrett meines XM V6 Automatik, Y4 plötzlich komplett finster und zeigt gar nix mehr an. Was sind die möglichen Fehlerquellen? Vielen Dank Gruß Reinhard
27. Oktober 200916 J. Da wird wohl die Glühbirne durch sein. Hatte ich auch nach dem Kauf meines XM. Um das zu beheben musst Du den gesamten Tacho ausbauen. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, in diesem Zuge gleich alle Birnen für sämtliche Instrumente zu wechseln. Die Birnchen hatte ich damals bei Reichelt bestellt (muss zu Hause mal nachsehen wie die sich nannten), ca 0,2€/Stück. Für alles zusammen werden etwa 40 Stück benötigt. Eine ausführliche Anleitung zum Ausbau des Tachos gibt es hier: http://web.archive.org/web/20071014113357/citdoks.de/anleitung.php?cr_id=261 Johannes
27. Oktober 200916 J. Wenn ich die Anleitung zum Ausbau lese und mich erinnere, muss ich grinsen. Es ist halt Alles solide verschraubt, macht eben etwas Mühe. Bei meinem C5 reicht ein Taschenmesser, an markierten Punten unter den Tacho schieben und raus ist er.
27. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo Johannes, die Anzeige ist komplett schwarz. Auch bei Tageslicht kann man keine Fahrstufen erkennen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Gruß Reinhard
27. Oktober 200916 J. Hallo Johannes,die Anzeige ist komplett schwarz. Auch bei Tageslicht kann man keine Fahrstufen erkennen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Gruß Reinhard Ist aber ziemlich sicher so.
27. Oktober 200916 J. Hallo Johannes,die Anzeige ist komplett schwarz. Auch bei Tageslicht kann man keine Fahrstufen erkennen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Gruß Reinhard ist sicher so. Ist das eine Birnchen defekt, bleibt alles dunkel Gruß Herbert
28. Oktober 200916 J. ...Eine ausführliche Anleitung zum Ausbau des Tachos gibt es hier: http://web.archive.org/web/20071014113357/citdoks.de/anleitung.php?cr_id=261 Johannes Hihi, schon erstaunlich, wo sich meine Beiträge jetzt überall finden lassen.Wen muss ich jetzt wegen Urheberrechtsverletzung verklagen? ;) >>Jürgen, bitte alle Smileys beachten!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren