28. Oktober 200916 J. Hallo, wie kann ich die Rücklichtbirne meines XM Y4 Break wechseln ? Ich finde nirgendwo eine Klappe zum öffnen ! Danke ! LG Markus
28. Oktober 200916 J. Moin, wenn es wie beim Xantia ist, Seitenklappe im Kofferraum öffnen, zum Rücklicht greifen und eine Rändelschraube abschrauben. Dann kann man das Glas von aussen abziehen. Gutes Gelingen Arne
28. Oktober 200916 J. Hallo, seitlichen Deckel aufklappen, Flügelmutter lösen und Fach herausnehmen, Rücklicht ausbauen (2x 10er Muttern) und Lampenträger lösen. So steht es zumindest in der Bed.-Anleitung. Gruß Herbert
28. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo,seitlichen Deckel aufklappen, Flügelmutter lösen und Fach herausnehmen, Rücklicht ausbauen (2x 10er Muttern) und Lampenträger lösen. So steht es zumindest in der Bed.-Anleitung. Gruß Herbert Hallo, danke für eure Antworten ! Leider hat mein XM Break keine Klappen, sondern nur Gepäckklappen seitlich in den Kotflügeln, direkt hinter den Rückleuchten sind keine Klappen ! LG Markus
28. Oktober 200916 J. Hallo Herbert,auch beim Break? Gruß Arne Hallo Arne, warst ja schneller ;-) Das ist, was zum Break im Buch steht. Limo geht ganz anders. Gruß Herbert
28. Oktober 200916 J. Hallo, danke für eure Antworten !Leider hat mein XM Break keine Klappen, sondern nur Gepäckklappen seitlich in den Kotflügeln, direkt hinter den Rückleuchten sind keine Klappen ! LG Markus so wie Theo schreibt. Die Fächer müßen raus. Gruß Herbert
28. Oktober 200916 J. Hallo, gleiches Problem auch bei mir. Eine Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden (auch nicht in den Verstecken). Jedoch sind meine Kästen noch zusätzlich verkleidet. Habe den einen Innen-Kasten umständlich gelöst, der ist dabei dann auch direkt zerbröselt... Kann dahinter eine kleine Mutter ertasten, diese aber nicht lösen... Fahre am WE zu einem Experten (im Dunkeln mit defekter Rückleuchte!) dann wird vielleicht eine Lösung gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Glühbirne ich vorher schon einmal besorgen muss? Gruss aus SaintPauli,
28. Oktober 200916 J. @ Jagstream, 'nenn mich mal nicht Experten! Zumindest nicht für Leukoplast verbastelte Ambulanzen! Ich habe bei meiner nämlich auch noch nie einen Gedanken an die Rückleuchten verschwendet... Aber wir kriegen die sicher auf, habe hier ein ganz ansehnliches Waffe.... ähem..... Werkzeugarsenal. Glühbirne..... Gib' kein Geld aus, wenn Du mit einer meiner 23 Tsd. gebrauchten leben kannst. Und eine Bedienungsanleitung finden wir sicher auch irgendwo, wenn Du auf die Extrafeatures wie Blaulicht und Lalülalla verzichten kannst. Bearbeitet (28. Oktober 200916 J. von ACCM XM Olaf)
28. Oktober 200916 J. Hervorragend! Dank Herbert HP924, weiss ich jetz schon mal wonach ich da "tasten" muss, auch wenn ich die Mutter kaum erreiche. Tja, habe halt 'nen besonderen XM, der Krankenwagen-Umbau fordert seinen Tribut... Wenn ich jetzt noch die Beschreibung des Leuchtmittels erhalte, mach ich mich am WE an die Arbeit. Ganz toll ist auch, dass der Kabelstrang zur Heckklappe komplett am Knickpunkt gebrochen ist. Da muss ich erst richtig Lötarbeit leisten, damit Rückfahrleuchten, Kennzeichenbeleuchtung und Zentralentrieglung wieder funktionieren. Oh wie ich mich darauf freue - ansonsten wird's aber nix mit TÜV... Ich hör Euch schon jubeln: "Willkommen im Verein!" Ich berichte, bis dahin: salut!
28. Oktober 200916 J. @ Jagstream, 'nenn mich mal nicht Experten!... Nenn ich dich halt "Kenner", oder Mitstreiter, Leidensgenossen... ;-) Thomas wird ja auch mit von der Partie sein, der hat mich ja auf den XM gebracht. Also doch Experten! Klar nehme ich auch 'ne gebrauchte Leuchte, aber bei dem Aufwand solls ruhig eine Neue, dann habe ich ein paar Jahre Ruhe (und kann die gebrochenen Finger ausheilen lassen), anderseits: Übung macht den Meister!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren