Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Problem mit Innenraumlüfter

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ihr lieben.

Ich habe da folgendes Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Ich habe da einen Xsara Picaso 1,6 Bj 2001. Im letzen Jahr muckte der Motor vom Innenraumlüfter. Wenn es draussen warm war, also ab 24-25 Grad, sprang der Lüfter nicht mehr an. Wenn es kalt wurde klappte er wieder. Danach ging es immer weiter Bergab. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Heute habe ich den Lüfter ausgebaut und folgendes festgestellt. Am Motor sind 2 Steckplätze. Auf den einem kommt ein Stecker an dem ein rotes und ein schwarzes Kabel dran sind. Ich gehe da mal schwer von plus und minus aus :-) auf der anderen Seite gehen mehrere dünne Kabel ab. Wenn ich nun auf den ersten Stecker Plus und minus drauf gebe, läuft der Motor mit voller Kraft. Nun gehe ich mal davon aus das der andere Stecker was mit der Geschwindigkeitsregelung zu tun hat und jetzt ist meine Frage, wie Funktioniert das? Meine Vermutung ist, Plus geht rein....auf dem anderen Stecker wieder raus ( was aber nicht sein kann, da auf der anderen seite nichts ankommt oder defekt im Motor?) und über das minus die Geschwindigkeit gesteuert wird. Oder liege ich da jetzt komplett daneben? Würde mich über eine Antwort freuen denn bald wirds richtig kalt draussen und da möchte ich gerne eine Heizung haben. Ach ja, das Fahrzeug hat ne Klimaautomatik.

Lg. Jörg

  • Ersteller

Hat sich erledigt, Problem gefunden und gelösst.

  • 2 Wochen später...

Freundlich wäre die Lösung auch zu posten.

ich tippe hier mal auf die steuermosfets, 2 an der zahl.

mfg hoschi1

  • Ersteller
Freundlich wäre die Lösung auch zu posten.

Na ja, die Lösung war das ich einen neuen Innenraumlüfter eingebaut habe. Die Widerstände waren kaputt. Dummerweise waren sie mit Epoxidharz ausgegossen so da man nicht dran kam. Ein durchmessen war dadurch auch nicht möglich. Da ich aber die Leitungen im Auto gemessen habe und dort alles in Ordnung war, konnte es nur am Lüftermotor liegen. Nur der Ein- und Ausbau war nicht so einfach.

Das Teil Kostet neu so ca. 110,00 € - 130.00 €.

Der Preis geht noch.

Hast Du den Ein- und Ausbau selber gemacht? Wäre vielleicht die Möglichkeit gewesen um eine Anleitung zu dokumentieren ;), evtl. für die CIT-doks wenn sie wieder online kommen.

  • Ersteller
Der Preis geht noch.

Hast Du den Ein- und Ausbau selber gemacht? Wäre vielleicht die Möglichkeit gewesen um eine Anleitung zu dokumentieren ;), evtl. für die CIT-doks wenn sie wieder online kommen.

Also vom Preis her war ich auch "zufrieden" Der Lüftermotor ist von der Firma Hella und ich habe ihn zum Ek bekommen.

Ich kann da gerne den Ausbau erklären das ist nicht so viel. Allerdings spreche ich hier von eine Xsara Picasso mit Klimaautomatik.

Zuerst muss die Abdeckung der Mittelkonsole raus. Das sind 8 Torax-Schrauben und 2 Plastiknippel die raus müssen. Danach die Pappe unter dem Sicherungskasten die auch mit 4 Plastiknippel eingedrückt ist. Danach habe ich die Lenkradabdeckung abgeschraubt (2 Torax-Schrauben). Nun kommt noch die Blende vor dem Sicherungskasten dran (4 Torax-Schrauben) Als nächstes muss das Lenkgestänge abgeschraubt und nach unten gedrückt werden. Rechts neben dem Gaspedal ist eine Strebe die oben und unten abgeschraubt werden muss. Wenn man das nun alles gemacht hat kann man den Lüftermotor schon sehen. Allerdings braucht man auch einen langen Arm um an den dran zu kommen. Wenn man den Motor mit der Hand erreicht muss man im Uhrzeigersinn drehen. Vorher noch beide Kabelstecker abziehen. Nun kann man ihn mit etwas wackeln herraus bekommen. Er geht etwas schwer an der Lenksäule, die ja bereits runtergedrückt wurde, vorbei aber es geht. Man muss nach dem Einbau aber darauf achten das der Signalgeben, der am Bremspedal sitzt, wieder richtig fest sitzt sonst hat man ein Dauerbremslicht. Beim ersten mal wo ich den Ausgebaut habe, dauert es für mich als Leien fast 40 min. Der Einbau hat hinterher nur noch 15 min. gedauert aber vielleicht bin ich ja auch nur langsam :-)

  • 10 Jahre später...

Hallo,

Ich hab alles mach Anleitung gemacht, bekomme aber das Lenkgestänge nicht zelegt, wie geht das, bin ich blind?

Danke für die Hilfe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.