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Turboladerschaden C3 1.4 16V HDI


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Mein C3 Baujahr 03 scheint einen Turboladerschaden (Schaufelradverstellung defekt) zu haben, der sich durch Leistungsmangel beim Gasgeben ausdrückt. Dies ist der zweite Turbo (208000 km); der erste wurde bei 108000 km getauscht (1/2 Kulanz) vor 3 Jahren.

Weiß jemand eine andere Begründung?

Gibt es eine günstigere Möglichkeit an einen Austausch Turbo zu kommen?

Gruß Herwarth

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hm komisch, daß bei dir der turbo so oft kaputt geht... fährst du viel autobahn und stellst den motor dann auf nem Rastplatz sofort ab? das ist tödlich für nen turbo, da er dann noch recht hoch dreht und bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr mit Öl versorgt wird. lieber noch ne halbe minute nachlaufen lassen.

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Hallo!

Noch ein paar gute Infos zum Turbo:

http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_Fehlersuche.htm

Wichtigste Info daraus:

Kaufe keinen Wiederaufgearbeiteten (mit Schaufelradverstellung)!

Gruss

Matthias

Hallo Matthias,

warum nicht?

Die Schaufelräder werden nicht verstellt, sondern die Anströmung jener!

hm komisch, daß bei dir der turbo so oft kaputt geht... fährst du viel autobahn und stellst den motor dann auf nem Rastplatz sofort ab? das ist tödlich für nen turbo, da er dann noch recht hoch dreht und bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr mit Öl versorgt wird. lieber noch ne halbe minute nachlaufen lassen.

Das ist absolut korrekt,

allerdings ist die Ursache eine andere.

Der Turbo ist noch so heiß, dass beim Abschalten des Motors das Öl in der Lagerung

verbrennt und dadurch Ölkohle in selbigen entsteht.

Dieses führt dann, nach einiger Zeit, zum Lagerschaden (Gleitlager) des Turbinenrades.

Gruß

Ralf

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Hallo Matthias,

warum nicht?

Die Schaufelräder werden nicht verstellt, sondern die Anströmung jener!

Hallo Ralf!

Man muss ein wenig auf den Seiten suchen:

http://www.turbolader.com/STL/GS_5F1_VNT_nur_Neu.htm

Link auf der Seite:

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

Der Turbo ist noch so heiß, dass beim Abschalten des Motors das Öl in der Lagerung

verbrennt und dadurch Ölkohle in selbigen entsteht.

Auch dazu ein Beitrag:

http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_TurboTipps_1_8_T_17202700.htm

Ist die frage ob beim ersten Turbotausch die Oelleitung mitgewechselt wurde.

Ich habe einiges beim Stoebern auf diesen Seiten gelernt!

Gruss

Matthias

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Hallo Matthias,

aus meiner Erfahrung, nicht vom lesen, kann ich sagen das die Lagerschäden

der Turbinenachse die ich gesehen habe, nicht von einer verstopften Ölleitung stammen.

Der Extremfall bisher war ein 1.6er VW Diesel Bus Typ 3,

zwei Turbos innerhalb von neun Monaten gewechselt (Ölversorgungsleitung iO.)wegen Defekts.

Bus mit laufenden Motor auf die Hebebühne, Freund sitzt drin und gibt Gasstöße

und wir schauen warum er Öl aus dem Auspuff spritzt.

Kaum ist der Bus ein Meter hoch schnellt die Motordrehzahl gegen Ultimo.

Bus nach überwinden des Schoks abgelassen und abgewürgt, da das umdrehen des Zündschlüßels keine Wirkung hatte.

Schadensdiagnose:

Lagerschaden der Turbinenachse und die Ölpumpe hat den Turbo und damit den Motor

mit Öl versorgt. Dieser reagierte dann auf die nicht gesteuerte zufuhr von Brennstoff ohne Last.

Kaum zu glauben das das ein Diesel überlebt.

Wenn die Ölleitung verstopft wäre, dann wäre es nie zu diesem Geschehniss gekommen!

Auch in diesem Fall war es so, dass der Besitzer in der Nähe der AB wohnte und diese auch für den Arbeitsweg nutzte.

Das mit der Instandsetzung der VNT-Lader ist interessant,

was mich aber stört ist das sich auf ein Schadensall gestützt wird.

Nach einer unsachgemäßigen Instandsetzung gleich eine solche Massnahmen,

das sieht für mich so aus, als ob Garrett das Geschäft selber machen will.

Aber klar ist, das neu eine gewisse Sicherheit vermittelt.

Die Frage ist nur ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Gruß, Ralf

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Mein C3 Baujahr 03 scheint einen Turboladerschaden (Schaufelradverstellung defekt) zu haben, der sich durch Leistungsmangel beim Gasgeben ausdrückt. Dies ist der zweite Turbo (208000 km); der erste wurde bei 108000 km getauscht (1/2 Kulanz) vor 3 Jahren.

Weiß jemand eine andere Begründung?

Gibt es eine günstigere Möglichkeit an einen Austausch Turbo zu kommen?

Gruß Herwarth

Hallo Herwarth,

ist "nur" die Verstellung defekt, oder der Turbo?

Wenn es nur die Verstellung ist, also die Unterdruchverstellung (Actuator),

dann wäre ein Austausch jenes am Preisgünstigsten.

Vorrausgesetzt die Leitschaufeln haben kein Defekt.

Gruß, Ralf

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Hallo Ralf!

aus meiner Erfahrung, nicht vom lesen, ...

Ich repariere nur meine und die Fahrzeuge meiner Freunde. Aber irgend was mache ich falsch..... Drei Turbodiesel ueber 300 000Km und einen fast 400 000 km ohne Probleme mit dem Turbo. Ich schone meine Fahrzeuge nicht, aber Vollgas Autobahn und dann an der AB-Tanke abstellen kommt nicht vor.

Sind aber auch keine deutschen Fahrzeuge darunter gewesen :->. (2 Citroen)

Wenn die Ölleitung verstopft wäre, dann wäre es nie zu diesem Geschehniss gekommen!

Ruecklaufleitung?

Auch in diesem Fall war es so, dass der Besitzer in der Nähe der AB wohnte und diese auch für den Arbeitsweg nutzte.

Der Haendler bei dem ich meinen Ducato 2,5TD kaufte hatte einen 800 000 km alten auf dem Hof : Getriebeschaden aber orginal Motor. Die hat der Spetitoer in etwas mehr als 4 jahren abgespult, was denkst Du wie...?

...was mich aber stört ist das sich auf ein Schadensall gestützt wird.

...

das sieht für mich so aus, als ob Garrett das Geschäft selber machen will.

Ich verstehe das so, das ein Fall exemplarisch dokumentiert wurde. Und das Garrett auch Turbos aufarbeitet aber das aufgrund schlechter Erfahrungen bei den VNTs nicht mehr macht. Ich habe schon den Eindruck das auf den Seiten serioese Informationen geboten werden. Ob es sich lohnt einen aufgearbeiteten VTN einzubauen muss jedere selbst wissen, aber wenn man es nicht selbst macht ist die Frage ob sich das Risiko lohnt.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
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