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Keilrippenriemen Y4 2,5 td


ACCM JürgenT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den Citdocs ist der Wechsel des Keilriemens ja ausführlich dokumentiert.

http://web.archive.org/web/20070824131113/www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=478

Leider funktioniert die Bildanzeige nnoch nicht, hat jemand vielleicht die Bilder und kann sie hier posten oder mir zumailen? Ohne Bilder ist das Ganze recht mühselig, zumal bei mir scheinbar Einiges anders aussieht.

Gruß

Jürgen

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Hat das was mit der Abwrackprämie zu tun?

Bei mir läßt sich ums Verrecken keine Schraube bewegen, sind alles Torx.

Was passiert denn, wenn ich den Riemen einfach entferne? Ich habe dann den Arretierstift nicht drin, aber das System ist entspannt. Vielleicht lassen sich dann ja die Spannrollen drehen bzw. Schrauben lösen? Gibt's sonst im Raum Hildesheim - Hannover jemanden, der sich mit 2,5 td auskennt?

Gruß

Jürgen

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Hi Jürgen

Du solltest auf keinen Fall den Riemen einfach so abnehmen. Zuerst musst du die dicke Schraube (die, auf der der Hebel mit der Rolle gelagert ist) des Spanners etwas lösen. Dann kannst Du in den Vierkant des Spanners eingreifen und den Hebel so weit vorspannen, dass der Arretierstift passt. Danach geht alles etwas leichter.

ich gehe davon aus, dass das Lager deines Spannarms fest sitzt (kaputt ist) und sich deshalb nichts bewegt. Wenn Du versuchst, den Hebel zu spannen ohne die Lagerschraube zu lösen, wird dir mit ziemlicher Sicherheit der Vierkant im Hebel aufbrechen.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Hallo Tim,

der Vierkant war nur noch ein 2-Kant. Die dicke Schraube mit der Spannrolle und der Feder war eine 4,5 mm Innen-Torxschraube. Sowas hat kein Baumarkt, ist nicht einfach, diese ganzen Klippen, die sich Citroen ausgedacht hat, zu umschiffen. Auch die Schraube in der Excenterrolle war eine 4,0 mm Torx, damit gelangt ein Baumarkt an seine Grenze. Man muss sich das bei jeder eigentlich einfachen Tätigkeit das Ganze erst ganz genau anschauen und ggf. seinen Bestand an Werkzeug aufstocken, bevor man Hand anlegt. Irgendwo sind immer Fußangeln.

Hier noch mal 2 Bilder

PICT1446_2_640.jpg

PICT1447_2_640.jpg

Jürgen

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Hi Jürgen.

Also erst mal ist der Riemenwechsel beim 2,5td kein Kinderspiel. Das ist erst dann eine leichte Sache, wenn man das 1.: schon mal gemacht hat, 2.: das richtige Werkzeug hat und 3.: alle Komponenten frei beweglich und gängig sind.

Ansonsten kann das ein ziemliches Unterfangen werden.

Wenn der Vierkant ausgebrochen ist, muss der Hebel erneuert werden. Dann würde ich mir zuerst die Teile kaufen (Riemen, statische Spannrolle, Spannarm und im Zweifelsfall auch die Feder!) und den alten Riemen dann einfach durchschneiden.

Die Feder lässt sich problemlos ausbauen wenn der Spannarm völlig entspannt ist.

Du brauchst aber wirklich gutes Werkzeug, sonst wird das nichts.

Und die diagonale Traverse, die im oberen Bild im Weg ist, kannst Du ausbauen. Dann ist da mehr Platz.

Zum Spannarm hast Du Mail

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Danke für dein Mitgefühl, hat bei mir irgendwann geklappt. Nachdem ich das halbe Auto weggefräst und den Holm durchgebohrt hatte, um an die Schraube zu kommen, konnte ich den Riemen und den Klimakompressor endlich austauschen. Das Spannen war nach dieser Prüfung kein großes Problem mehr. Und Flattern tut auch nix. Auf zur Lenkmanschette!

Gruß

Jürgen

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