Zum Inhalt springen

Xantia V6 - Hella-Kühler passt nicht nach Austausch


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

Tach,

hatte das schon mal einer?

Habe bzw. wollte meinen undichten Kühler austauschen. OK, is beim V6 ne Fummelei aber kein unmögliches Dingen.

Also nen neuen Austauschkühler von Hella besorgt. Gerade das alte, völlig zergammelte Dingen ausgebaut, dabei 1-2 mal laut geflucht und die Finger aufgehauen aber schließlich klappte es doch ganz gut.

Neuen Kühler eingebaut, 3-4 mal dabei geflucht und die andere Hand aufgehauen. War fast ganz drin - bis auf die unteren Zapfen. Die wollten beide zusammen einfach nicht eingelocht werden. icon9.gif

Rumgefummelt, nochmal probiert, ging nicht, neuen Kühler wieder raus und siehe da: Der Abstand der unteren 2 Haltezapfen ist 3 cm länger als beim alten Schmodderkühler! Kein wunder, dass ich das Dingen unten nicht rein bekomme.icon8.gif

Gerade Teilenummer Verglichen und im Internet recherchiert. Das Dingen ist definitiv das Richtige - zumindestens ist es mit der richtigen Teilenummer. Es sieht auch so aus wie das Original, bis auf den Zapfenabstand...

Kennt einer das Problem? Ich dachte ja eigentlich, dass sowas bei Hella nicht passiert...

Nu muss ich woh das alte Wrack wieder einbauen und auf die Reklamation warten.

Son Dreck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas kann passieren mit Französischen Fahrzeugen, in verbindung mit Teilen aus dem Zubehör. Ständig werden Fahrzeuge verändert, bzw Weiterentwickelt. Da kann es im Zubehörprogramm schon mal vorkommen das es nicht passt, dafür ist das Teil ja auch billiger als Original.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Tim, so richtig weiterhelfen wird das nicht ;-)

Mit Hilfe der VIN (Fahrgestellnummer), der ORGA und Angaben über Klima ja/nein könnte ich einiges prüfen und vielleicht zum richtigen Kühlerkauf beitragen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Tim, so richtig weiterhelfen wird das nicht ;-)

Mit Hilfe der VIN (Fahrgestellnummer), der ORGA und Angaben über Klima ja/nein könnte ich einiges prüfen und vielleicht zum richtigen Kühlerkauf beitragen.

Gruß Herbert

Stimmticon11.gif

Egal, nu is das Wrack eben wieder drin und ich werde mal nach den Ursachen dieser Misere recherchieren.

Herbert, du bekommst ne PN mit Details. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Manuel,

...hatte ich (zum Glück - toi, toi, toi!) bisher nicht, aber seit kurzem einen nagelneuen Wasserkühler in meinem Y3 V6 (167 PS/Kette) Break. Bei der Recherche

nach der richtigen Ersatzteilnummer hatte ich am Ende 4 Nummern: 1. die originale "Ur"-Ersatzteil-Nummer von CIT, 2. die originale "Ersatzteil"-Ersatzteil-Nummer

(für den Austausch als Reparaturteil nach Produktionsende) von CIT, 3. die für den (Neu-)Teile-Handel umgeschlüsselte "echte" Ersatzteil-Nummer, 4. die ebenfalls

umgeschlüsselte "Ersatzteil"-Ersatzteil-Nummer des Handels (also quasi die Kombination aus 3. und 2.).

Bei allen Anfragen habe ich immer Fahrzeug-Ident-Nr. und Orga-Nr. genannt; naturgemäß kann "der Handel" mit der Orga wenig anfangen (der will dann gern "BJ").

Gekauft habe ich (auch durchaus preiswert) die "Nr.4" bei einem Kühlerbauer, der mir zuvor eine pdf-Zeichnung schickte, auf der (neben der Zeichnung) alle Maße

genau angegeben waren: so konnte ich das mit der CIT-Originalzeichnung vergleichen (ICH hätte auch keinen Unterschied festgestellt - nur mal so zum Trost ;-))

Zwei Unterschiede gab es aber (zum Glück nicht in den Maßen): a. der neue Kühler hat einen (Schlauch-)Flansch mehr, der nach dem Einbau separat verschlossen

wurde (Schraube+Locktite), und b. soll der gleiche Kühler auch in den XM Y3 2,5 TD passen (lt. CIT-Listen gar nicht möglich). Eingebaut wurde der Kühler übrigens

von "meinem" lokalen Citroenisten (präzise, sauber, schnell und preiswert)...

Wenn Du Interesse am Kontakt mit dem Kühlerbauer hast, gib Laut (null-17-eins - 7-null-67-sechs-16) oder Text (hier oder per eMail --> Profil).

Freundliche Grüße von "umme Ecke",

Andreas SK

Bearbeitet von Andreas SK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

also, laut Cit passt der Originalkühler 133013, sofern du wirklich Schaltgetriebe hast.

Bei Automatik wär´s die 133028.

Messe mal den Kühler von Hella/Behr. Ist der wirklich 640mm lang ?

Wäre dann falsch, da alle anderen Hersteller 610mm angeben.

Der von Hella verweist auch auf eine unbekannte Cit.-Nummer.

Passen sollten, 24567 von Geri ; 060012N von Dasis ; 133013 von Peugeot ;

731583 von Valeo ;

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kannste die Plaste Nase oder Stift oder was weiss ich nicht abtrennen und an der richtigen Stelle ankleben? Halt mit der richtigen Position und Abstand?

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kannste die Plaste Nase oder Stift oder was weiss ich nicht abtrennen und an der richtigen Stelle ankleben? Halt mit der richtigen Position und Abstand?

MfG Christian

Das wird nicht viel bringen, da die Anschlüße für die Schläuche warscheinlich auch nicht passen werden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Anschlüsse würden passen. Das Dingen ist einfach nur 3 cm zu lang, ich hatte es schon ganz drin, nur konnte ich dann nur einen Zapfen "einlochen". Ich könnte einen einfach abschneiden, nur ist der Kühler dann unten auf einer Seite nicht fest.

Ankleben würd auf die Dauer nicht halten, auch sonst wär alles weitere Murks. Und das Dingen soll ja auch schließlich wieder 10 Jahre halten...

Mal sehen, ob die den Kühler zurück nehmen, die ein oder anderen kleinen Dellchen hat er ja bereits durch den Einbau bekommen icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob die den Kühler zurück nehmen, die ein oder anderen kleinen Dellchen hat er ja bereits durch den Einbau bekommen icon11.gif

Die müßen den zurücknehmen, da er nicht passt und überhaupt das falsche Teil ist.

Ist einfach ein Fehler im Tecdoc oder Elekat- Ersatzteilprogramm.

Außerdem hab ich noch keinen neuen Kühler gesehen, der beim auspacken keine Beschädigungen hatte.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hallo kann es sein dass Du nen XM V6 Kühler erwischt hast ???Nun Der Xantia hat eine Breite von 610mm und der des Xm s 640 mm .Da könnte der Hund begraben sein .EIn Tip von einem nichtwissenden Schräuberling (lächel)

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte der nichtwissende Schrauber-Lehrling Recht haben ;)... es gibt für den Xantia V6 nur die 2 Varianten Schalter und Automatik, ein "Facelift" war nie, und beide passen unten rein.. Also retour das Ding.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich als stolzer Besitzer einer Bohrmaschine hätte ein

neues Loch gebohrt genau 3 cm neben dem anderen.

Ja ich weiß das wäre natürlich nicht original aber zum TÜV braucht man deshalb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

um die Sache hier aufzulösen, der Teilelieferant hat anstandslos nen neuen und auch passenden Kühler geliefert. Trotz des Ärgers kann ich den Laden weiter empfehlen.

Der passende Kühler ist übrigens schwarz lackiert wie der Originale, der falsche war metallisch unlackiert. Auf der Verpackung stand übrigens Peugeot 406...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist recht. Habe ich gleiche Schwierigkeit mit Hella, bestellen war genaue Nummer aus Katalog (185€), nach die Kühler bekommen ich war sehr überraschen, dass war Kühler für 1,8 Peugeot Motor, zusammen mit Expansion auf Grund die falsche Definition bei Hella, Nummer und Modell für Bestellung passt. Danach habe ich zurück schicken zu Fachhändler und tauschen für Nissens (230€). Endlich alles geht gut und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Nissens 61345 für manual und Nissens 61344 für auto Getriebe.

Bearbeitet von joztom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...