31. Oktober 200916 J. Hallo allerseits, unser großer erfreut uns mit einem neuen Geräusch im Innenraum. Es klingt wie ein klemmender kleiner Elektromototor. Ich kann allerdings mit Eingriffen in die Temperaturregelung das Geräusch nicht wirklich beeinflussen. Im kalten Zustand fällt es mehr auf, als wenn der Motor schon länger gelaufen ist. Mal ist es ganz langsam, mal deutlich schneller. Es hängt auch nicht von der Motordrehzahl oder der Fahrgeschwindigkeit ab. Eine Fehlfunktion habe ich noch nicht festgestellt. Ich vermute, dass ein Teil der Klimasteuerung/-regelung dafür verantwortlich ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Grüße aus dem Norden Gänsefeder
31. Oktober 200916 J. Ist die Temperatur gleichbleibend ??Könnte ein defekter Stellmotor der Heizung sein.Aber was für ein Jahrgang hat der XM ? Also elektronische Klimaregelung oder manuelle? (die ominösen drei Drehschalter) Grüsse Mike
31. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo Mike, die Temperaturverstellung und die Leistungsregelung der Lüftung funktionieren tadellos und haben keinen offensichtlichen Einfluss auf das Geräusch. Es handelt sich um einen Y4 von 98 mit Klimaautomatik. Von meinem früheren 2,5lTD kannte ich das Geräusch nicht. Grüße aus dem Norden Gänsefeder
31. Oktober 200916 J. Wenn das Geräusch aus Richtung Spiegel kommt, dann ist der Temeraturfühler-Lüfter der Grund.
31. Oktober 200916 J. Ich hatte ein solches Geräusch manchmal auf der Fahrerseite in der Nähe des Gaspedals da ist einer der Stellmotoren .Aber eben Das ist Glasgekugelt . M f G Mike
31. Oktober 200916 J. Ja richtig der Temperaturfühler der in der oberen Deckenleuchte integriert ist . M f G Mike
31. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo Mike und Käferthias, an den Lüfter unter der Decke hatte ich noch nicht gedacht. Ich kann wegen eines Hörfehlers leider hohe Freuquenzen schlecht orten. Ich werde es beim nächsten mal versuchen zu orten. Wir noch etwas dauern, der große steht bei Gas-Voodoo-Zauberer;-). Dank und Grüße aus dem Norden Gänsefeder
1. November 200916 J. Hallo! Hatte 2 Jahre das gleiche Problem, und habe immer geglaubt, dasss das vom Lüftermotor kommt! Vor allem, wenn es draussen kalt wurde. Meine Heizung ging auch ganz normal! Dann habe ich hier im Forum mal zufüllig von diesem kleinen Vent an der DAchdecke gehört: einmal ein Kleiner Stoß Mos danach war für immer RUHE! Alex
5. November 200916 J. Hatte mit bisher zwei XM und drei 605ern schon mehrmals das Problem. Manchmal war es der Lüfter vom Temp.-Fühler im Himmel, manchmal (und derzeit wieder) der Heizungsgebläsemotor. Gruß - Alfred
6. März 201115 J. Ersteller Schlussmeldung: Es war der Lüftermotor. Vor zwei Wochen haben wir einen neuen einbauen lassen. Resultat: Ein vogelfreier Innenraum. ... nun ist die rechte Gelenkwelle der Grund für den Werkstattaufenthalt... Grüße aus dem Norden Gänsefeder
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren