Zum Inhalt springen

Hilfe - rückwärtsgang geht nicht mehr


bxbreuk74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Möchte mich mal kurz vorsstellen weil ich hier neu bin. Habe letzen samstag nen 85er BX gekauft met wenig rost (na ja, halt so wenig wie 's geht für nen 85er typ I). Bin damit ohne probleme quer durch Holland nach hause gefahren und habe da erst mal das auto gewaschen (der war wirklich dreckig . . . aber anti-schimmelspray fürs badezimmer hat funktioniert). Bis dahin alles gut.

Abends stellte sich dan heraus das der rückwärtsgang sich nicht einlegen last. Schei*e, weil das hatte ja am mittag noch funktioniert. Alle gänge lassen sich einlegen nur halt nicht der r-gang.

Es handelt sich um ein 1.4 150A motor. Hat hier jemand vieleicht tips oder nen link auf ne webseite wo einiges erklärt wird? Habe auch schon im forum gesucht aber nichts verständliches (für mich) gefunden. Am besten mit bilder - bin halt nicht profi schrauber. Freue mich schon auf eure antworten.

Ach ja bin aus Holland also bitte um entschuldigung für rechtschreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mit der Motorbezeichnung jetzt nicht so viel anfangen, aber wenn es sich um die Maschine mit dem kombinierten Motor-/Getriebeölkreislauf und dem ausserhalb des Hauptlagers liegenden 5. Gang handelt, könnte es sich um einen Bruch des Stiftes handeln, der die Schaltklaue auf der Schaltwelle fixiert. Das Problem hatte ich jedenfalls mal und das soll wohl auch (fehl-)konstruktionsbedingt öfter vorgekommen sein. Austausch ist technisch unproblematisch, aber aufgrund des gemeinsamen "Ölsumpfes" doch etwas aufwändig. Bitte nicht nach Details fragen, ist schon zu lang her, und die Handbücher sind schon verkauft.

Zunächst würde ich aber das Schaltgestänge überprüfen, das war meines Wissens auch anfällig.

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals fü die Antwort. Werde am wochenende mal schauen ob ich irgendwo das auto auf eine hebebuhne bekomme. Mal sehen wie es so aussieht unterm auto.

Es handelt sich hier ubrigens um die Maschine mit dem kombinierten Motor und Getriebeölkreislauf. Richtig getippt. Jedoch mit 4 gang statt 5.

Gruss,

Ari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...