Zum Inhalt springen

CD Wechsler einbauen in C5 I exclusive


guunther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen C5 I 2.2 HDI exclusive (mit Farbnavi) und moechte nachtraeglich einen CD Wechsler einbauen. Ich habe gelesen dass der unter dem Beifahrersitz eingebaut wird und die notwendigen Anschluesse da schon liegen sollen. Ich habe da aber nichts entsprechendes gefunden. Wie muessten die Anschluesse den aussehen?

Oder kann es sein dass das bei dem exclusive mit elektrisch verstellbaren Sitzen nicht geht? Oder kommt der dann ins Handschuhfach?

Noch ne Frage: Wie funktioniert das mit der Anmeldung ans Bordsystem? Muss ich dafuer wirklich in eine Citroen Werkstatt?

Danke fuer alle Antworten und Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guunther,

Du hast Mail.

Ich habe in meinem C5I das einfache Radio gegen ein Naviradio getauscht und keinerlei Anmeldeprobleme gehabt. Einzig die Stromversorgung (Dauerplus - Zündplus) waren zu tauschen.

Probier es doch einfach. Zu Cit kannst Du immer noch fahren.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschluesse muessten schon da sein. Wenn Du das Radio mal ausbaust, siehst Du einen blauen Stecker -- der muesste zum Kabel fuer den CD-Wechsler gehoeren.

Und ja, Du musst wahrscheinlich zum Freischalten zur Werkstatt.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Möller

Hallo guunther,

wenn im C5 ab Werk kein CD-Wechsler unter dem Sitz eingebaut worden ist, dann ist dort eine Schublade verbaut. Diese muß entfernt werden um den Wechsler einzubauen. Nach dem Entfernen der Schublade sollte ein Kabel mit einem blauen freien Stecker unter dem Sitz zu sehen sein. Der ist für den Wechsler. Wenn mann dann das Radio ausbaut und mit der Anschlußseite zu sich hält, sollte das andere Ende des Kabels wiederum mit einem blauen Stecker rechts unten am Radio eingesteckt sein. Zum Freischalten muß man tatsächlich in die Werkstatt. Der Wechsler hat zwar Strom, aber um bei einem Vergleich mit Mircodoof zu bleiben - die Treiber sind nicht aktiviert, bzw. aufgespielt. Falls wirklich kein Kabel ab Werk verlegt sein sollte, dieses wurde meines Wissens nach 2004 unter der ET-Nummer 6560Y2 für 17,63€ Netto bei Citroen verkauft.

ps: Die Auktion läuft noch ;-)))

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Ich habe jetzt die Schublade ausgebaut und nochmal nach dem Anschluss gesucht aber bisher ohne Erfolg. Ich werde am Wochenende mal das Radio rausnehmen und schauen ob da ein Kabel dranhaengt, das ich dann vielleicht verfolgen kann. Zur not muss ich halt ein Kabel kaufen und selber reinziehen.

Also nochmal allen vielen Dank

guunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Möller

Hallo guunther,

wenn Du bis dahin das Kabel gefunden hast kannst Du gleich den Wechsler einbauen. Ich hab ihn schon eingepackt und aufgegeben.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mich hat schon immer der Unsinn verblüfft, ein staubsensitives Elektronikteil an die Dreckfüße der Beifahrer oder des sich mit nassem Fell schüttelnden Hundes zu stecken.

Heutzutage würd ich auf C5-Wechsler zugunsten des USB-Sticks verzichten.

Die USB-Box kostet um die 179 € und ist mit wenig Aufwand im Handschuhkasten montierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Möller

Immerhin hat der Wechsler in meinem Wagen über 7 Jahre einwandfrei funktioniert. Durch seinen Einbauort ist er auch nicht mehr Dreckbelastung im Auto ausgesetzt, als an jeder anderen Stelle im Wagen. Der Einbauort ist auch nicht direkt auf der Fußmatte, sondern circa 10cm über ihr. Ich möchte aber auch nicht wissen, wie ein Wagen aussieht oder riecht, wo Hunde sich im Beifahrerraum das nasse Fell ausschütteln. Ich habe selber 2 Hunde und die haben das noch nie gemacht. Belehrmodus an: Im übrigen gehören Hunde entweder in den Laderraum, mit Gepäcknetzabtrennung, noch besser in Transportboxen oder aber mit entsprechendem Transportgeschirr angeschnallt auf die Rücksitzbank. Dieses geschieht zu ihrer eigenen und zur Sicherheit der anderen Mitfahrer und ist so in der StVo vorgeschrieben. Belehrmodus aus. Was die Angelegenheit mit der USB-Box oder aber dem möglichen Anschluß eines MP-3-Players über diverse Freihsprechanlagen angeht, so ist es sicher nicht jedermanns Sache erst zu Hause am Rechner die Musik in abspielbare MP-3 Files umzuwandeln, wenn man auch einfach eine CD einlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hundeschelte - ist doch bekannt ...

Zum USB noch eins, es gehen 5 x 99 Titel drauf (CD: ca. 5 x 20) - der Aufwand zur Wandlung ist nur einmal und mit einem Programm super einfach, der Komfort danach erheblich. Und zudem hat man noch einen AUX1 und einen Ipod-Anschluß.

Wo will man denn die CDs alle im Auto hinstopfen, zumal da auch ggf. wertvolle bei sind ? So hat man 1-2 (2 GB) Sticks und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich wollte auch einen Wechsler in meinen C5 Kombi, Bj. 2004, einbauen. Kann aber weder unterm Sitz einen Stecker finden, noch am Radio. Am Radio ist kein Steckplatz der auch nur annähernd passen würde.

Wer kann mir helfen? Radio Modell: PU 2472B, Wechsler PU 2293B.

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo michel/ hallo guunther,

ich weiß, der thread ist schon "alt", aber ich bin auch auf der Suche nach diesem Kabel, um einen USB-Anschluss anzubauen.

Habt ihr inzwischen was raus gekriegt?

Danke

Gruß jogais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...