Zum Inhalt springen

Visa Diesel Kühler entlüften


123paulchen

Empfohlene Beiträge

Hi @all und grüße aus dem wilden osten

Ich war mal wieder unterwegs mit meinem Visa Diesel ( gruß auch an die entenschmiede)

dabei merkte ich, da ich den Wagen bis Dato nur im warmen Sommer gefahren habe, daß die Heizung SCHON WARM ABER NICHT UPS heis wird.

nach ca 20 km

40 ° ohne Lüftung mit Fahrtwind da wird nix warm.

30 ° bei Lüftung Stufe 1

25 ° bei Lüftung Stufe 2

Autobahn fahrt hat nichts verändert

Da wird nichts warm im Auto.

Also rann ans entlüften da der Wagen ein paar Jahre gestanden hatte. Frostschutz - 20 °

Bild 1 Kreislauf mit den 3 Entlüftungsschrauben.

Bilder kann ich nur so darstellen bitte http text anklicken dann gehen die 2 Bilder auf

http://billigschnapp.de/Bild1kühlkreislauf.JPG

Soweit so gut

Die linke Nr 1 Entlüftung vor dem Pott super auf zack war entlüftet.

So nun zu Bild 2

http://billigschnapp.de/Bild2kühlkreislauf.JPG

Die 2 weiteren Entlüftungen mit kleiner Rohrzange wie gelernt erst angeöffnet denn sonst drehen ( Überdrehen) die Imbussschrauben.

Diese auf geschraubt wie im Buch beschrieben raus geschraubt bei kaltem Motor

Den Pott befüllt.

Kein Wasser!! Nichts kein zisch kein nichts. Dicht??

Dann Motor warmlaufen lassen Schrauben auf.

Kein Wasser!! Nichts kein zisch kein nichts. Dicht??

Mh denke ich beim b 1000 mußte der Pott hoch zum entlüften also Pott hoch, geht hier nicht. Mhm Denkpause!!!

Also Pott Aufsatz gebaut mit zweitem Pott mit 5 Liter Füllmenge auf den vorhandenen Pott geschraubt bei Freund Alfred abgeschaut. Das war die Idee denke ich pustekuchen.

Beide Pötte befüllt und Schrauben raus

Kein Wasser!! Nichts kein zisch kein nichts. Dicht??

Dann Motor warmlaufen lassen Schrauben wieder auf.

Kein Wasser!! Nichts kein zisch kein nichts. Dicht??

Siehe Bild 2 wegen der Entlüftunfgsschrauben.

Was kann da zu sitzen??

Wie kann ich die Wasserpumpe Prüfen?

Wasser in einem Pott kommt aus der Entlüftungsschrauben Nr 1 ohne Druck schwach aber gleich mäßig Wasser. Wasserpumpe OK?? Wasserpumpe mit Keilriemen Antrieb.

Thermosthat wird morgen geprüft.

Jemand eine Idee ??

Beim c15 sitzt am Heizungskühlerschlauch ein Entlüfter das hat der Visa nicht.

Die Lüfter laufen diese habe ich geprüft aber Sie springen nicht im Stand an, bei laufendem Motor.

Danke im voraus

Gruß Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Paule,

laß doch mal alles Kühlwasser ab (aus dem Kühler, aber auch per Ablaßschraube aus dem Motorblock).

Möglicherweise ist alles sehr trüb und verfärbt...?

Dann spüle das System rück (Gartenschauch) und befülle gegebenenfalls mit z.B. verdünnter Zitronensäurelösung. Paar Kilometer fahren, wieder spülen...usw.!

Ausbau und Prüfen der Wasserpumpe schadet sicher auch nicht,- aber Vorsicht, die Stahlschrauben fressen im Alugehäuse und reissen dann sehr gern ab!

Viel Erfolg!

Bernhard

P.S.: Habe ca. 12 ahre lang 2 Visa D gefahren, denen ich eigentlich immer noch nachtrauere. Unterschätzte, sehr angenehme Autos (naja, innen etwas karg...). Hab den einen mehrmals bis an die Atlantikküste gescheucht und auch darin übernachtet. Verbrauch immer nur um 4,5...5,5 l/100 km.

Den letzten vor ca. 3 Jahren weggschmissen -winsel,- der wäre mit neuen Bremssätteln und neuem Kühler zu retten gewesen...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi schade das deiner weg ist meiner läuft und läuft mit 4,7 litter und macht wenig hitze

habe alles gmacht auch 3 schrauben abgerissen alles ok nur warm wie mein c 15 wird er nicht kann es sein das ich zum entlüften des heizungtauschers ein entlüfter rein machen muss? da war beim c 15 einer oben im schlauch.

oder gab es so ein plastik teil wie bei der ente? damit weniger kalte luft durch den kühler kann.

was mir auch demmerte ich düse immer mit 90 100 durch die lande das er einfach nicht warm wird

werde das bei meiner tur mal testen und mal gas geben hihi.

gruss paule

Hallo Paule,

laß doch mal alles Kühlwasser ab (aus dem Kühler, aber auch per Ablaßschraube aus dem Motorblock).

Möglicherweise ist alles sehr trüb und verfärbt...?

Dann spüle das System rück (Gartenschauch) und befülle gegebenenfalls mit z.B. verdünnter Zitronensäurelösung. Paar Kilometer fahren, wieder spülen...usw.!

Ausbau und Prüfen der Wasserpumpe schadet sicher auch nicht,- aber Vorsicht, die Stahlschrauben fressen im Alugehäuse und reissen dann sehr gern ab!

Viel Erfolg!

Bernhard

P.S.: Habe ca. 12 ahre lang 2 Visa D gefahren, denen ich eigentlich immer noch nachtrauere. Unterschätzte, sehr angenehme Autos (naja, innen etwas karg...). Hab den einen mehrmals bis an die Atlantikküste gescheucht und auch darin übernachtet. Verbrauch immer nur um 4,5...5,5 l/100 km.

Den letzten vor ca. 3 Jahren weggschmissen -winsel,- der wäre mit neuen Bremssätteln und neuem Kühler zu retten gewesen...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung muss warm werden, auch wenn Du nur mit 40 durch die Lande schaukelst.

Ich denke, Du solltest

a) das Thermostat checken und falls das nicht hilft

B) nochmal den Heizungskühler spülen - in beiden Richtungen und super-gründlich!

Viel Erfolg!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Julian Meyer und all

hier ist es bitter kalt im Auto wie in der Wohnung

Wird nur lauwarm.

so nun doch noch eine Frage an dich/euch

Thermostat ist ok geht auf und zu getestet gab es da 2 Sorten?? eines welches später aufgeht?? Das der Motor mit dem eingebauten einfach nicht warm wird.

Oder kann es im Unterschied zum C15 (der hatte ein Ventile zum entlüften der Heizung) sein das der Visa das nicht hat und oder es aus gebaut wurde.

Nicht das ich die Luft da nicht raus bekomme, soll ich so ein entlüftungsventil ein bauen??

wen ja wer hat noch eines

Gruß Paule im Kalten osten -22°

Die Heizung muss warm werden, auch wenn Du nur mit 40 durch die Lande schaukelst.

Ich denke, Du solltest

a) das Thermostat checken und falls das nicht hilft

B) nochmal den Heizungskühler spülen - in beiden Richtungen und super-gründlich!

Viel Erfolg!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

Ich vermute das es an dem Entlüfter liegt den es damals vermutlich nicht gab und das dieser deshalb beim c 15 eingebaut wurde vorgänger vom meinem Visa war ein C15 der hatte das.

Ich meine ich bekomme die Luft nicht aus dem Heizungsteil raus ohne den Heizungsentlüfter. Die Wasserseule habe ich durch einen 20 Litter Kanister erhöht diesen habe ich auf den Pott geschraubt um Wasserdruck zu erhöhen beim entlüften.

null erfollg

20 mal gespühlt

Thermostat geht sauber auf und zu in Kochenden Wasserpot getestet .

Mein System war auch von anfang an sehr sauber kein rost oder dreck.

Gruß paule

----- Original Message

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...